Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bereichs-/Linienkoppler, um den Außenbereich und den Innenbereich zu trennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spannender Thread asisnet! Hoffe ihr habt eine Lösung gefunden.

Wärst du so nett die finale Topologie / Lösung, die deine beiden Ziele (galvanische Trennung und Schutz vor Manipulation) erfüllt zu posten. Wäre sicher für einige User (mich eingeschlossen) hilfreich.

Danke im Voraus & Gruß
    Luchs

Kommentar

Mich hätte das auch interessiert. Habe nun 4 Seiten gelesen, weil ich auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage war und dachte auch, dass die Trennung mit LKs und Filtern eine Lösung wäre.
      Aber es scheint als bräuchte man diesen KNX Guard.
      Wie ist das denn nun? Wie kann ich die Außen Linie soweit trennen, dass von dort niemand mehr Unfug machen kann?

Kommentar

Zitat von asisnet Beitrag anzeigen
        Mein Ziel dieses "Aktes" war zweierlei:
        a) Galvanische Trennung der beiden Strecken. Ein Kurzschluss im externen Bereich soll keine Auswirkungen auf den Kernbereich haben
        - 2 Netzteile
        - Koppler, egal wie (für b mit Einschränkung)

b) Einen Schutz vor Manipulation aus dem externen Bereich heraus. Hier sollte es einerseits nicht möglich sein, vollkommen frei Telegramme einzuspeisen, die dann interne Aktoren auslösen (Öffnen einer Tür o.ähn.). Darüber hinaus soll das Programmieren über die externe Linie unterbunden werden
        - Lösung von a), der Koppler muss aber zwingend den Filter aktiviert haben.
        - Zusätzlich muss ein KNX-Guard oder eine ähnliche Schutzeinrichtung verbaut werden, da praktisch alle Koppler auf beiden Seiten programmierbar sind.

Die galvanische Trennung ist meist einfach, erreicht werden muss aber auch eine Trennung auf Telegrammebene, insbesondere Programmiertelegramme sind kritisch.

Denkbare alternativen zu Koppler und KNX-Guard sind "Router-Lösungen", die z.B. über eibd und Telegrammfilter (in Eigenbau) ähnlichen Schutz bieten.
        BR
        Marc

Kommentar

Lädt...
        X