Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tunneltruppe
    antwortet
    Nabend,
    gerade mal Deine Aufgabe nachgestellt:
    Achtung: Gilt nur "type Lightbulb" mit "On" und "Brightness:
    1) Jo in PuTTY wird mir der Befehl Listen auch nicht angezeigt, wenn ich den entsprechenden Befehl Set gesprochen habe.
    2) Die Rückmeldung wird aber gesendet (d.h. im Gira QC wird mir der Status entsprechend angezeit)
    3) Kommt eine Rückmeldung auf Listen bei "Brightness"

Achtung: Gilt nur bei "typ Lightblub mit "On" (ohne Brightness):
    1) in PuTTY wird mir eine Rückmeldung angezeit (also die Grp die bei Listen steht)
    2) Die Rückmeldung wird also gesendet (d.h. im Gira QC wird mir der Status entsprechend angezeit)...
    Ich hoffe es bring Dich weiter!!!

Einen Kommentar schreiben:

• Puki
    antwortet
    Bekommt ihr eigentlich sauber die Statusrückmeldungen der Aktoren in PuTTY buw. EVE angezeigt? Bei mir kommen die meisten Statusrückmeldungen nicht an

Und weiß jemand, ob es ggf. einen Debug-Modus von Homebridge gibt?

Letzte Frage :

Was bedeutet

Code:
    [KNX]  (reverse) 1
    ?

• tunneltruppe
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    Der Name, der innerhalb des Services steht benutzt (bei mir) Siri als Aufrufkommando.
    Ja genau, so ist das mit "Erdbeerkuchen" auch bei mir. Ging im Befehl "name" davor, was der Befehl bewirkt!!!

• MrMirror
    antwortet
    Der Name, der innerhalb des Services steht benutzt (bei mir) Siri als Aufrufkommando.

Wenn ich da Beispielsweise reinschreibe "Erdbeerkuchen" kann ich mit "Siri, schalte Erdbeerkuchen ein/aus" die GA darin schalten!

• tunneltruppe
    antwortet
    Wo ich auch noch ein wenig gestolpert bin ist in der config.json Datei der Befehl "name":

Ich dachte immer man muß den Befehl z.B. für Bad immer gleich lassen vor jeden Befehl "type":
    (z:B. "Lightbulb").
    Da beim Befehl "type": ja auch noch mal der Befehl "name": auftaucht.
    Aber das ging bei mir nicht.
    So musste ich für die zig Schaltquellen im R aum immer eine neue Bezeichnung für
    "name": deklarieren.
    config.json name.JPG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tunneltruppe; 18.02.2016, 08:24.

• tunneltruppe
    antwortet
    Guten Morgen zusammen!!!
    DANKE Raoul für die Info.
    Habe auf Deiner Seite noch mal nachgeschaut (https://github.com/snowdd1/homebridg...le-config.json)
    Ja da gibt es 2 "accessories" fade. Den zweiten hast halt noch nicht mit "Leben" gefüllt.

Den hatte ich auch als Muster genutzt (das müsste bei mir der Fall 1 sein).

Was Du anders gemacht hast (habe mal auf die Klammern geachtet) ist:

Der Befehl "platforms": ist nur (denke ich bewirken die klammern) für den ersten Befehl "accessories" zuständig.
    Ich dachte, weil der Befehl "platform": "KNX", für alle "accessories" zuständig ist, müssen alle Befehle
    "accessories" unter einem Befehl "platforms": [ liegen weil das zweite "accessories"
    dann kein Befehl "platform": "KNX" mehr hat.

Werde auf jeden Fall heute Abend weiter rumspielen!! DANKE für die Tipp!!!

• snowdd
    antwortet
    Guten Abend zusammen tunneltruppe @mrmirror
    json funktioniert ein bisschen anders: es darf nur eine Objekt "Accessories" geben, darin ist ein Array (in json: [element, element2, element3] ) von Accessory-Objekten. Schaut Euch mein Beispiel auf der homebridge-knx Homepage noch einmal an, und beachtet bitte genau die Klammersetzung. In dem Besipiel sind 2 Accessories mit jeweils einem Service definiert, genau wie heute morgen beschrieben.
    viel Erfolg!
    Raoul

• tunneltruppe
    antwortet
    Hi,
    das ist ja lustig, genau das gleiche habe ich eben auch probiert. Und ich kann den Fall 1 auch bestätigen, auch bei mir wird nur der Inhalt des letzten Accessories angezeigt...
    cooollll, nicht alleine hier!!!!
    Fahre erstmal mit Fall 2 weiter....

• tunneltruppe
    antwortet
    Ein weiter Punkt auf meiner To-Do Liste sind die zu sprechenden Befehle.
    Hier mal was ich dazu gefunden habe:

1) Bei apple: https://support.apple.com/de-de/HT204893

Heimelektronik mit Siri steuern
    Nachdem Sie Ihr iOS-Gerät mit Ihrem Produkt gekoppelt haben, können Sie dieses mithilfe von Siri-Befehlen steuern. Hier einige Beispiele:
    • "Schalte das Licht ein." oder "Schalte das Licht aus."
    • "Dimme das Licht." oder "Dimme das Licht auf 50 %."
    • "Stelle die Temperatur auf 20 °C ein."
    • "Schalte die Kaffeemaschine ein."

