Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja wie soll es denn sonst laufen? 2 Drähte direkt daran oder wie?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Ja wie soll es denn sonst laufen? 2 Drähte direkt daran oder wie?
      Meine Cam und Sprechanlage (Baudisch) sind direkt über Netzwerk angeschlossen. --> http://www.smart-building-design.ch/...nlage_iPAD.pdf

VG
      Jürgen

Kommentar

Naja, es ist ja wohl logisch, das gira nur sein eigenes tks-ip Gateway pusht. Nicht nett aber logisch. Offen für andere sip Server wäre natürlich cooler, aber bleibt wohl Wunsch denken.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich möcht jetzt nicht gleich ein eigenes Thema auf machen, daher frag ich einfach mal hier...

Das G1 und auch eNet Server zeigen ja ein neues Design. Weis man schon wann mit Neuerungen beim Homeserver zu rechnen ist?
          Vor allem wenn das G1 teurer wird, ist es weniger attraktiv und man kann gleich zum Homeserver gehen, das rentiert sich besonder dann wenn man merhere Anzeigegeräte nutzen möchte.
          Und weiter gedacht könnte ich mir auch gut vorstellen, dass eine alternative unterhalb des Homeservers kommen könnte. Vergleichbar mit dem eNet Server nur eben für KNX?

Kommentar

G1 ist reiner KNX-Taster, der Homeserver eine universelle Gebäudesteuerung- und Visumaschine. Völlig unterschiedliche Geräte, die kann man nicht vergleichen. Und demzufolge auch nicht ein paar G1 durch einen HS ersetzen!

Neuerungen beim HS? Frühestens Mitte/Ende 2016 imho.

Alternative unterhalb des HS ist sicher angedacht, aber da würde ich mal die L&B 2018 oder 2020 abwarten.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das ist schon klar, aber man kann das was der G1 macht auch mit einem HS abdecken. Wenn nun das G1 teuer wird, stellt sich die frage ob es das noch wert ist für die reine Anzeige/Bedienfunktion oder ob man nicht gleich zum HS geht und kann umfangreiche Logiken abbilden. Ich denke, dass das Potential viele gar nicht ausnutzen.

Den G1 sehe ich als ein ganz nettes zentrales Bedienelement fürs EFH. Man kann Zeitschaltfunktionen nutzen, das dürfte für viele Anwender ausreichend sein. Ist es das nicht (mehr), dann braucht man zusätzliche Hardware in welcher Form auch immer. Je mehr das wird desto sinnvoller wird ein HS. Aber zusammen mit dem HS macht der G1 nicht mehr viell Sinn. Da es dann ein reines HomeServer "Anzeigegerät" ist. Zumindest soweit es aktuell komuniziert ist, gibt es nur entweder oder. Man kann natürlich auch das G1 trotzdem mit seiner Oberfläche nutzen und den HS nur im Hintergrund für Logiken. Ich würde mir wünschen, dass das besser zusammenpasst.
              Zuletzt geändert von b4iT; 24.07.2015, 13:54.

Kommentar

Nichts, was der G1 kann, kann man mit dem HS abdecken.

Und zentrales bediengerät für ein EFH kann der G1 aufgrund der äußerst kanppen Anzahl an Kommunikationspbjekten NIEMALS sein.

Der G1 ist ein besserer Tastsensor, nicht mehr und nicht weniger.
                Gruß Matthias

Kommentar

Ok, es wird so dargestellt als könnte man damit sämtliche Szenen, Licht, Jalousie, Heizung usw. im Haus steuern und es dient gleichzeitig als TKS. Ich seh das aber rein als zusätzliches Spielzeug wenn der normale Tastsensor nicht reicht oder man ein mal im Jahr die Temperatur ändern möchte oder die Jalousiestellung einzeln händisch ändern möchte.
                  Wenn man mit den Objekten in einem EFH schon an die Grenzen stößt, dann wirds uninteressant. Kaum jemand wird sich in jeden Raum ein G1 hängen. Das nutzt ohehin niemand.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                    Und zentrales bediengerät für ein EFH kann der G1 aufgrund der äußerst kanppen Anzahl an Kommunikationspbjekten NIEMALS sein.

Der G1 ist ein besserer Tastsensor, nicht mehr und nicht weniger.
                    Wieviele Schaltfunktionen kann man den mit dem G1 abdecken?
                    Der KNX Teil ist ein Plugin?
                    Zuletzt geändert von heckmannju; 24.07.2015, 14:56.

Kommentar

Zitat von b4iT Beitrag anzeigen
                      Ok, es wird so dargestellt als könnte man damit sämtliche Szenen, Licht, Jalousie, Heizung usw. im Haus steuern
                      Nein, das wird nicht so dargestellt.

Es wird beschrieben, dass "alle Funktionen der Gebäudetechnik intuitiv gesteuert werden" können. Das steht nichts davon, dass alle Funktionen im Gebäude gesteuert werden können.

Gruß Matthias

Kommentar

Kein Plugin mehr im ETS5-Zeitalter!
                        Gruß Matthias

Kommentar

hallo,

kann der Gira G1 auch mit dem Weinzierl 730 IP Gateware betrieben werden?

Kommentar

Die POE Variante sicherlich.
                            Gruß Matthias

Kommentar

das G1 scheint noch nicht so wirklich auf dem Markt zu sein

Kommentar

Erscheinungstag steht ja ganz deutlich weiter oben.
                                Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X