Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neonightmare
    antwortet
    Hallo, ich habe nun den Raspi2 am laufen, http -accessory- zu einem Arduino mit Relais funktioniert, auch mit Siri, allerdings nur mit dem Befehl "Licht einschalten"! Leider wird meine Yamaha RX-V2067 nicht erkannt, gibt es dafür eine Erklärung?

hier die config.json
    Code:
    {
        "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
            "port": 51826,
            "pin": "031-45-154"
        },
        "description": "This is an example configuration file for KNX platform shim",
        "hint": "Always paste into jsonlint.com validation page before starting your homebridge, saves a lot of frustration",
        "hint2": "Replace all group addresses by current addresses of your installation, these are arbitrary examples!",
        "hint3": "For valid services and their characteristics have a look at the knxdevice.md file in folder accessories!",
        "platforms":
        [

{
                   "platform": "YamahaAVR",
                   "play_volume": -48,
                   "setMainInputTo": "Tuner"
                 },
                 {
                "platform": "KNX",
                "name": "KNX",
                "knxd_ip": "127.0.0.1",
                "knxd_port": 6720,
                "accessories": [
                    {
                        "accessory_type": "knxdevice",
                        "description": "sample device with multiple services. Multiple services of different types are widely supported",
                        "name": "Werkstatt",
                        "services": [
                                {
                                "type": "Lightbulb",
                                "name": "Werkstatt Raum",
                                "On": {
                                    "Set": "1/1/1"
                                      }
                                },
                                {
                                "type": "Lightbulb",
                                "name": "Werkstatt Fenster",
                                "On": {
                                    "Set": "1/1/2"
                                      }
                                },
                                {
                                "type": "Thermostat",
                                "description": "iOS8 Thermostat type, supports CurrentTemperature, TargetTemperature, CurrentHeatingCoolingState ",
                                "name": "Raumtemperatur",
                                "CurrentTemperature": {
                                    "Listen": "1/1/10"
                                    },
                                "TargetTemperature": {
                                    "Set": "1/1/11"
                                    },
                                "CurrentHeatingCoolingState": {
                                    "Listen": "1/1/12"
                                    }
                                },
                                {
                                "type": "TemperatureSensor",
                                "name": "ArduinoTemperatur",
                                    "Listen": "2/0/0"
                                    }
                                }
                          ]
                      }

]
              }
          ],

"accessories": [
             {
       "accessory": "Http",
       "name": "Relais 1",
       "on_url": "http://192.168.1.178/?button1on",
       "off_url": "http://192.168.1.178/?button1off",
       "http_method": "POST"
            }

]
    }
    Code:
     [FONT=Menlo][SIZE=11px]Loading 2 platforms...[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][undefined] Initializing YamahaAVR platform...[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][undefined] Getting Yamaha AVR devices.[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] Initializing KNX platform...[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] Fetching KNX devices.[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] parsing acc 0 of 1[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] push new universal device Werkstatt[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] Accessory constructor called[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] created Werkstatt universal accessory[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] returning 1 accessories[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] Initializing platform accessory 'Werkstatt'...[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] Preparing Services: 3[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] Preparing Service: 0 of type Lightbulb[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] Lightbulb on/off characteristic enabled[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] knx registering BOOLEAN 1/1/1[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] Issuing read requests on the KNX bus...[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] Preparing Service: 1 of type Lightbulb[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] Lightbulb on/off characteristic enabled[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] knx registering BOOLEAN 1/1/2[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] Issuing read requests on the KNX bus...[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] Preparing Service: 2 of type Thermostat[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] Thermostat CurrentTemperature characteristic enabled[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] knx registering FLOAT ,1/1/10[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]>>> knxd groupsocketlisten starting <<<[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] knx request sent for 1/1/1[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] knx request sent for 1/1/2[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][KNX] knx request sent for 1/1/10[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][undefined] Waited 30 seconds, stopping discovery.[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][undefined] Discovery finished, found 0 Yamaha AVR devices.[/SIZE][/FONT]
    THX, Neo

KNX ist als nächstes im Test dran ;-)

Einen Kommentar schreiben:

• snowdd
    antwortet
    In Deinem Log kann man sehen dass in den characteristic-Angaben {..."value":4.1} die Angaben immer nur eine Nachkommastelle haben. Mit dieser Version lief meine Homebridge fast zwei Wochen am Stück.