Mit Befehlen wie den folgenden können Sie Einstellungen für Wohnbereiche, Zimmer, Zonen oder Umgebungen zusammenfassen:
    • "Schalte alle Lampen im Obergeschoss ein."
    • "Schalte Chloes Licht aus."
    • "Dimme das Licht in der Küche."
    • "Dimme das Licht im Esszimmer auf 50 %."
    • "Stelle das Licht in der Küche am hellsten ein."
    • "Stelle die Temperatur im Tahoe-Haus auf 22 °C ein."
    • "Stelle das Thermostat im Erdgeschoss auf 21 °C ein."
    • "Schalte den Drucker im Büro ein."
    • "Zeit für eine Party."
    • "Dinnerparty."
    • "Gute Nacht."

Solange das iOS-Gerät gesperrt ist, können Sie einige elektrische Geräte nicht mit Siri-Befehlen steuern. Sie müssen das Gerät z. B. entsperren, bevor Sie Ihre Haustür mit einem Siri-Befehl aufschließen können.

2) Bei http://markus-jasinski.de/2015/11/er...n-mit-homekit/

„[Name der Steckdose] anschalten“
    „[Name der Steckdose] ausschalten“
    „Ist [Name der Steckdose] eingeschaltet?“
    „Schalte alles im [Name des Zimmers] ein“
    „Schalte die Lampen im [Name des Zimmers] an“
    „Schalte die Lampen im [Name des Zimmers] aus“
    „Mach das Licht im [Name des Zimmers] dunkler“
    „Wie warm ist es im [Name des Zimmers]?“
    „Wie ist die Luftfeuchtigkeit im [Name des Zimmers]?

...etwas zu Türen und Fenstern habe ich noch nicht gefunden

• MrMirror
    antwortet
    Hi,
    das ist ja lustig, genau das gleiche habe ich eben auch probiert. Und ich kann den Fall 1 auch bestätigen, auch bei mir wird nur der Inhalt des letzten Accessories angezeigt...

• tunneltruppe
    antwortet
    ..ansich habe ich mir die Datei: config.json vorgenommen und dachte ich Roul seine Art der Anlegung
    verstanden zu haben.
    Aber irgendwie läufts nicht:
    Auszug (ist ansich länger, aber laufen, in http://jsonlint.com/ getestet):
    Fall 1: Alles zu schalten/ Temp.jeweils in "accessories" geschrieben:
    config 1.jpg ...damit bekomme ich nur den letzten Eintrag (bei mir ein Temp.wert) in App zu sehen.

Fall 2: Alles zu schalten/ Temp. alles in ein "accessories", und dann jeweils in "name" geschrieben:
    config 2.jpg ...dann bekomme ich alle zu schaltene/ Temp. Teilnehmer zu sehen..
    Muss ich den Fall 2 doch weiter betrachten?

• tunneltruppe
    antwortet

Also sobald ich an der Fritz.Box entweder 2,4 oder 5 Ghz aktiv habe funktioniert die Verbindung auf anhieb!

Ich habe dann mal nur 2,4 Ghz aktiviert gelassen und da konnte ich sogar über meine Repeater (auch Fritz) die Homebridge ansprechen... Mit nur 5 Ghz funktionierte es über den Repater zwar nicht, aber da bin ich zumindest schonmal etwas schlauer jetzt.
    ...Nabend, so extra mal auch rumgespielt:
    Habe 3 Repeater + FritzBox und ja ohne 5GHz läuft es auch mit den Repeatern!!
    Hmmm, muss 5Ghz wohl auch erstmal ausgeschaltet lassen......

• MrMirror
    antwortet
    Hast du mal probiert das 5GHz-WLAN zu deaktivieren, oder nur über dieses zu gehen?
    Also sobald ich an der Fritz.Box entweder 2,4 oder 5 Ghz aktiv habe funktioniert die Verbindung auf anhieb!

Ich habe dann mal nur 2,4 Ghz aktiviert gelassen und da konnte ich sogar über meine Repeater (auch Fritz) die Homebridge ansprechen... Mit nur 5 Ghz funktionierte es über den Repater zwar nicht, aber da bin ich zumindest schonmal etwas schlauer jetzt.

• MrMirror
    antwortet
    Ja Wahnsinn, jetzt sind bei mir so einige Lichter angegangen! DANKE für die Erläuterung, werde heute Abend auch meine config nach den neuen Erkenntnissen umbauen und mich an den Autostart wagen...

• Puki
    antwortet
    @snowdd

Tausend Dank für die übersichtliche Darstellung! Und danke auch dafür, dass ich mit meiner Vermutung nicht ganz daneben lag ;o)

Jetzt fehlt dann nur noch ein kleiner Konverter, der (ausgewählte) ETS-Daten direkt in eine config.json übersetzt

Lädt...
X