Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Puki
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Und dann mal nicht vergessen, in den HomeKit Einstellungen im IOS den externen Zugriff zu sperren. Ich hab gerade ein paar Stunden zugebracht, um herauszufinden warum das auch ohne WLAN funktioniert. Sobald ich Zeit habe, muss ich mal schauen, wie ich das in der Firewall untersagen kann. Weil "Siri mach die Tür auf" ist nur im Home Netzwerk lustig!
    Soweit ich weiß, funktioniert das automatisch, wenn du ein Apple TV 3 oder 4 zu Hause hast, wo die gleiche Apple-ID angemeldet ist wie auf dem iPhone.

Einen Kommentar schreiben:

• Puki
    antwortet
    Zitat von rene.z Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe mich heute auch daran gemacht die homebridge auf einem Raspi zu installieren... und grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei :-)

Mehr durch Zufall ist mit aber beim Testen aufgefallen, dass anscheinende knx-Kommandos verloren gehen, wenn man in einem Raum mehr als 2 Lichtquellen konfiguriert hat und dann Siri bittet "das Licht auszuschalten".

Im Konsolen-Output der homebridge wird angezeigt, dass alle KNX Kommandos abgesetzt wurden, auf dem Bus kommen aber nicht alle Telegramme an (laut Trace im Gruppenmonitor der ETS).

Kann es sein, dass die homebridge dem knxd (ich habe knxd installiert) die Kommandos "zu schnell" übergibt und dadurch das eine oder andere Kommando verloren geht?

Hat jemand von euch dieses Verhalten auch schon beobachtet?
    Ich habe momentan noch die USB-Schnittstelle von B-J (6123) auf einer PL-BCU im Einsatz. Da geht einiges verloren ;o)

Weiß jemand, ob ich die auch auf einer x-beliebigen TP-BCU betreiben kann?

• rene.z
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe mich heute auch daran gemacht die homebridge auf einem Raspi zu installieren... und grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei :-)

Mehr durch Zufall ist mit aber beim Testen aufgefallen, dass anscheinende knx-Kommandos verloren gehen, wenn man in einem Raum mehr als 2 Lichtquellen konfiguriert hat und dann Siri bittet "das Licht auszuschalten".

Im Konsolen-Output der homebridge wird angezeigt, dass alle KNX Kommandos abgesetzt wurden, auf dem Bus kommen aber nicht alle Telegramme an (laut Trace im Gruppenmonitor der ETS).

Kann es sein, dass die homebridge dem knxd (ich habe knxd installiert) die Kommandos "zu schnell" übergibt und dadurch das eine oder andere Kommando verloren geht?

Hat jemand von euch dieses Verhalten auch schon beobachtet?

• vento66
    antwortet
    Und dann mal nicht vergessen, in den HomeKit Einstellungen im IOS den externen Zugriff zu sperren. Ich hab gerade ein paar Stunden zugebracht, um herauszufinden warum das auch ohne WLAN funktioniert. Sobald ich Zeit habe, muss ich mal schauen, wie ich das in der Firewall untersagen kann. Weil "Siri mach die Tür auf" ist nur im Home Netzwerk lustig!

• tunneltruppe
    antwortet
    DANKE!!! VIELEN DANK!! Wenn Du hier in der Nähe wärst, dann würde ich Dich zum Voodoo- Bier einladen!!!!!

Jetzt muss ich mal üben wie man die config.json anlegt für die Räume und die schaltbaren Teilnehmer!!!
    stelle dann mal Bilder davon ein!!!
    Aber ein Ziel ist erreicht!!! Juchu!!

• Puki
    antwortet
    Zitat von tunneltruppe Beitrag anzeigen
    Fragt mich bitte nicht was ich gemacht habe, aber es läuft!!! (erstmal).
    [ATTACH=CONFIG]n913530[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n913531[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n913532[/ATTACH]
    Ich habe hier ein kleines Voodoo-Ritual abgehalten ;o)

• tunneltruppe
    antwortet
    Fragt mich bitte nicht was ich gemacht habe, aber es läuft!!! (erstmal).
    läuft.jpg eve_1.jpg eve_2.jpg

• CTeC
    antwortet
    @Puki: super Anleitung - Vielen Dank

Das Problem mit "EventEmitter Memory leak detected u. Maximum call stack exceeded" hatte ich auch, wobei nach Anleitung installiert habe. Ich hatte eibd aber nicht auf meinen EIB Router eingerichtet. Bei meinen MDT Router

eibd -d -i ipt:192.168.xxx.xxx -e:1.1.1

konnte ich danach Homebridge einwandfrei starten und auch in der Eve App wurde Homebridge sofort gefunden.

Eine Kingston und SanDisk mit 8GB waren für das Download Image auch zu klein bei meiner Pi 2 B.

• tunneltruppe
    antwortet
    .das sage ich DIR!!!!! Und trotz Deiner/ Eurer Hilfe ist jedes System wie anders!!!

mal ne Transcend mit 8Gb bestellt... schaun wir mal......
    Zuletzt geändert von tunneltruppe; 14.02.2016, 18:59. Grund: Nachtrag

• Puki
    antwortet
    P.S. bei mir iss Linux auch nicht gerade vorhanden.......

Ja habe die Pi 2 B. Habe auch ne 8GB SD Karte, aber Dein Image ist etwas so groß für meine SanDisk.
    Welche SD Karte hast Du???
    Dein Image wollt ich ja nehmen, aber musste halt alles (mehrmals) aufsetzten, was aber durchlief!!!
    DANKE DIR trotzdem!!!
    Ich glaube, es war eine Transcend. Das ist ja mal wieder der Hammer, an was man alles denken muss. Wenn ich das geahnt hätte, wäre die Partition ein kleines Stück kleiner geworden...