• snowdd
    antwortet
    In meiner letzen Version hatte ich noch das unkritische Runden auf eine Nachkommestelle drin.
    Hier https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS...ment-143145756
    hat ein Kollege einen eigentlich richtigen Vorschlag gemacht, die Schrittweite richtig einzustellen. Leider ist 0,1 aber binär ein periodischer Bruch (0,000011001100110011....) und je nach Rundung kommt dann was komisches raus

• wintermute
    antwortet
    Zitat von snowdd Beitrag anzeigen
    Jetzt ist meine HomeBridge gerade "verschwunden". Ich fürchte, dass ein einfaches Umrechnungsproblem dazu führen kann, dass sich die Bridge aus der "compliance" verabschieden kann: Ich bekam eine Temperatur von 22.36 von einem Raumthermostaten, bei einer Schrittweite von 0.1 für Homekit wurde daraus
    Runden(22.36*0.1)/0.1 = 22.400000000000002
    Am node prompt ausprobiert:
    Code:
    > Math.round(22.36/0.1)*0.1
    22.400000000000002
    und jetzt...?
    Ich glaube nicht, dass es an der Umrechnung liegt. Auch wenn es bei mir ja generell nicht funktioniert, scheint zumindest das in meiner aktuellen Version richtig zu laufen - bei mir passiert das nämlich sehr regelmäßig und die Bridge selber ist nie rausgeflogen. Ich weiss jetzt aber nicht, wie nah das Logfile an dem ist, was tatsächlich passiert. Testen kann ich leider erst in ein paar Tagen wieder ...

Code:
    HIT: Write from 1.1.220 to 4/1/17: 4.0600000000000005 [DPT9]
    [KNX] Received value from bus:4.0600000000000005 for 4/1/17 from 1.1.220 of type DPT9 for Current Temperature
      EventedHTTPServer [192.168.1.88] Sending HTTP event '6.12' with data: {"characteristics":[{"aid":6,"iid":12,"value":4.1}]} +2m
    HIT: Write from 1.1.220 to 4/1/17: 3.06 [DPT9]
    [KNX] Received value from bus:3.06 for 4/1/17 from 1.1.220 of type DPT9 for Current Temperature
      EventedHTTPServer [192.168.1.88] Sending HTTP event '6.12' with data: {"characteristics":[{"aid":6,"iid":12,"value":3.1}]} +1m
    HIT: Write from 1.1.220 to 4/1/17: 0.6900000000000001 [DPT9]
    [KNX] Received value from bus:0.6900000000000001 for 4/1/17 from 1.1.220 of type DPT9 for Current Temperature
      EventedHTTPServer [192.168.1.88] Sending HTTP event '6.12' with data: {"characteristics":[{"aid":6,"iid":12,"value":0.7}]} +1m
      EventedHTTPServer [192.168.1.88] Sending HTTP event 'keepalive' with data: {"characteristics":[]} +37s
    HIT: Write from 1.1.220 to 4/1/17: -0.6900000000000001 [DPT9]
    [KNX] Received value from bus:-0.6900000000000001 for 4/1/17 from 1.1.220 of type DPT9 for Current Temperature
      EventedHTTPServer [192.168.1.88] Sending HTTP event '6.12' with data: {"characteristics":[{"aid":6,"iid":12,"value":-0.7}]} +33s
    gruesse :: Michael

• snowdd
    antwortet
    Ok, man kann es austricksen:
    Code:
    22.400000000000002
    > Math.round(22.36/0.1)/(1/0.1)
    22.4
    >
    Warum auch immer!

• snowdd
    antwortet
    Jetzt ist meine HomeBridge gerade "verschwunden". Ich fürchte, dass ein einfaches Umrechnungsproblem dazu führen kann, dass sich die Bridge aus der "compliance" verabschieden kann: Ich bekam eine Temperatur von 22.36 von einem Raumthermostaten, bei einer Schrittweite von 0.1 für Homekit wurde daraus
    Runden(22.36*0.1)/0.1 = 22.400000000000002
    Am node prompt ausprobiert:
    Code:
    22.400000000000002
    und jetzt...?

