Also bei mir rennt es jetzt (fast) 1a!
Sogar das Sonos-Plugin zum ein- und ausschalten der Musik funktioniert in den div. Räumen.
Mein einziges Problem: Die Homebridge muss ich händisch nach ca 2-3 Stunden nochmal neu starten bzw. das Terminal-Fenster muss ich (auf dem Remote PC) geöffnet haben sonst sagt Siri, dass meine Geräte nicht reagieren.
Gibt es dazu noch einen Kniff?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation
Einklappen
X
-
Ich mache es so: knx_config.json per SFTP vom Raspi holen - Datei bearbeiten bzw, neue Services hinzufügen - per RDP auf das Raspi einloggen - "homebridge stop" im Terminal eingeben - per SFTP die knx_config.json (vorher validieren auf jsonlint.com) auf dem Raspi überschreiben und homebridge neu starten (per SFTP kann man auch die Schreibrechte der Datei bequem auf 777 setzen).
Die alten Services bleiben dank der UIDs in ihren Räumen, die neuen Services ohne UID kommen im "Standardtraum" an und können von da wieder zugeordnet werden. So behält man auch ganz gut den Überblick, was neu ist. Wichtig ist, vor jeder Bearbeitung der Config die Datei vom Raspi zu holen. Sonst fehlen einem die UIDs und man kann alles wieder neu auf die Räume verteilen.
An den Workflow habe ich mich inzwischen ganz gut gewöhnt, macht auch keine Fehler bei mir.
Einen Kommentar schreiben:
-
rossmax Device löschen, bzw. UUID entfernen, Services (alle) eintragen. Homebridge neu starten. Im Webserver (:18081/list) die verwaisten Devices (bzw. das eine Device) löschen, das wäre ja sonst doppelt und die alte Kopie funktioniert nicht mehr.Zuletzt geändert von snowdd; 30.04.2017, 18:02. Grund: addressat fehlte, aufgrund neuerer Posts inzwischen nicht mehr direkt unter frage.
-
Geht es denn von der App aus, indem Du länger auf dem Icon bleibst?
-
Passt! Vielen Dank für die Info. Und den alten Kram bekommt man gelöscht, wenn man die Ordner persist und accessories löscht. Perfekt.
Sieht jetzt so bei mir aus:
Leider dimmt es noch immer nicht bei mir.Code:{ "DeviceName": "Lampe links", "Services": [ { "ServiceType": "Lightbulb", "ServiceName": "Lampe links", "Characteristics": [ { "Type": "On", "Set": [ "1/1/16" ], "Listen": [ "3/1/16" ] }, { "Type": "Brightness", "Set": [ "2/1/16" ], "Listen": [ "4/1/16" ], "DPT": "DPT5.001" } ], "subtype": "SUB_915dd045-64b6-4652-b519-7e3e0218ff50" } ], "UUID": "8680b543-f368-4a95-bb1b-efab727c3495" }
EDIT: Blöder Fehler von mir: Ich hatte die Gruppenadresse von "Dimmen Relativ" genommen und nicht "Dimmen Absolut". Der Datentyp hat mich drauf gebracht.
Grüße
Michael
-
Beim ersten mal bleibt Sub und uuid leer. Wenn Du dann die Homebridge neu startest, werden uuid und subtype von Homebridge in die config eingetragen. Wenn Du die config neu im Editor öffnest, siehst Du das auch.
-
Hallo,
was bedeutet dennWie werden sie denn erstellt? Ich glaube ich habe das mit dieser json Datei noch nicht ganz verstanden. Und hat das etwas mit dem Dimmen zu tun?Zitat von vento66 Beitrag anzeigen...wie sie erstellt wurden...
Grüße
Michael
-
Warum sind bei Dir Subtype und uuid mit "xxx" aufgefüllt? entweder so lassen, wie sie erstellt wurden, oder leer lassen.oderCode:{ "DeviceName": "Büro Schreibtisch", "Services": [ { "ServiceType": "Lightbulb", "ServiceName": "Büro Schreibtisch", "Characteristics": [ { "Type": "On", "Set": [ "1/1/4" ], "Listen": [ "1/1/4" ], "DPT": "DPT1" }, { "Type": "Brightness", "Set": [ "1/3/4" ], "Listen": [ "1/3/4" ], "DPT": "DPT5.001" } ], "subtype": "SUB_c55992db-9c7f-452b-86ef-c8fb30da3ddf" } ], "UUID": "1a0582b4-3b3a-48c3-984f-43ff3a8139a7" },Code:{ "DeviceName": "Büro Schreibtisch", "Services": [ { "ServiceType": "Lightbulb", "ServiceName": "Büro Schreibtisch", "Characteristics": [ { "Type": "On", "Set": [ "1/1/4" ], "Listen": [ "1/1/4" ], "DPT": "DPT1" }, { "Type": "Brightness", "Set": [ "1/3/4" ], "Listen": [ "1/3/4" ], "DPT": "DPT5.001" } ], "subtype": "" } ], "UUID": "" },
-
Hallo!
Ich schaffe es nicht, eine Lampe zu dimmen. Kann mir dabei jemand helfen? So habe ich es versucht:
Aber ich kann nur ein- und ausschalten. Die Busadressen stimmen.Code:{ "DeviceName": "Lampe links", "Services": [{ "ServiceType": "Lightbulb", "ServiceName": "Lampe links", "Characteristics": [{ "Type": "On", "Set": [ "1/1/16" ], "Listen": [ "3/1/16" ] }, { "Type": "Brightness", "Set": [ "2/1/16" ], "Listen": [ "4/1/16" ], "DPT": "DPT5.001" }], "subtype": "xxx" }], "UUID": "xxx" }
Ist es bei der json Datei eigentlich wichtig, dass man TAB benutzt und richtig einrückt so wie bei Python etwa? Und wer hat eine Editorempfehlung für die json files?
Grüße
Michael
-
Wle ist die korrekte Vorgehensweise um neue Services einem Device hinzuzufügen?
-
HomeKit mag es nur nicht wenn neue Services zu einem bestehenden Device dazukommen, ansonsten kannst du alles ändern - Adressen, Eigenschaften etc. Bitte aber immer die knx_config.json von homebridge-knx verwenden, ansonsten sind die UUIDs weg...
-
MEEEGA! Das wars
Kann ich denn jetzt "einfach" die knx_config editieren und dann neue Adressen hinzufügen und HomeKit checkt das, das irgendwann neue Geräte da sind oder muss ich alles erst löschen und dann neu machen?
-
Ich fürchte HomeKit hat die bridge gelöscht, homebridge "denkt" aber sie sei noch gekoppelt - das Verzeichnis "persist" von homebridge löschen.
-
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich endlich - auch Dank der super Anleitung von knxhans - das ganze mit einer Leuchte zum rennen gebracht.
Heute wollte ich dann die Config-Datei um eine zweite Leuchte ergänzen - soweit so klar, Homebridge wieder gestartet und (aus einem mir im Nachhinein unerfindlichen Grund) habe ich erst mein "Haus" gelöscht und wollte es sauber neu dem iPhone hinzufügen. Jetzt findet das iPhone die Bridge NICHT mehr
Habe schon die "alte" knx_config.json wieder auf den raspberry geladen aber auch dann findet das iPhone die Bridge nicht mehr.
Gibts da einen Trick?