• tunneltruppe
    antwortet
    P.S. bei mir iss Linux auch nicht gerade vorhanden.......

Ja habe die Pi 2 B. Habe auch ne 8GB SD Karte, aber Dein Image ist etwas so groß für meine SanDisk.
    Welche SD Karte hast Du???
    Dein Image wollt ich ja nehmen, aber musste halt alles (mehrmals) aufsetzten, was aber durchlief!!!
    DANKE DIR trotzdem!!!

• Puki
    antwortet
    Hallo Jochen,
    ich habe (denke ich) alles über Deine Anleitung gemacht.
    Das Verzeichniss worin eidb liegen sollte wir hier angezeigt:
    [ATTACH=CONFIG]n913444[/ATTACH]
    Habe alles probiert. Selbst ein Passwort für root habe ich angelegt und es so versucht:
    [ATTACH=CONFIG]n913445[/ATTACH]

Hmmmm die Datei: install_eibd_usb_with_cemi_patches_systemd.sh liegt auch bei mir im pi Ordner:
    [ATTACH=CONFIG]n913446[/ATTACH]

Hier ist die eibd drin (ich denke durch Deine Anleitung installiert??):
    [ATTACH=CONFIG]n913448[/ATTACH]
    Falsche Installation??
    DANKE DIR ERSTMAL!!!
    Mein Problem sind meine im Wesentlichen nicht vorhandenen Linux-Kenntnisse...

Hast du auch einen Pi 2 B? Sonst versuche es doch mal mit dem Image. Ich hatte aber auch bei meinen vielen Versuchen so viele Fehlschläge...

• tunneltruppe
    antwortet
    Hallo Jochen,
    ich habe (denke ich) alles über Deine Anleitung gemacht.
    Das Verzeichniss worin eidb liegen sollte wir hier angezeigt:
    Ordner eidb.jpg
    Habe alles probiert. Selbst ein Passwort für root habe ich angelegt und es so versucht:
    start und stop.jpg

Hmmmm die Datei: install_eibd_usb_with_cemi_patches_systemd.sh liegt auch bei mir im pi Ordner:
    install_eibd.jpg

Hier ist die eibd drin (ich denke durch Deine Anleitung installiert??):
    eibd installationsort.jpg
    Falsche Installation??
    DANKE DIR ERSTMAL!!!
    Angehängte Dateien

• Puki
    antwortet
    --ich noch mal:
    habe auch mal die Daten gesichtet.
    Habe auch die ähnlichen Fehler bezüglich der Homebridge wie Zitat von MrMirror:
    [ATTACH=CONFIG]n913432[/ATTACH]
    Die config.json ist ja die von Jochen:
    [ATTACH=CONFIG]n913433[/ATTACH]
    Die brauche ich ja nicht ändern, da 127.0.0.1 ja local bedeutet, also auf den rasp Pi installiert ist.
    Mit dem Befehl sudo /usr/local/bin/eibd start (so ähnlich hatte ja mal Jochen angesprochen,
    kann ich den eibd nicht starten oder stopen:
    [ATTACH=CONFIG]n913434[/ATTACH]
    Miste komme leider nicht weiter!!!
    Vielleicht hat ja eine Hilfestellung für mich!!!
    DANKE!!!
    Diese "EventEmitter"-Warnmeldung hatte ich immer dann in der Homebridge, wenn ich eibd noch nicht oder eben fehlerhaft installiert hatte.

• Puki
    antwortet
    Einen schönen Sonntag in die Runde und auch von mir einen Riesen- Respektgruß für die geleistete Arbeit hier!!!
    Auch einen Sonderdank an Jochen für die Anleitung.
    Leider habe ich Probleme mit eibd.
    Die komplette Installation ist fehlerfrei (nach der Nacht mehrmals) fehlerfrei durchgelaufen.
    Mit dem Befehl: ps ax|grep eibd erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    [ATTACH=CONFIG]n913381[/ATTACH]

Mit dem Befehl: lsusb -v erhalte ich meine KNX/ USB Merten Schnittstelle:
    [ATTACH=CONFIG]n913382[/ATTACH]
    Info ich habe die Linien 1.1.0; 1.3.0 und 1.4.0 über Gira IP Router als Linienkoppler verbunden
    (die Linie 1.2.0 ist die Hager Funklinie).

Die USB- Schnittstelle habe ich in der Linie 1.1 eingebunden.
    Die eibd Datei sieht wie folgt aus:
    [ATTACH=CONFIG]n913383[/ATTACH]
    Ich habe auch aus dem Beitrag "Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu"
    (#304) die Installation einmal gemacht und auch die „ähnliche“ Installation gemacht, was auch nicht geklappt hat.
    Leider sind meine Linux Kenntnisse sehr sehr gering.
    Hat einer eine Idee was ich falsch gemacht habe???
    P.S. habe leider auch eine Fritzbox 7490 mit dem neusten Image!!
    Habe ja ansich nur über USB angebunden…
    DANKE für die Hilfe!!!
    Gruß Marcus
    Ich weiß noch, dass ich deine erste eibd-Meldung auch bei einem meiner Misserfolge hatte

1. Frage: in welchem Ordner hast du eibd installiert?

2. Frage: in welchem Ordner hast du die o.g. Abfrage gemacht?

Ich habe eibd im /home/pi/-Ordner installiert (dort liegt bei mir auch noch sichtbar das Script (install_eibd_usb_with_cemi_patches_systemd.sh) herum).

Vielleicht hilft dir das?

Grüße

Lädt...
X