Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo zusammen.
Im moment bin ich dabei alle leds in den tastern zu programmieren.dabei will ich zwischen tag und nacht unterscheiden.
Wie definiert ihr ib tag oder nacht ist? Einfach anhand des helligkeitswerts der wetterstation?
Gruss
Nacht ist die Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Das lässt sich aus den Geokoordinaten berechnen, z.B. für den Homeserver gibt es Bausteine dafür.
Ansonsten kannst Du Dir das für Deinen Eigenbedarf würfeln wie es Dir gefällt, ich würde da nach der Aussenhelligkeit gehen und das bereits bei Dämmerung umschalten und nicht warten bis es stockfinster ist.
Das hängt doch von Deinen lokalen Gegebenheiten ab. Schau einfach mal, wieviel Lux der Helligkeitssensor liefert, wenn Du denkst, dass die Rolläden runtergehen sollten und das nimmst Du als Schwellwert.
Den Dämmerungswert erfasse ich derzeit mit einem Siemens AP254/02 an der Nordfassade. Mein Schwellwert liegt bei 400 Lux mit ein paar Minuten Verzögerung.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Geschmäcker zum einen und Standort sowie Messeinrichtung zum anderen.
Es bewährt sich also den Wert bei gewünschter "Dunkelheit" zu ermitteln und dann ggf. im laufenden Betrieb anzupassen.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Dann hast Du bestimmt noch ein Dämmerungsobjekt, mit welchem Du ggf. Licht freigibst oder die Helligkeit von Schalter und Orientierungslichter änderst?!
Gruß
Frank
ja bei status schlafen, den ich schon habe, sollten aber meistens die orientierungslichter und die tasten schon leuchten. werde es mit der außenhelligkeit machen und den wert über die visu änderbar machen. dann kann ich anfangs am wert noch spielen
Ich benutze für Tag/Nacht gar keine Helligkeit, sondern schalte auf "Nacht", wenn ich "schlafen" schalte.
So mache ich das auch, um die Beleuchtung der Taster zu dimmen und das normale Licht nur noch sehr gedämpft durch die PMs angehen zu lassen. Ab etwa 400 Lux werden die PMs für die Beleuchtung freigegeben/gesperrt und ab 20 Lux fahren die Rollos.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar