Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer-Controller für Philips HUE-Leuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

der Baustein klingt wirklich super! Ich versuche gerade den im Testbetrieb zum laufen zu bekommen, bin aber leider noch nicht erfolgreich. Ich habe mir den Baustein mit den entsprechenden Ein- und Ausgängen im HS programmiert, in der Visu die entsprechende Testseite gebastelt und mit der hue.exe (auf dem Programmier-Laptop) unter Angabe der hue-Bridge-IP und Bridge-Knopf drücken erfolgreich verbunden. Leider passiert bei mir nichts weiter... Es beginnt schon damit, dass der Ausgang "A6 Device reachable" auf 0 bleibt.

Den Eingang E1 LicenceKey und E2 DebugMode habe ich unangetastet gelassen, E3 hat die IP der Bridge bekommen, E4 Device-ID war zunächt die 2, habe ich dann aber auf 1 geändert und E5 HSOnly Mode habe ich auf 0 gesetzt um mit der App auch weiter bedienen zu können. Die restlichen Ein- und Ausgänge haben ausschließlich interne KO's bekommen.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Grüße,
    Jan

Kommentar

Bitte mal ein Screenshot der Verdrahtung posten oder mir per E-Mail zuschicken. Und mal den DebugMode E2 auf 1 setzen und den Ausgang E3 mit einem iKO verdrahten und dieses mit dem HS-Monitor loggen. Dann sollten Debug Informationen des Bausteins zu sehen sein.

Gruß
      Manuel

Kommentar

Vielen Dank für den Lösungsansatz. Ich versuche das heute Abend zu schaffen, bin mir aber nicht sicher wie schnell ich das hin bekomme. Ich habe noch nie mit dem HS-Monitor gearbeitet und muss mich da mal eben etwas reinfummeln... Aber hier schonmal der Screenshot. Ich melde mich sobald ich das mit dem Monitor geschafft habe.

Grüße,
        Jan
        Angehängte Dateien

Kommentar

Welche Experten Version verwendest Du?

Kommentar

Experte 2.7

Kommentar

... ok, dann kennen wir schon das Problem, richtig?
              Am Anfang steht was von 4.1 als Vorausetzung...

Sorry für diesen echt dummen Fehler

Kommentar

Ja der Baustein läuft erst ab Experte 4.1

Kommentar

Ich habe ein Musterprojekt mit einer Einbindung von 3 hue Leuchten erstellt. Dieses ist ab sofort im Downloadbereich unserer Homepage zu finden.

Kommentar

Der HUE Baustein hat ja die Funktion EFFEKT. Wie kann ich den hier den Farbverlauf verzögern, so dass er langsam oder schneller wird?

Kommentar

Der Effekt ist eine hue-interne, statische Funktion, die über den Baustein nur ein- und ausgeschaltet werden kann. Eine Beeinflussung über die API ist derzeit nicht möglich.

Kommentar

Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen. Beim Start des Bausteins konnte es vorkommen, dass die Eingangswerte der Eingänge 23-26 nicht richtig eingelesen wurden. Dieses Problem ist jetzt behoben.

Kommentar

Hue TAP - Abruf möglich?

Mal ganz kurz eine Frage,

Der HUE TAP Schalter ist für mich genial. Ich kann 4 Szenen abrufen, die ich mit der Philips-App oder im Internet vorher konfiguriert habe.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, den Aufruf der 4 Tasten des "TAP" zu simulieren.
                          Das heist diese Funktion quasi durch ein Telegramm an die Bridge auszulösen. Keine Farb- und Szenensteuerung durch den Homeserver. (Ich habe den Gira Homeserver und eine entsprechende KNX Infrastruktur).

Einfach nur ein entsprechendes Telegramm an das Gateway...???
                          Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus
                          Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,

Du möchtest eine im HUE-System definierte Szene abrufen?

Gruß
                            Manuel

Kommentar

Ja, so sieht es wohl aus. Wahrscheinlich funktioniert dass bei dem TAP so...

Kommentar

Zitat von Manu85 Beitrag anzeigen
                                Hallo Daniel,

Du möchtest eine im HUE-System definierte Szene abrufen?

Gruß
                                Manuel

Hallo Manuel,

das möchte ich auch. Ist das mit dem Baustein möglich?

Kommentar

Lädt...
                                X