Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fussbodenheizung mit Tastsensor 3 Komfort und Heizungsaktor
ich mag es halt nostalgisch! wie früher mit der ollen RS232 ;-)
Aber mal im ernst: Für IP-FW-Update hätte ich doch noch das Crossoverkabel besorgen müssen, oder?
So, nach einem kurzen Abstecher in Radevormwald habe ich nun das "Fundament" meines HS angefertigt. Einfache Sachen sind schon eingerichtet. Nur die Sache mit der (Einzel) Raumtemperaturregelung sind noch nicht klarer geworden. Mir wurde auf dem Seminar der Gira-App-Shop (dort gibts fertige Logik-Bausteine) ans Herz gelegt. Hat jemand schon Erfahrungen und diese (z.B. Raumtemperaturregelung mit HS in Kombination mit den Tastsensor 3 Komfort) eingebunden? Müsste aber auch ohne Logikbausteine einzurichten gehen, oder?
Hi Jungs nochmal auf das Haupthema hätte ich auch noch eine Frage!
Bin ja jetzt auch soweit mit meinem Haus das ich alles soweit programmiert habe und alles soweit läuft (Grundprogrammierung)!
Nun hätte ich heute ein wenig Zeit und wollte mal meine Stellantriebe testen d.h. wollte bei einem Zimmer (Kind Nord- Ost) meinen Tastsensor Plus 514200 den Sollwert erhöhen und schauen ob mein Stellantrieb sich in Bewegung setzt! Aber wie ich schon vermutet habe mein erster Versuch ist gescheitert es bewegt sich nichts! Verbaut ist eine FBH!
Heizungsaktor ist Jung 2136 REG
Ich habe mal von meinen Einstellungen ein paar Screenshots gemacht ich hoffe es ist die ganze Information dabei!
Momentan ist mein Ziel das ich ein Basiswert von 21°C habe und wenn ich am Tastsensor Sollwert auf 23°C stelle dann sollte sich ja mein Stellantrieb sich bewegen! Es kann auch sein das ich ein denkfehler habe oder was ich vorhabe totaler quatsch ist. Bin auf jeden Tipp dankbar!
Momentan ist mein Ziel das ich ein Basiswert von 21°C habe und wenn ich am Tastsensor Sollwert auf 23°C stelle dann sollte sich ja mein Stellantrieb sich bewegen!
Mal nachdenken:
Warum sollte er das dann tun?
Warum sollte er nicht so bleiben, wie er ist?
Und wann wird er das Erwartete tatsächlich tun?
Außerdem ist es nicht höflich Threads zu kapern, gelle?
Also der Hauptgrund warum er es tun soll, damit ich jetzt im Sommer weiß das er wirklich funktioniert und nicht das ich wenn es dann kalt wird und ich erst dann feststelle upps die Dinger funktionieren noch nicht und ich dann mit meiner besseren hälfte Probleme bekomme :-)!
Warum er nicht so bleiben soll wie er ist! Weil ich momentan im Zimmer 19°C grad habe und ich ihm sage los ich stelle Dich jetzt auf 23°C und gehe jetzt auf!(Aber mir ist jetzt ein Licht aufgegangen weil ich schon Basistemperatur auf 21°C eingestellt war und sind alle Ventile geschlossen)
Und wann wird er das Erwartete tatsächlich tun?
MMMM wenn ich es richtig programmiert habe???? Ne spaß zur Seite denke halt wenn die Werte dementsprechend erreicht sind oder?
grüße und danke für Deine schnelle Antwort bzw. berechtigte Fragen! Vermutlich zu wenig Info gegeben!
MMMM wenn ich es richtig programmiert habe???? Ne spaß zur Seite denke halt wenn die Werte dementsprechend erreicht sind oder?
Yup - vorausgesetzt die IBN stimmt, müssen die entsprechenden Werte für den Regler u. seine Betriebsart vorhanden sein; ist es im Raum ausreichend warm macht er die Ventile auch nicht auf (und andersrum).
Also hätte ich ein wenig Geduld gehabt, hätte ich gesehen das es anscheinend ein paar Minuten dauert bis der Bobbel aus seinem Versteck rauskommt! :-)
Eingestellt ist auf Standby momentan! (Ist das schlecht)?
Jetzt habe ich eine doofe Frage!
Meine Einstellungen habe ich heute Nachmittag gemacht und heute Abend zufällig nachgeschaut und mein Ventil hat ja angezogen bzw. geöffnet! Da habe ich jetzt aber festgestellt, das mein Ventil warm war weil es ja angezogen hat! Nur was ich jetzt blöd finde, das ja rein theoretisch wenn ich jetzt alle Tastsensoren richtig programmiere, das alle Ventile geöffnet hätten weil ja die Basistemperatur auf 21°C eingestellt ist und bei diesem Sommer heuer bei mir kein Raum über 20°C hat d.h. es würden alle Ventile im Haus anziehen und eigentlich das Ventil belasten und natürlich auch Strom verbrauchen oder? Natürlich ist meine Heizung selber aus aber mir geht es nur ums Prinzip!
Für die verschiedenen Betriebszustände stand-by, Komfort, Frostschutz usw. werden entsprechende Solltemperaturen definiert, welche dann noch "geschoben" werden können.
Über Bedienung am Taster und/oder per externe Telegramme z.B. Zeitschaltuhr werden die Regler in die verschiedenen Betriebszustände geschalten.
Im Prinzip werden die Wunschtemperaturen einmal definiert u. nur noch die verschiedenen Betriebsarten umgeschalten - am besten vollautomatisch.
Betriebsart stand-by ist für den Sommer nicht die schlechteste Wahl; im Herbst aber an die Betriebsart denken lassen.
Zudem gibt es noch Möglichkeiten am Ventilaktor selber um im Sommer z.B. Ventilschutz zu realisieren.
Alles ganz einfach, aber halt ein bischen mehr zu beachten als bei einer einfachen Lichtschaltung.
kann mir einer bitte anhand meines Screenshot zum QConfig erklären wie ich mit dem HS i.v.m. der Funktionsvorlage Heizug plus eine einfache Raumtemperaturregelung für meine Fußbodenheizung hin bekomme?
Ich bediene den HS über die Gira App für das iPad.
Wo kommt das KO bzw. von welchen Ausgang kommt die Stellgröße für den Basis-Sollwert? Wie wird das verknüpft? Siehe Screenshot.
Ich möchte eine "einfache" "virtuelle" Raumtemperaturregelung mittels QC herstellen. Ohne Betriebsarten, ohne Nachtabsenkung und ohne Fensterkontaktabfrage.
Einfach die gewünschte Raumtemperatur mit +/- wählen, halten, einstellen und/oder ausschalten, den Heizkreis/Stellantrieb schließen.
Danke für die Antwort, aber der tastsensor 3 von gira macht nur eine Raumtemperatur Messung in den Parametern. Der heizaktor muss irgendwie über die visu/Client einen Befehl bekommen, ob er den stellantriebe aufmacht oder schließt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar