Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Grafikpack für HS/FS im iPhone Design

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
    @makki, hast Du auf die Schnelle ein paar Tipps oder einen fertigen Batch, den Du zur Verfügung stellst?
    Nicht wirklich, weil das alles noch manuell und nur angetestet ist, ich hab nicht geahnt was ich mit der simplen Idee in so kurzer Zeit anrichte Mehr als auf der Imagemagick-Seite steht oder die Suche nach "gimp aquabutton" ergibt weiss ich auch nicht.
    Ich nutze imagemagick nur seit Jahren unter Linux um Webseiten-Buttons zu generieren, weil ich beim arbeiten mit Photoshop o.ä. regelmässig Bluthochdruck bekommen hab und eher 1h ein script schreibe als 30min stupide zu klicken..

Ich hab bisher nur mal ein Excel-File zum Bulk-erstellen der Buttons gemacht, das auch gleich den "HS-Import" durch unsupportetes einfügen in die <proj>.hs3 macht.
    Das einfügen in einem Rutsch der fertigen Icons ins HS-Projekt ist ja IMHO das zweite Keyfeature an der Sache, weil es stundenlanges klicken spart. Das jetzt im Detail zu erklären, wäre aber gefährlich weil es auf halbwissen basiert..

Letztlich stelle ich es mir aber so vor:
    - man stellt irgendwo ein paar Parameter ein (ID im HS-Projekt, Schriftart&Grösse, Position, Button-Template, Buttongrösse, Farbe0,Farbe1,Farbe2)
    - In ein Textfile schreibt man alle seine gewünschten Texte
    - In ein Unterverezeichniss kommen alle Overlays
    -> daraus werden dann nach druck auf Enter (Overlays+Texte)*3Farben erstellt und ein Text-fragment mit allen Einzelsymbolen sowie jeweils den dynamsichen Symbolen aus Farbe0 und Farbe1 erstellt.
    Man muss dan vielleicht nur noch zusehen dass das Grössen&Positionsmässig alles zusammenpasst.

Das ganze unter W2k+, Nutzung von cmd-Files (oder vbs falls nötig), Imagemagick und max. noch Gimp. Also alles frei, verbreitet und leicht verständlich.

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Die diversen Icon-Sammlungen sind nett, teilweise richtig toll (z.B. RaK's), keine Frage. Decken aber meist nicht mehr als 30-50% ab, sind Geschamckssache und meisten nur schwer im selben Stil für eine komplette Visu erweiterbar.
      Danke für die Blumen!

makki: Welche 70-50% fehlen denn noch? Mit mir kann man reden . Schreib mir ne Liste mit Icons, die dir noch fehlen und evtl. ein paar Ideen wie man das visualisieren kann und ich mach mich dran. Das gilt natürlich auch für andere.

Ich mach das alles mit Photoshop und hab die als einzelne Layer. Alle Buttons sind im Moment mit transparentem Hintergrund und können damit über irgendwelche Scripts auch weiterverarbeitet werden. Imagemagic schaue ich mir gerne mal an.

Kommentar

Auch ich bin auf die grafischen Darstellung anderer angewiesen und benutze diese auch regelmäßig. Und die Arbeiten dieser Leute zu honorieren, ist dann auch ganz klar, zumal es angemessenen Beträge sind. Die Grafiken von eibmeier und Rak gefallen mir sehr gut.

@ eibmeier wird es die Grafiken wieder im Download geben?
        wirds auch welche für Bedientableaus alias MT701 ct und Mastercontol
        geben?

MfG
        Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Ziel sollte wohl sein, einen möglichst universellen Grafiksatz zu generieren, d.h. es ware möglich, mit relativ geringem Aufwand - weitestgehend automatisiert (Imagemagick machts möglich) - die Grafiken in quasi beliebigen Grössen und Farben zu generieren. Via Imagemagick könnte man dann auch problemlos verschiedene Grafikformate (PNG, JPEG u.s.w. bzw. Auflösung, Farbiefe u.s.w.) erstellen.

Wenn man den Button (rund, eckig, abgerundete Ecken, ...) von der "Beschriftung" trennt ware man damit sehr flexibel.

Nutzen könnte man diese Grafiken eigentlich in jedem System welches mit diesen Grafiken umgehen kann, welche Grafiken z.B. das MT701 braucht weiss ich nicht, ich gehe aber davon aus dass das auch irgendein Standardformat ist.

Ein "kompletter" haushaltsüblicher Grafiksatz (so mit Mondphasen, Wettericons, RTR u.s.w.) dürfte irgendwas um die 200-300 Grafiken haben, Helmuts 3D-Visu hat wahrscheinlich deutlich mehr.

So was schüttelt man nicht aus dem Ärmel, selbst wenn sich da ein paar Leute zusammentun wird das einige Wochen brauchen bis es prasentabel ist.

