Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS5 und Schnittstellen
Einklappen
X
-
Weiter so, ich ruf da gerne morgen an, aber ich brauche möglichst viel "Futter"!
Meinerseits: Win7/32, nativ (mit ner VM brauchste der Konnex nicht kommen..), Enertex IPR, Siemens N148 (mitm eibd/WG brauch ich auch nicht kommen, obwohl in diesem Fall weder die VM noch der eibd Schuld hat..)
Und Win7/64 bei Jens.
Also haben wir doch schonmal ein breites Fehlerbild
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
- Windows 7, 64Bit in einer ESXi VM laufend. USB Dongel direkt am Server hängend und an ETS System durchgereicht.Zitat von makki Beitrag anzeigenDas ist schön für dich, allerdings steht es gerade 4:1
Denn ansonsten hat sich seit 36h keiner gemeldet, bei dem das funktioniert.
Also für nen sauberen Bugreport sollten wir mal sammeln:
- Windows 7/8, 32/64 Bit?
- Welche Schnittstelle (exakte Produktbezeichnung)?
- Netzwerkstruktur (sofern nicht lokales LAN)?
- Gerät?
(Meine Tests und https://knx-user-forum.de/forum/supp...wiregate/39098 füge ich hinzu)
Makki
- Schnittstelle Gira KNX Ip Router 216700
- Netzwerkstruktor lokales LAN. Was wichtig ist, sonst ging es bei mir auch nicht. IP Schnittstelle als IP Router eingerichtet. Dann im Gruppenmonitor unten links die Netzwerkkarte ausgewählt und beim Gruppenmonitor weiterhin den IP Tunnel. Erst DANN fragt Windows 7 nach einer Berechtigung durch die W7 Firewall und erst dann funktioniert die Kommunikation mit dem Bus. Gruppenmonitor so wie senden von Applikationen und PAs!
-Gerät? Welches Gerät? Alle Geräte gehen!
Auch der Döner Gerät! 
-Aktuellste ETS5 und ETS4 gehen ohne Probleme.
-
Hi,
W7 64 Bit, Jung IPS200 REG, ETS 4 geht, ETS 5 nur im Nat-Modus, lokales LAN/WLAN.
LG
Norbert
-
Win7 32bit
Siemens N148/21 und Enertex IP- Router
Lokales LAN
ETS4 geht, ETS5 nicht.
-
Wäre nett wenn Du uns mal genaue Details gibst zu Rechner, OS, Version, ETS Variante, Mode, Router oder Schnittstelle, Besonderheiten der Topologie.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAber meines geht?!
Irgend woran muss es ja hängen...
Stefan
-
Das ist schön für dich, allerdings steht es gerade 4:1Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAber meines geht?!

Denn ansonsten hat sich seit 36h keiner gemeldet, bei dem das funktioniert.
Also für nen sauberen Bugreport sollten wir mal sammeln:
- Windows 7/8, 32/64 Bit?
- Welche Schnittstelle (exakte Produktbezeichnung)?
- Netzwerkstruktur (sofern nicht lokales LAN)?
- Gerät?
(Meine Tests und https://knx-user-forum.de/forum/supp...wiregate/39098 füge ich hinzu)
Makki
-
Aber meines geht?!Zitat von makki Beitrag anzeigenNun, was das sein könnte versuche ich schon seit gestern herauszufinden (was mir so komplett niemand bezahlt!)
Daher habe ich gelernt mich auf einfache Standpunkte zu fokussieren (ETS4 geht, ETS5 geht nicht. Fertig.)
Die Topologie ist i.O., die Geräte funktionieren, also muss es wohl an der ETS5 liegen
Makki
-
Nun, was das sein könnte versuche ich schon seit gestern herauszufinden (was mir so komplett niemand bezahlt!)
Daher habe ich gelernt mich auf einfache Standpunkte zu fokussieren (ETS4 geht, ETS5 geht nicht. Fertig.)
Die Topologie ist i.O., die Geräte funktionieren, also muss es wohl an der ETS5 liegen
Makki
-
Hallo Makki,
so meinte ich das nicht - bin kein Netzwerkler, ich wollte nur sagen, dass es mit ein/ausschalten des NAT-Modus bei mir funktioniert (auch wenn es sich offensichtlich um ein nicht gewolltes feature handelt.....)
lg
Norbert
-
Aber bei mir ging es gestern noch. Was kann das sein? ALSO gestern ging die Waschmaschine noch! :-DZitat von makki Beitrag anzeigenIch teste das auch mal (nachher, momentan Langzeit-Test Gruppenmonitor).
Nur das ist dann keine Theorie sondern Praxis: es ist kaputt
Makki
-
Ich teste das auch mal (nachher, momentan Langzeit-Test Gruppenmonitor).Zitat von Oups Beitrag anzeigenmag in der Theorie ja stimmen - aber siehe mein Post 7 / Edit........
Nur das ist dann keine Theorie sondern Praxis: es ist kaputt
Makki
-
Hi,Zitat von makki Beitrag anzeigenNAT-Mode kann nicht sein (solange es kein NAT dazwischen gibt), das ist klar im Standard definiert.
Ich hab mich mittlerweile durch die WireShark-Captures gefieselt und sehe keinen Fehler der Geräte - ausser das die ETS5 halt wohl nicht mehr mag(?)
-> Mache jetzt mal den puren Anwender: ETS4 geht, ETS5 geht nicht. Selbes Setup, 10 Geräte, drei Gateways. Fazit: ETS5 kaputt?
Makki
mag in der Theorie ja stimmen - aber siehe mein Post 7 / Edit........
lg
Norbert
-
Habe tunneling eingestellt und es wird beim ets parametrieren auch nicht mehr die hs Verbindung getrennt. Also scheint der IP Router endlich damit klar zu kommen. Unter der 4er wollte das nie klappen. Da habe ich immer nur 1 Verbindung hinbekommen, trotz Anruf beim gira Support und Anleitung hier im Forum. :-) die Habe ich damals sogar selber gepostet. :-D
Im Anhang meine ets 5 Einstellung. Ist ein Screenshot vom Android RDP Client. Hoffe man erkennt was.Angehängte Dateien
-
NAT-Mode kann nicht sein (solange es kein NAT dazwischen gibt), das ist klar im Standard definiert.
Ich hab mich mittlerweile durch die WireShark-Captures gefieselt und sehe keinen Fehler der Geräte - ausser das die ETS5 halt wohl nicht mehr mag(?)
-> Mache jetzt mal den puren Anwender: ETS4 geht, ETS5 geht nicht. Selbes Setup, 10 Geräte, drei Gateways. Fazit: ETS5 kaputt?
Makki