Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
die einzige Datensicherung eines Gira HS befindet sich auf einem solchen DiskOnChip.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich so ein Speichermedium auslesen kann?
Was brauche ich dafür?
Suche mal hier im Forum nach "Pimp my Homeserver". Da findest Du eine Anleitung zum Klonen des DOM auf ein anderes. Grundsätzlich ist so ein DOM wie eine IDE-Festplatte ansprechbar.
Allerdings wirst Du das HS-Projekt vom DOM nicht wieder herstellen können, um es im Experten weiter zu bearbeiten.
auch wenn ihr den DOM kopiert bekommt wird der alte DOM
aus dem HS3 nicht in einem neuen HS4 laufen, da sich die
Hardware und Firmware unterscheidet.
Falls der DOM noch OK ist könnte man den in einem HS2 bzw. HS3 einbauen,
damit der wieder läuft.
Ich hätte noch wohl einen HS2 und HS3 bei mir auf Lager :-)
Genaue Beschreibung in der Kundenanfrage lautet.
Gira Facility Server ist defekt und neues Gerät wurde angeschafft.
Keine Daten vorhanden, nur der alte DiscOnChip.
Ist da also keine brauchbare Sicherung drauf, die ich in ein neues Gerät übertragen kann?
Wenn das Ersatzgerät auch wieder ein FS3 ist, dann braucht man ja nur das DOM austauschen und anschließend sollte alles wie vorher laufen - vorausgesetzt, das Modul ist nicht beschädigt. Eine Sicherungskopie des DOM ist aber keine schlechte Idee.
Ansonsten muss man eben den damaligen Programmierer ausfindig machen und sehen, dass man das Projekt von ihm bekommt. Falls das nicht mehr auffindbar ist, bleibt nur vollständige Neuprogrammierung.
Ist es nicht so dass die Daten in einer (unformatierten) Partition vorliegen? Mit Linux bzw. "dd" würde sich so auch diese Partition klonen und damit das Projekt von einem auf ein anderes Medium "sichern" lassen. Theoretisch zumindest.
Es ist geplant, dass der HS zukünftig auch das Projekt auf dem HS selbst ablegt.
Letztlich ist das das gleiche Problem wie bei der ETS: Rekonstruktion, wenn überhaupt möglich, bringt nur die Nutzdaten. Beschreibendes wie z.B. die Namen der GAs bleiben in jedem Fall auf der Strecke.
Das Thema schieben alle vor sich her. Ich befürchte, dass die Beiträge "Haus mit KNX/HS/xyz gekauft, wie ändere/tausche ich..." mit zunehmender Verbreitung zahlreicher werden. Da setzt dann reichlich Frust ein, wenn man erklären muss, dass erst noch mal viel Geld in die Hand genommen werden muss, um das System nutzen/warten/erweiteren zu können.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar