Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Bewegungsmelder

Ich suche einen passenden Bewegungsmelder für unseren Flur, der nicht auf Katzen reagiert. Wie ich es bisher verstanden habe, ist eine solche Einstellung bei einem normalen Decken-Präsenzmelder nicht möglich.
    Deswegen suche ich jetzt nach Bewegungsmeldern, die an der Wand montiert sind (oder Automatikschalter). Die folgenden drei Geräte gefallen mir im Hinblick auf das Design am besten (weil sie flach und nicht rund sind, wie die meisten anderen), die erste:

www.busch-jaeger-katalog.de

Hat jemand hiermit Erfahrung? Ich hätte auch Interesse an einer Gebrauchsanweisung, in welcher ich die einzelnen Funktionen finden kann. Auf der Internetseite konnte ich hierzu nichts finden. Auch die ETS4/3-Dateien, die man unter dem Link herunterladen kann, sind fehlerhaft. Auf voltus.de steht, dass man für die erste Installation einen USB-Anschluss braucht: "ETS-Programmierung nur ab ETS 3.0 d Inbetriebnahme über Inbetriebnahmeschnittstelle/-adapter 6149/21 oder 6186 USB". Stimmt das noch?

Andere Alternativen sind die Schalter von Jung/Gira:

JUNG - Sensorafdekking 180° Universeel (lenstype 1,10 m) LS range Automatische schakelaar 180° sensorafdekkingen Design KNX OVERZICHT
    Gira KNX Automatikschalter Komfort-Aufsatz

Nach der Beschreibung scheinen diese ganz in Ordnung zu sein. Trotzdem habe ich noch eine Frage: wie können diese eingestellt werden, so dass sie nicht auf kleine Tiere reagieren? Was ich benötige, ist eine Linse, die nur Bewegungen in der Horizontalen, z.B. in einer Höhe von 1,1 m, wahrnimmt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Linse festgestellt werden, aber nur horizontal und nicht vertikal... Danke!

Für den Einsatzzweck wirst Du 180° Melder für in die Wand benötigen, bei dem sich der Erfassungsbereich nach unten durch eine Abdeckung einschränken lässt.

Beachte, dass bei BJ die Auswahl für 55er Schalterprogramme eingeschränkt ist. Ich befürchte aber, dass der vertikale Erfassungsbereich beim diesem Melder zu groß ist, um Haustiere auszublenden.

Als Tipp, ohne jetzt genau den Erfassungsbereich getestet zu haben: den Esylux PD-C180i KNX. Da liegt eine Abdeckung für die Linse bei und passt in 55er Schalterprogramme. Bietet auch sonst noch ein paar nette Features, wie Orientierungslicht, etc. Solltest Du aber nochmal prüfen, ob der Melder für Dich tut...

hth

Kommentar

Ich hab die gleichen Anforderungen an den BWM. Ich bin durchs Forum auf diesen hier aufmerksam geworden. Ich kann aber nichts weiteres dazu sagen. Bei mir steht er halt ganz oben auf der Liste. Vielleicht hat ihn ja jemand und kann was dazu berichten.

MERTEN 632619 KNX ARGUS Bewegungsmelder 180 UP Polarweiss, matt

Kommentar

Was spricht dagegen, den BWM einfach um 180° gedreht einzubauen? Auf 1,10m Höhe sind damit alle Zwei- und Vierbeiner unter 1,10m "physikalisch" ausgeblendet.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hi Stefan,
          Punkt für Dich
          Wobei ich mir beim BJ unsicher bezüglich dessen Linse bin. Muss ich mal bei meinem probieren, ob die auch in der Vertikalen symmetrisch ausgelegt ist...

Gruss
          Jochen

Kommentar

Lädt...
          X