Also ich habe mir jetzt auch mal den Thread durchgelesen... Ich will das ganze aber ohne USB Schnittstelle machen sondern über meinen IP Router... was brauch ich denn jetzt alles? Ich dachte eibd läuft nur mit USB? KNXD aber funktioniert auch via IP!?
Aber in der Anleitung ist nur die Rede von KNXD in Verbindung mit USB!?
Ich hoffe mir kann da jemand support geben damit ich hier auch endlich mal loslegen kann!?
Gruß Tobi
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation
Einklappen
X
-
Hi Christian,
die visu ist die von einem Facility Server (hört sich jetzt krazzer an als es tatsächlich ist). Es ist ein Server der ähnlich wie ein HS fungiert, jedoch zusätzlich noch ein RS485,RS232, Enocean Gateway ist. Schneider Electric spaceLYnk. Kostet aber wesentlich weniger als ein HS und den gibt es auch noch als homeLYnk, der nochmal günstiger ist.
Also ich hab abweichend von Puki's Anleitung nur ein anderes node Paket nehmen müssen, da ich einen älteren Raspi hier noch liegen hatte. Zusätzlich nutze ich nicht eine USB-Schnittstelle, sondern die IP Schnittstelle meines spaceLYnks.
Was ich sinnvollerweise zur Verfügung stellen könnte wäre meine config.json, wobei die noch nicht weissheit letzter Schluss ist. Ich will noch eine andere Lösung meiner Fenster und Türkontakte. Nur hab ich da jetzt auf die schnelle keinen Ansatz gefunden. Meine fenster sind nicht elektrisch angetrieben und verriegeln auch nicht elektrisch. Ich hab einfache Schliesserkontakte in den Rahmen verbauen lassen, was für KNX und der Funktion die sie erfüllen sollen auch ausreichen würde.
Naja, ich hab sie mal angehängt wenn es jemanden hilft dann ist es auch sinnvoll. Evtl. kann man mir ja Tips geben was ich da anders/besser machen kann. Hatte nur den gestrigen Tag für die ganze Installation und da mein Bau ja noch im Entstehen ist (DALI Strahler und RGB Stripelights fehlen noch komplett, Aussenbeleuchtung und Zisterne fehlt ebenfalls noch... ach da fehlt soviel, angefangen von der Treppe.... ) muss ich da auch noch ein paar mal ran.
Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
hey mit welcher Software hast du die Visa erstellt und betreibst sie?
wäre es möglich das du auch eine image deiner konfig für pi hoch lädst?
-
Also ich hab ne 8GB SD Card in meinem Raspi B 2.0 drinn? Ich hab allerdings auch das light Image genommen.
Heute hab ich ein kurzes Video als Demo von meiner Baustelle aufgenommen. Für alle die sich für die Umsetzung interessieren können sich ja das kurz anschauen um zu sehen ob's das ist was sie sich vorstellen.
Hier mein Baustellen Video: https://youtu.be/rfPTKODl8Ec
-
Servus miteinander,
wollte mich der tollen Diskussion anschließen und fragen ob irgendjemand schon abschätzen kann wie das ganze im IOS10 wird? Laut Keynote Apple soll ja da einiges im Bereich HomeKit abgehen. Vielleicht hat ja jemand Insiderwissen :-).
VG und weiter so an alle !
P.S.: Wer hat homebridge-sonos schon probiert? Wenn ja, wer kann über Siri lauter/leiser machen?
-
okay Danke mal abwarten...
bin Mac User und nutz andre Programme SDFormatter um die karte Vorzubereiten und Pi Filler um es drauf zuspielen. Und entpackt habe ich es erstmal nicht bzw. wenn mit boardmitteln ansonsten muss ich doch noch mal win-doof probieren.
ich werde es in einigen Minuten wissen..
-
Also ich weiß nicht obs auch mit einer 16gb geht, denke aber eher nicht weil es ja eine 1:1 kopie mit Win32Diskimager ist. Vorher mit Winrar entpacken.
Zugangsdaten sind " pi " und als passwort " raspberry "
-
Guten Morgen,
Danke erstmal gleich mal runtergelassen auf SD Card kopiert. Brauch mann dringen eine 32Gb oder tut es eine mit 16gb auch kopieren tut er auf jedenfalls schon mal.
Und noch was gibts spizelle Passwörter oder Nutzer oder die Standart Pi machen?
vielen dank nochmal werde bald berichten ob alles läuft
grüße Christian
-
Moin,
ich habs endlich geschafft
lauffähiges Image. Allerdings wird ein Raspi 2 mit 32GB SD benötigt. Die config.json muss noch durch euch angepasst werden und die IP das KNX Routers. Ansonsten ist alles automatisch startend und läuft absolut zuverlässig.