• snowdd
    antwortet
    aralf Vielleicht copy&paste mit Leerzeichen im config.json? Habe ich auch gerade wieder geschafft.
    Ich mache mal einen Fix der den type: Eintrag mit in der Fehlermeldung anzeigt.

wintermute Ich habe das minValue und maxValue aus dem aktuellen HAP-NodeJS übernommen. In meinem Repo ist es schon, ich muss noch den PR für homebridge stellen. Bei mir wurde der HAP-NodeJS nicht richtig aktualisiert (in /home/pi/homebridge/node_modules/HAP-NodeJS). Da muss ich noch rausfinden warum. Musste ich von Hand aktualisieren. Ansonsten kommt so was wie undefined is not a function bei einer Zeile mit setProps({

EDIT: ich hatte die package.json auf dem Raspi von Hand bearbeitet und nach dem HomeBridge-Update nicht aktualisiert, daher hat er auch den neuen hap-nodejs nicht geladen!

Zuletzt geändert von snowdd; 30.09.2015, 21:28. Grund: Grund gefunden...

• ThorstenGehrig
    antwortet
    wie sieht denn deine Konfig für das Thermostat aus?

• aralf
    antwortet
    Hallo,
    versuche schon ne Weile den Thermostat mit einzubinden. Bekomme beim start immer folgende Mitteilung>

[KNX] Lightbulb on/off characteristic enabled [KNX] knx registering BOOLEAN 0/1/19
    [KNX] Issuing read requests on the KNX bus...
    [KNX] [ERROR] unknown 'type' property for service Heizung Thermostat Buero in config.json. KNX platform section fault
    [KNX] [ERROR] unknown 'type' property for service Office Window Lock in config.json. KNX platform section fault
    [KNX] [ERROR] unknown 'type' property for service Blinds in config.json. KNX platform section fault
    << knxd socket listener already running >>

Wo fehlt wie ein Update.

guesse aus dem Saukalten Allgaeu

• wintermute
    antwortet
    Hallo,

Zitat von snowdd Beitrag anzeigen
    Apple hatte Raumthemostaten nur von 10-38 Grad Celsius vorgesehen, wieso hast Du Minusgrade im Zimmer?
    Benutzt Du Thermostat oder Temperatursensor?
    ich nutze TemperatureSensor und es ist die Temperatur der Zapfanlage, nicht die im Raum
    Aber so wie ich das verstanden hatte geht es beim Thermostat und den min/max Werten auch um die angepeilte Solltemperatur, nicht um den gemessenen Wert - wäre ja auch generell Unfug das irgendwie einzugrenzen...

• snowdd
    antwortet
    Hallo zusammen, das Format für Minimum und Maximum hat sich geändert. Muss ich anpassen, nach einem npm Update funktioniert es erstmal nicht mehr.
    Apple hatte Raumthemostaten nur von 10-38 Grad Celsius vorgesehen, wieso hast Du Minusgrade im Zimmer?

Benutzt Du Thermostat oder Temperatursensor?

Grüße
    Raoul

• wintermute
    antwortet
    Hi Thorsten,

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    Hilft das?
    nein, bei mir tuts das leider nicht. Mit dem ungepatchten Code führt deine config bei mir zu folgendem Ergebnis:
    Code:
    [KNX] Received value from bus:-4.13 for 4/1/17 from 1.1.220 of type DPT9 for Current Temperature
    [KNX] Value -4.1 out of bounds undefined...undefined
    Die beiden "undefined" sind die nicht vorhandenen minimal- und maximalValues, die betreffende Teil im Code wäre der hier:
    Code:
    if (hk_value>=characteristic.minimumValue && hk_value<=characteristic.maximumValue ) {
       characteristic.setValue(hk_value, undefined, 'fromKNXBus'); // 1 decimal for HomeKit
    } else {
       this.log("Value %s out of bounds %s...%s ",hk_value, characteristic.minimumValue, characteristic.maximumValue);
    }
    Wenn ich den Code entsprechend anpasse, sieht das Log so aus:
    Code:
    HIT: Write from 1.1.220 to 4/1/17: -0.56 [DPT9]
    [KNX] Received value from bus:-0.56 for 4/1/17 from 1.1.220 of type DPT9 for Current Temperature
    aber Eve zeigt mir direkt nach Start 0.0°C und danach "n.a." an, Insteon weiterhin garnix
    (Ich arbeite im übrigen mit Deinem RasPi Image und hab vor ein oder zwei Tagen mal ein npm update durchgeführt.)

