Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ABB Gefahrenmeldezentrale GM/A 8.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexander79
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Davon mal abgesehen: Was unterscheidet eine knx Alarmanlage technisch von einer VDS Anlage dass man mehr Vertrauen in dass absetzen einer Meldung an den Wachdienst haben kann?
    Die Übertragungseinheit hat 2 Übertragungswege und merkt selbständig wenn ein Weg ausfällt.
    Der KNX Bus ist nicht gegen Sabotage geschützt.
    Das Kabel zum Binäreingang abgezwickt und es werden gar keine Meldungen mehr abgesetzt, den Magnetkontakt am Fenster zerstört und der meldet auch nichts mehr.
    Bei einer VDS Anlage gibts immer ein Sabotagealarm.
    Ab einer bestimmten Klasse müssen die Bewegungsmelder gegen abdecken überwacht sein und und und.

    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Ich setze meine Gira KNX Alarmanlage nun seit 10 Jahren daheim und seit 6 Jahren in der Firma ein. Alle Meldungen sind zuverlässig ans Wachunternehmen übermittelt worden.
    Hat die nicht auch eine VDS Zertifizierung?

    Ich will ja auch gar nicht sagen, daß eine KNX Alarmanlage mit irgendwelchen Logiken und Binäreingängen gar nichts bringt.
    Aber wer wirklich Sicherheit will und sich darauf auch zu 99,9% verlassen will sollte etwas richtiges nehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Davon mal abgesehen: Was unterscheidet eine knx Alarmanlage technisch von einer VDS Anlage dass man mehr Vertrauen in dass absetzen einer Meldung an den Wachdienst haben kann?
    Eine Alarmanalge hat keinen Bus, über den man von jeder Stelle aus jede Funktion auslösen kann, oder der durch einen Kurzschluss zum erliegen kommt, von Batterie-Puffer ganz zu schweigen.

    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltus
    antwortet
    Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
    Wenn ein Notruf rausgehen muss,xxxx

    Erwartet ihr jedoch , damit Sicherheit durch Vertrauen erkaufen zu können , dann seit ihr im Irrglauben.
    Unglücklicherweise , selbst als Alarmbauer.
    Ich weiß wie es ist , wenn mann einen versuchten Einbruch hinter sich hat , ich möchte mich auch weiterhin darauf verlassen können das Hilfe kommt, wenn der Panik Taster gedrückt wird. Die Angst ist seitdem da.
    Ok, ich sehe ein, daß ein Binäreingang leicht zu manipulieren ist und daher nicht zur Unscharfschaltung eingesetzt werden sollte.

    Davon mal abgesehen: Was unterscheidet eine knx Alarmanlage technisch von einer VDS Anlage dass man mehr Vertrauen in dass absetzen einer Meldung an den Wachdienst haben kann?

    Ich setze meine Gira KNX Alarmanlage nun seit 10 Jahren daheim und seit 6 Jahren in der Firma ein. Alle Meldungen sind zuverlässig ans Wachunternehmen übermittelt worden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Wenn ein Notruf rausgehen muss, dann wiege ich mich nach den Standarts des VDS doch in sicheren Händen , besonders bei einer Anlage nach Klasse B/C...

    Wir haben heute genug Wahnsinn, der hoch gesichert werden muss, der VDS hat hier seine klare Berechtigung.

    Ich baue solche Anlagen , es ist nicht einfach das Thema...insofern auch die Verantwortung dahinter...

    Wenn jemand seine Fensterkontakte mit BE über KNX und Ekey scharf / unscharf machen will , das kann doch jeder tun wie er will....

    Erwartet ihr jedoch , damit Sicherheit durch Vertrauen erkaufen zu können , dann seit ihr im Irrglauben.
    Unglücklicherweise , selbst als Alarmbauer.
    Ich weiß wie es ist , wenn mann einen versuchten Einbruch hinter sich hat , ich möchte mich auch weiterhin darauf verlassen können das Hilfe kommt, wenn der Panik Taster gedrückt wird. Die Angst ist seitdem da.

    Also: jeder muss das nehmen was Anforderungen/ Preis/ Ziel ist. Nicht immer ist das teuerste das beste, nicht immer der Mensch bei klaren Verstand.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Seppel81
    antwortet
    Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
    Wenn Seppel81 seine Magnetkontakte über einen Binäreingang auswertet ist die ganze EMA sowieso VDS Nix, sondern nur noch eine Bastellösung.
    Alexander79 , ich werte noch nix aus, mich interessiert es nur die Frage von Schilleraal auch.


