Richtig, das hat mit "alt" nichts zu tun und zur absoluten Klarstellung (nicht damit sich Legenden wie "alte Geräte" versehentlich durchsetzen):
Die ETS5 funktioniert auch mit nagelneuen IP-Routern nicht - wie zum Beispiel dem Enertex IP Router.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS5 und Schnittstellen
Einklappen
X
-
Wo steht das? Jedenfalls hat ein fehlendes ACK nun nichts mit neu oder alt zu tun.Zitat von Hardy Hard Beitrag anzeigen"Am Download und an den Schnittstellen optimieren wir gerade noch. An manchen Stellen sind wir etwas zu fix geworden, womit ältere Geräte nicht klar kamen. Für die älteren Geräte haben wir entsprechende Fallbacks eingebaut, sodass die neueren Geräte nicht ausgebremst werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Leute,
ich kann euch jetzt nicht sagen, von wem diese Aussage stammt. Aber offensichtlich weiß die Konnex, dass sie noch Probleme in der ETS5 hat.
"Am Download und an den Schnittstellen optimieren wir gerade noch. An manchen Stellen sind wir etwas zu fix geworden, womit ältere Geräte nicht klar kamen. Für die älteren Geräte haben wir entsprechende Fallbacks eingebaut, sodass die neueren Geräte nicht ausgebremst werden.
Mit freundlichen Grüßen"
Da hilft wohl nur auf erste größere Update zu warten ...
-
ich betreibe die ETS5 little (Dongle) auf meinem MacBook Pro in einer VM (VirtualBox).
Als WLAN nutze ich dei Time Capsule (DHCP + NAT).
Wenn ich die Einstellung der Netzwerkkarte in der VM auf „NAT" stelle, dann muss ich auch in der ETS5 den NAT-Modus aktivieren.
Wenn ich die Einstellung auf „BRÜCKE" stelle, dann läuft es auch ohne das ich den NAT-Modus in der ETS5 aktivieren muss.
Was ich nicht zusammen bringe ist, dass die ETS5 meinen Gira IP-Router (v2) erkennt - sollte aber nicht tragisch sein (?) - denke ich …
Liebe Grüße
-
Habe mal schnell geschaut:Zitat von makki Beitrag anzeigenNAT-Mode kann nicht sein (solange es kein NAT dazwischen gibt), das ist klar im Standard definiert.
Ich hab mich mittlerweile durch die WireShark-Captures gefieselt und sehe keinen Fehler der Geräte - ausser das die ETS5 halt wohl nicht mehr mag(?)
* Mit NAT-Modus klappt der Gruppenmonitor über die Tunnelverbindung.
* Ohne NAT-Modus sendet die ETS5 keine TUNNELING_ACK und im Gruppenmonitor wird nichts angezeigt.
ETS 5.0 (Build 864), Demo Lizenz, Windows 7 (32 Bit) in einer VirtualBox
-
Uwe,
es liegt auch zu 99% nicht an unserer Dummheit - wies aktuell aussieht- sondern daran das die ETS5 was falsch macht
(Personal)-FW etc. - also die Standard-Fragen - sollten aber nicht ausser acht gelassen werden..
Makki
-
Mir geht's ja nur um eine Lösung meines (des) Problems, und dazu trägst du ja bestens bei! Alles gut!Zitat von makki Beitrag anzeigenUwe, ich wollte übrigens deinen Thread nicht kapern,
nein, nur die win7 Firewall und die hatte ich testweise mal komplett abgeschaltet. Keine Änderung.Zitat von makki Beitrag anzeigen(Personal)Firewall, die Multicast (224.0.23.12) nicht durchlässt?
-
Wenns so einfach wär...Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenNaja also wenn das mit ETS5 und eibd nicht tut wird halt keine neue Version gekauft. Fertig! Die sollen ihr Zeug halt besser testen.
Aber ich möchte an dieser Stelle bitte nochmal herausstellen: es geht nicht um eibd, sondern um zertifizierte KNX-Geräte mit denen die ETS5 schlicht nicht funktioniert!
Edit: wenns dann damit geht, sehe ich mir den eibd an
Makki
-
Naja also wenn das mit ETS5 und eibd nicht tut wird halt keine neue Version gekauft. Fertig! Die sollen ihr Zeug halt besser testen.Zitat von makki Beitrag anzeigen(mitm eibd/WG brauch ich auch nicht kommen, obwohl in diesem Fall weder die VM noch der eibd Schuld hat..)
-
Das mag für den Busmonitor ne Lösung sein, System-Telegramme (programmieren) müssen aber immer weitergeleitet werden..Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenStell die IP Schnittstelle doch mal auf "Durchzug" zum testen?
Makki
-
Keine Ahnung, Lizenzängste? Man müsste mich foltern, um irgendwem zu empfehlen, sowas obskures wie die ETS nicht in einer VM zu installierenZitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWas hat die KaNiX gegen VMs?

Aber es ist halt so..
Makki
-
Ja, so klingt es. Ich habe mir gerade die ETS 5 Config nochmal angesehen.Zitat von makki Beitrag anzeigen
Also fangen wir mal ganz von vorne an:
Mögliche Ursachen, wenn das garnicht angezeigt wird: (Personal)Firewall, die Multicast (224.0.23.12) nicht durchlässt?
Nachdem ich die Netzwerkkarte ausgewählt habe und der Windows Firewall die Kommunikation erlaubt habe, hat diese die PA 0.0.1 bekommen.. obwohl meine IP Schnittstelle die 1.1.0 Physikalisch und den Tunnel auf 1.1.121 hat.
Stell die IP Schnittstelle doch mal auf "Durchzug" zum testen?
-
Uwe, ich wollte übrigens deinen Thread nicht kapern, keineswegs. Nur es passte zu gut, um einen neuen zu eröffnen..
Also fangen wir mal ganz von vorne an:
Mögliche Ursachen, wenn das garnicht angezeigt wird: (Personal)Firewall, die Multicast (224.0.23.12) nicht durchlässt?
Makki
-
Auch die Netzwerkkarte wird mir nicht angebotenZitat von BadSmiley Beitrag anzeigen- Dann im Gruppenmonitor unten links die Netzwerkkarte ausgewählt