Aber generell bin ich ohnehin nicht wirklich mit dem Ergebnis zufrieden da seitens des iPhones doch sehr häufig eher merkwürdige Resultate erzielt werden. Zum Beispiel kann ich (via Siri) eine Lampe im Esszimmer problemlos bedienen, eine im Wohnzimmer allerdings generell gar nicht, da erzählt Siri mir (obwohl sie versteht was ich gesagt habe) stattdessen, dass für meinen Kollegen Herrn Zimmer keine Adresse hinterlegt wäre. Temperatur Zapfanlage wird zwar ebenfalls korrekt verstanden, führt allerdings zu einer Liste von Suchergebnissen aus dem Web

Das mag auf Englisch vielleicht besser funktionieren, ist aber für mich keine wirkliche Alternative. Da ist IMHO seitens Apple noch einiges zu tun bevor man das wirklich benutzen kann. Zapfanlagentemperatur mag ja nun vielleicht auch ein Einzelfall sein (wenngleich Siri ja aufgrund der Konfiguration wissen sollte worum es geht), aber im Wohnzimmer nix schalten zu können weil man jemanden mit Namen Zimmer kennt ist schon irgendwie ein Totschlagargument, finde ich...

Zuletzt geändert von wintermute; 28.09.2015, 00:38.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Nochmal ich - diesmal "leicht anderes" Thema:
    Ich habe auch ein Amazon Echo/Alexa bei mir (aus den USA imoportiert)
    Mit einem anderen Tool aus dem OpenHAP bereich (https://github.com/armzilla/amazon-echo-ha-bridge) kann man diesen auch schön per Sprachkommandos bedienen.
    Allerdings:
    a) simuliert die EchoBridge derzeit nur eine Philipp Hue lampe - daher kann man "beliebige" Dinge ein & ausschalten oder auf %-Wert setzen
    b) Alexa spricht derzeit nur english... also "Alexa, turn the living room on" oder "alexa, livingroom to 30 percent"
    Sowas wie rollladen "up / down" geht nicht.

Vorteil von Alexa: Sie ist immer aktiv - ähnlich wie ein Synohr...

Hier ein Video: http://tinsley.io/2015/06/control-yo...-echo-openhab/

Aus eigener Erfahrung: die Mikrofohne sind wirlich gut - man kann von etlichen metern entfernung mit normaler Stimme reden.

Wer interesse hat... wir können dies gerne (in einem eigenen Thread) besprechen - und mein Rasperry image hat das bei mir nun auch integriert :-)

Generell erwarte ich früher oder später eine deutsch sprechende/verstehende Alexa die (durch die Always on und raum-mikrofone) besser geeignet ist für die Ad-Hoc bedienung (imho: "Voice is the next big thing")... die offene Schnittelle zu Alexa wird da hoffentlich auch Ihren teil beitragen.
    Der weg ist aber (wie bei Homekit) noch ein weiter...

Gruß
    Thorsten

Nachtrag: hab vergessen - der vollständigkeit wegen - zu erwähnen: die EchoBridge schaltet per HTTP-Befehl - bei mir liegt ein PHPScript der beliebige KNX-Addressen per EIBD schaltet auf einem internen Server....

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi Wintermute,
    temperaturen und Thermostate funktionieren bei mir prächtig - allerdings mit EVE (probieren! ist kostenlos!!)

Code:
                    {
                        "name": "Raumtemperatur Wohnzimmer",
                        "description": "iOS8.4.1 TemperatureSensor type, supports CurrentTemperature",
                            {
                                "type": "TemperatureSensor",
                                "name": "Raumtemperatur WZ",
                                    "Listen": "1/2/3"
                                }
                            }
                        ]
                    },
    und
    Code:
                    {
                        "name": "Heizung Thermostat Wohnzimmer",
                        "description": "Thermostat",
                            {
                                "type": "Thermostat",
                                "name": "Raumtemperatur",
                                    "Listen": "1/2/4"
                                },
                                "TargetTemperature": {
                                    "Set": "1/2/5",
                                    "Listen": [
                                        "1/2/5"
                                    ]
                                }
                            }
                        ]
                    },
    Hilft das?

Gruß
    Thorsten

• wintermute
    antwortet
    Hallo,

hat schonmal jemand mit Temperaturen gearbeitet? Ich bekomme weder über Siri irgend etwas raus, noch wird in Insteon+ ein Wert angezeigt.
    In dem Zusammenhang funktioniert die Auswertung von Floats (also hier DPT9) nicht richtig, da in der knxdevice.js in (bei meiner Version) Zeile 202 ein Fehler ist. Sind minimalValue und/oder maximalValue nicht definiert (was sie, glaube ich, nur bei Thermostaten sind), wird der Wert nicht übernommen. Hab ich für meine Tests zwar korrigiert, aber Werte bekomme ich trotzdem nicht

Lädt...
X