    Einen Kommentar schreiben:


  • Alexander79
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Du unterstellst damit, dass alles außerhalb von VDS Bastellösungen wären.
    Nö.
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist VDS ein Abzockverein, den viele Leute schätzen, weil er die Basis für ihr Geschäftsmodell darstellt.
    Ich verdien weder mit KNX noch mit EMA mein Geld.
    VDS zertifizierte Produkte sind auf Herz und Nieren getestet.
    Meine VDS C Alarmanlage läuft seit 20 Jahren ohne Ausfälle.
    Wenn das mein KNX Home nur 10 Jahre schafft, wäre ich happy.
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Eine Alarmanlage, die mit KNX Komponenten und Binäreingängen er zusammengestellt ist, ist keine Bastelei.
    Ist sie schon.
    Denn KNX ist wurde nicht für eine Alarmanlage entwickelt und wenn man nun Artfremde Produkte "umwidmet" ist das für mich schon basteln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltus
    antwortet
    Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
    Wenn Seppel81 seine Magnetkontakte über einen Binäreingang auswertet ist die ganze EMA sowieso VDS Nix, sondern nur noch eine Bastellösung.
    Du unterstellst damit, dass alles außerhalb von VDS Bastellösungen wären. Grundsätzlich ist VDS ein Abzockverein, den viele Leute schätzen, weil er die Basis für ihr Geschäftsmodell darstellt.

    Eine Alarmanlage, die mit KNX Komponenten und Binäreingängen er zusammengestellt ist, ist keine Bastelei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alexander79
    antwortet
    Zitat von ddorf Beitrag anzeigen
    Dies ist dann aber nicht VDS B/C konform, sondern max VDS Home Sache.
    Wenn Seppel81 seine Magnetkontakte über einen Binäreingang auswertet ist die ganze EMA sowieso VDS Nix, sondern nur noch eine Bastellösung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hennessy
    antwortet
    Wieso? Man kann auch einen Meldereingang für die Scharf/-Unscharfschaltung verwenden und diesen dann via Relais ansteuern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ddorf
    antwortet
    Nö, das musst du nicht, dann muss Dir aber bewusst sein das Du deinen Alarmanlage mit einem "unsicheren" KNX Telegram unscharf schalten kannst

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schilleraal
    antwortet
    Habe das auch ähnlich gelöst: 1 Finger für scharf/unscharf (Kontrolle über 3 LED's aussen) und 1 Finger für Motorschloss (gesperrt falls AZ scharf ist).

    Die Frage ist aber, muss man das Safekey Auswertemodul zum scharf/unscharf schalten verwenden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ddorf
    antwortet
    Habe das mit den Ekey KNX Modul gelöst, wenn ich ins Haus möchte wird mit einem Finger die Tür geöffnet /(Motorschloss) und dann das Telegram zum unscharfschalten (intern und extern) geschickt. Das scharfschalten könte man einen anderen Finger nehmen, mache ich aber lieber am Tablett oder ABB Tabett, weil dann doch irgend eine Tür offen ist...Dies ist dann aber nicht VDS B/C konform, sondern max VDS Home Sache.
    Das ganze würde warscheinlich auch mit dem Railsausgang des Ekey Reg Moduls auf den Binäreingang der GM/A gehen

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Mich auch: also eKey benützen für scharf/unscharf schalten der GM/A 8.1. Hab mich bisher noch nicht damit beschäftigt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Seppel81
    antwortet
    Zitat von Schilleraal Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ob man mit einer ekey-Multi (über einen Binäreingang an KNX) angeschlossen die GM/A 8.1 von Aussen scharf/unscharf schalten kann?
    Hintergrund: Vorhandene Berker Alarmzentrale (2009 eingerichtet mit ETS3f) lässt sich mit der aktuellen ETS5 nicht mehr programmieren trotz Reset, Neuinstallation Plugin usw.
    Die Fensterkontakte sind alle über Binäreingänge in einer separaten Akku-gepufferten Linie an die Alarmzentrale angeschlossen. Ich denke daher über einen Austausch nach.
    Grüße Uwe

    Das würde mich auch interessieren

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schilleraal
    antwortet
    Weiß jemand ob man mit einer ekey-Multi (über einen Binäreingang an KNX) angeschlossen die GM/A 8.1 von Aussen scharf/unscharf schalten kann?
    Hintergrund: Vorhandene Berker Alarmzentrale (2009 eingerichtet mit ETS3f) lässt sich mit der aktuellen ETS5 nicht mehr programmieren trotz Reset, Neuinstallation Plugin usw.
    Die Fensterkontakte sind alle über Binäreingänge in einer separaten Akku-gepufferten Linie an die Alarmzentrale angeschlossen. Ich denke daher über einen Austausch nach.
    Grüße Uwe

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X