In diesen zwei Befehlen muss die IP Adresse und die Topologieadresse angepasst werden das IP Routers.
sudo nano /etc/knxd.conf
sudo nano /etc/default/knxd
Die config.json befindet sich im Ordner .Homebridge.
http://knx.drego.de/downloads/KNXD_SIRI2.rar
- Likes 1
-
-
Ach, wenn man lange genug rumprobiert findet man auch das :-)
Ist zwar alles andere als intuitiv, aber wenn man es weiss findet man auch das. Ich hab nun herausgefunden dass man erst die Geräte einem Raum zuordnen muss. Leider muss man dazu in der config.json zunächst den Raumnamen etwas verkrüppeln um dann die visuell ansprechendere Variante in der Homekit DB nehmen zu können. Evtl. Geht das auch mit einer UUID in der json, dass werde ich dann morgen mal probieren.
Danke für eure Geduld :-)
-
Hallo,
ich habe diesen Thread nun von Seite 1-44 aufmerksam durchgearbeitet und bin auch soweit technisch auf der Höhe, dass mein Haus auf Siri hört :-)
Es bleiben aber meinerseits trotzdem noch Fragen, die zwar auf Seite 31 von snowdd (ausgeführt wurden) ich aber offenbar nicht korrekt verstanden habe.
Ich möchte gerne Bereiche und Räume haben. Die Raumeinrichtung habe ich soweit im Griff denke ich. Wenn ich jetzt aber z.B. den Bereich OG und EG einrichten will stosse ich an meine Grenzen.
EInen Raum bilde ich derzeit in dem ich in einem Block "Services" eben die ganzen Geräte einfüge. Muss ich nun den Block accessories neu aufmachen um einen Bereich zu kreieren?
In der Beispiel Konfiguration waren ja teils die Raumfunktionen in eigenen Service Blöcken, mit dem Effekt, dass die Raumtemperatur als eigener Block, jedoch die Raumregelung zusammen mit dem Licht innerhalb eines "Abschnittes/Raumes" waren. Ist blöd zu erklären....
Ich habe nun versucht in EVE einen Bereich zu erstellen, mir ist es jedoch nicht möglich Geräte dann in diesen Bereich zu bekommen, da ja bereits alle Geräte einen Raum haben... er will dann immer neue Geräte suchen, die dann natürlich nicht gefunden werden.
EVE blendet die selbst erstellten Zonen dann auch sogleich aus, touchmyhome bietet die noch zur Auswahl.... will aber keine existierenden Räume, sondern neue Räume in diese Zone hinzufügen.
Gibt es eine Möglichkeit die Übersetzung "Strom" in Beleuchtung oder so zu ändern? Ebenso Fenster auf/zu vom Fensterkontakt gibt es ja nicht. Nur gesichert/ungesichert, oder als Kontakt eben Ja/Nein....
Danke im Voraus (besonderer Dank gilt snowdd und Puki :-))
Gruß
Habib
-
Der GarageDoorOpener ist hier beschrieben: https://github.com/snowdd1/homebridg...ragedooropenerZitat von ctr Beitrag anzeigen
Kannst Du für diesen Teil mal bitte Deine Config posten? Wie sendest Du ein Kommando an das Garagenobject, das kennt doch nur "Listen"-Objekte?! Oder Hast Du ein Multifunktionsobjekt erstellt, wenn ja hört Siri dann auch wirklich auf "Garage öffnen"?
Danke!
Ich habe versucht die Formatierung so zu korrigieren, dass nicht mehr alles Zeile steht... Ich bin mit GitHubs Markdown-Sprache immer noch auf Kriegsfuß. Musste erst einmal lernen, dass zwei Leerzeichen am Zeilenende erforderlich sind um einen Zeilenumbruch zu erzwingen...
Und natürlich ist der "TargetDoorState" ein Schreibobjekt, also macht dort ein Set wirklich Sinn. Aber Achtung, HomeKit möchte wie bei allen Status-Mappings dort eine Zahl haben, daher ist voraussichtlich ein Mapping erforderlich!
-
Hab das Problem das mein Image 32GB groß ist aufgrund der SD Karte. Ich muss mich mal mit auseinandersetzen wie ich das kleiner bekomme. Hab ich leider keine Zeit für gehabt, sitz momentan an einem größeren Projekt.Zitat von christian7 Beitrag anzeigenwie sieht es dem mit dem Bereitstellen des Image aus? hat sich da schon was getan?
-
wie sieht es dem mit dem Bereitstellen des Image aus? hat sich da schon was getan?wenn Interesse besteht, könnte ich das Image mal hier hochladen.