Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• coliflower
    antwortet
    Wo lege ich das auf dem Mac dann in welchem Verzeichnis ab? Und was gebe ich in der Config in meinem Fall als "username" an? Die MAC vom mac?
    Ist ein versteckter Ordner ...
    ~/.homebridge

Einen Kommentar schreiben:

• knxhans
    antwortet
    Ich habe mal eine Frage zu den Details:

Ich habe auf meinem mac-mini per Terminal das Github von homebridge und homebridge-knx installiert. Verbindung mit dem iPhone klappt, ich kann die Homebridge dort als Gerät hinzufügen, Pin eingeben und sehe die Homebridge in der "Home" App vom iPhone (iOS 10). Soweit so gut. Wie kann ich jetzt meine Gruppenadresse auf dem Bus schalten?
    Mit der config.json wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt ich muß das Muster: https://github.com/snowdd1/homebridg...le-config.json umbenennen nach der Anpassung?

Wo lege ich das auf dem Mac dann in welchem Verzeichnis ab? Und was gebe ich in der Config in meinem Fall als "username" an? Die MAC vom mac?
    Zuletzt geändert von knxhans; 15.09.2016, 14:16.

• coliflower
    antwortet
    Da du einen Mac Mini hast - auf Github gibt es eine Installationsdatei dafür (homebridge) ...

• rollon
    antwortet
    @Felixb97 Hallo !
    Ich habe gerade einen Raspberry 2 aufgesetzt. Ich verwende ein Weinzierl IP Gateway. Nimm das HowTo von Puki Post #390. Zum Installieren von knxd hab ich folgenden Link gefunden : http://www.fhemwiki.de/wiki/Knxd
    Viel Erfolg!

• Felixb97
    antwortet
    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe um ehrlich zu sein auch nicht so viele Kenntnisse über KNX.
    Wir benutzen zuhause einen Gira Homeserver. Wir würden jetzt aber gerne auch noch HomeKit (IOS 10) benutzen um das Haus zu steuern.
    Jetzt meine Frage: Geht das irgendwie und wenn wie?
    Haben auch noch einen Mac Mini Server im Haus steht, falls das irgendwie hilft.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

P.s. Sry falls das schon irgendwo hier steht. Habe mir schon ein paar Seiten durchgelesen hatte aber keine Lust mir alle 55 Seiten durchzulesen.

• rollon
    antwortet
    Hallo !
    Ich habe Homebridge am Laufen. Das Licht, die Türen, Netatmo und Logitech Harmony funktionieren einwandfrei.
    Nun mein Anliegen an die Knx-Profis:
    Ich möchte gerne die Rollläden mit Homebridge steuern. Ich habe Berker Jalousieaktoren 4-fach im Einsatz.
    Momentan kann ich die Rolladen komplett oder schrittweise mit Wandschalter auf/zufahren lassen(kurzer Druck/langer Druck) , .Gibt es in der ETS eine Einstellung, um ein Telegramm zu kreieren, welches die Homebridge versteht bzw Prozentwerte verwendet?

Ich habe jetzt den Parameter "Positionieren" auf freigegeben gestellt und eine Gruppenadresse erstellt (1Byte) Nur fährt er auf irgendwelche Positionen, wenn ich 100 mit der ETS schreibe. Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Programmierung von Rolladen? (Applikation Jalousie 206302)?
    Zuletzt geändert von rollon; 10.09.2016, 11:57.

• vento66
    antwortet
    Seit dem letzten Beta Update hat sich Siri von ihren Verständigungsproblemen erholt.

• vento66
    antwortet
    Das wird wohl eher schwierig werden, da der Zugriff über die Icloud funktioniert, und das alles mit Zertifikaten abgesichert ist. Ausserdem wird sich Apple da wahrscheinlich nicht so leicht in die Karten schauen lassen. Da werden die 180€ als Investition in einen Apple TV wohl zielführender sein

• christian7
    antwortet
    Mal einen andere frage zwischen durch. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht HomeKit Hub (Apple TV4) irgendwie auf einen Pi zu simulieren oder ähnliches so das man auch aus der ferne zugriff über die App hat?

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    ...Mir muss man auch eine SMS oder E-Mail schicken. Und ich lebe auch noch! Und ganz gut ohne Gesichtsbuch und Whatsapp
    Danke...ich dachte schon, ich wäre der einzige im Universum der noch mit SMS und Email lebt :-)

• vento66
    antwortet
    Zitat von skynet74 Beitrag anzeigen

Ich mag diese Plattform einfach nicht.
    Ach, da gibts einfachere Wege: App löschen und fertig. Mir muss man auch eine SMS oder E-Mail schicken. Und ich lebe auch noch! Und ganz gut ohne Gesichtsbuch und Whatsapp

• skynet74
    antwortet
    Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
    Wo steckt da der Sinn dahinter? Was bringt dir das sicherheitstechnisch?
    Ich mag diese Plattform einfach nicht.

• magiczambo
    antwortet
    Daher kann ich Deine Skepsis nur zu gut verstehen. Mein MacBook hat ein 24 stelliges Passwort und löscht sich nach 3 Fehleingaben sofort.
    Oha....dann wünsche ich dir mal, dass du keine Kinder hast ;-)

Aber die größte Schachstelle ist immer der Mensch. Wir sind die Idioten!
    Full ACK! Das vergessen die meisten.

antworte bei Whatsapp nur mit bewusster Verzögerung von 3h
    Wo steckt da der Sinn dahinter? Was bringt dir das sicherheitstechnisch?

• skynet74
    antwortet
    dreamy1 Versteh mich nicht falsch. Ich habe Anfang der 90er meine Anerkennung damit verdient, System zu knacken. Auch wenn das heute nichts mehr mit 1993 zu tun hat, sind es dennoch nur einfach hexadezimale Zahlen. Daher kann ich Deine Skepsis nur zu gut verstehen. Mein MacBook hat ein 24 stelliges Passwort und löscht sich nach 3 Fehleingaben sofort. Alles ist bisher AES 256 verschlüsselst und demnächst AES 512. Wenn meine Freundin das Passwort für das WLAN eingeben muss, dreht sie durch. Aber ich bin da lieber einen Schritt voraus.

Dennoch halte ich daran fest: Einfach mal den Kopf einschalten und nachdenken. 100% sicher ist man nie. Es gibt derzeit genug Möglichkeiten, TLS auszutricksen oder auch einen Exchange Server zu kapern. Aber die größte Schachstelle ist immer der Mensch. Wir sind die Idioten!

Ich habe auch kein Facebook, antworte bei Whatsapp nur mit bewusster Verzögerung von 3h, aber dennoch nutze ich die Cloud von Apple. Sensible Daten haben ich dort in einem AES 256 Container.

PS: Apple hat 2007 einfach nicht damit gerechnet, mehr als 1% Marketshare zu bekommen und da war die iPod Synchronisation völlig ausreichend. Abgesehen davon hat iTunes auf einen x86 PC nichts mit der vom Mac zu tun!
    Zuletzt geändert von skynet74; 29.08.2016, 22:46.

• gaert
    antwortet
    Sorry... Ich hab's wohl (auch nach erneutem Lesen) offenbar falsch verstanden.

Lädt...
X