Die Idee von Ralf, erstmal zusammenzutragen welche Grafiken eigentlich benötigt werden, ist gut.

Gruss
          Markus

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
            Die Idee von Ralf, erstmal zusammenzutragen welche Grafiken eigentlich benötigt werden, ist gut.
            finde ich auch ... wie ware es, wenn wir dazu eine Wiki-Seite eröffnen? Der Thread wird sonst recht lang und unübersichtlich?
            Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
              finde ich auch ... wie wäre es, wenn wir dazu eine Wiki-Seite eröffnen? Der Thread wird sonst recht lang und unübersichtlich?
              Mach halt, das ist ein Wiki, jeder kann reinschreiben.

Gruss
              Markus

Kommentar

welche Grafiken z.B. das MT701 braucht weiss ich nicht, ich gehe aber davon aus dass das auch irgendein Standardformat ist.
                Das Format ist da nciht das Problem (JPG z. B.), eher die Auflösung. Wenn Du mehr als 2-3 Knöpfe pro Seite unterbringen willst, bist Du schnell im Bereich weniger Pixel. Und da sehen die ganzen tollen Button nicht mehr so toll aus.
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

vorschläge für weitere Grafiken

Hallo Ralf!

Dann fange ich doch mal mit ein paar Vorschlagen für weitere Grafiken in Deinem umwerfenden Design an - nutze auf meinem ipod touch auch Deine Icons, allerdings nicht mit MH sondern mit PocketVisu.

Folgende Icons musste ich mir "anderweitig" zusammenbauen (dahinter wo nötig zur Einordnung jeweils ein Kommentar, wofür ich sie nutze):
                  • Wohnzimmer - vielleicht sowas mit einer Couch ahnlich dem Küchenicon?
                  • Schlafzimmer - ein Bett vielleicht?
                  • Balkon
                  • Telefon - aktiv und deaktiv (um daraus ein dynamisches Symbol zu machen für die Anrufliste der Fritzbox)
                  • Ampel grün und rot (oder Warndreieck aktiv/deaktiv) - für Alarme
                  • Multimedia-Icon für TV, DVD-Player, Beamer, Verstarker, Lautsprecher, PC - evtl. auch als aktiv/deaktiv
                  • Lüftungsanlage
                  • Steckdosen

So jetzt lieber *duckundwech* bevor es Haue gibt für soviele Vorschlage!

Gruß

Olaf
                  Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hi ruebezahl71,

@ eibmeier wird es die Grafiken wieder im Download geben?
                    Wenn mein Satz fertig ist, wird dieser in meinem Downloadshop angeboten.

wirds auch welche für Bedientableaus alias MT701 ct und Mastercontol
                    geben?
                    Ist von mir nicht geplant!

gruss
                    manfred
                    ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
                    KNX und die ETS vom Profi lernen
                    www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Mach halt, das ist ein Wiki, jeder kann reinschreiben
                      done! Die Seite ist angelegt (https://knx-user-forum.de/mediawiki/.../Icon-Sammlung) ...

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                      Folgende Icons musste ich mir "anderweitig" zusammenbauen (dahinter wo nötig zur Einordnung jeweils ein Kommentar, wofür ich sie nutze)
                      vielleicht magst Du Deine Wünsche auch direkt in der Liste ablegen?
                      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo!

Habe nur hinter Multimedia die Detaillierung hinterkopiert - die anderen Punkte waren ja größtenteils schon drin!

Gruß

Olaf
                        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von viceversa Beitrag anzeigen
                          Gefällt mir gut. Um das Design zu komplettieren wären vielleicht noch Symbole für Audio/Video/Multimedia sinnvoll.

wäre es so recht?

gruss
                          manfred
                          Angehängte Dateien
                          www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

jetzt noch in schwarz, mit Transparenz und "pushed button state" und ich kaufe !!!

LG

PS.: Frag mal Helmut, hatte Ihm gestern eine inzteressante PS Datei zukommen lassen...

Kommentar

Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
                              jetzt noch in schwarz, mit Transparenz und "pushed button state" und ich kaufe !!!

LG

PS.: Frag mal Helmut, hatte Ihm gestern eine inzteressante PS Datei zukommen lassen...
                              Alle Buttons sind mit transparenten HG, damit die runden Ecken schön rauskommen!

Schwarz wird definitiv auch noch kommen...;-)

Was meinst du mit "pushed button state"???

hab gerade mit Helmut telefoniert...schickst Du mir die Datei bitte auch mal.
                              Ich schau, ob und wie man was verwenden kann/darf. Ware super!

LG
                              Manfred

Ach ja, mailadresse ware gut... manfred.meier@eib-meier.de
                              www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Was meinst du mit "pushed button state"???
                                Typisch "Bayer"

LG

P.S.: Die Datei hat 15MB !!
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X