Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 und Schnittstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zirelli
    antwortet
    Hallo Coliflower - gebe dir recht das haette ich auch vermutete. Meine Geraete sind alle 2.x.x - das komische ist nur dass es in der ET4 auch bereits so gewesen sein duerfte. Wenn ich mich ueber Telnet auf den router verbinde become ich KNX Adresse 15.15.000. Wenn ich mir die einzelnen Tunnel ansehe (1-5) dann haben die 15.15.011 bis 15.15.015. und da swar ja auch schon vor dem upgrade auf die ETS5 so ...

ich werde mal versuchen ueber Telnet die PA auf 2.0.250 zu aendern- korrekt?

Einen Kommentar schreiben:

• coliflower
    antwortet
    Schnittstelle: 15.15.12
    Müsste die Schnittstelle nicht in den Range deiner Linie sein oder sind deine Geräte in der 15.15.x ?

• Zirelli
    antwortet
    Hallo Leute - bin seit laengerem als sehr interessierter "Leser" hier im Forum unterwegs und nun ist es soweit - ich hab ein Problem das mich wirklich verzweifeln laesst welches sich aenhlich den oben beschriebenen anhoert: Betreibe seit ca. 1 Jahr mein Haus mit KNX (vorwiegend Jung und MDT Komponenten). Habe ca. 90 Geraete voriges Jahr mit der ETS4 in Betrieb genommen und problemlos im Einsatz. Da ich jedoch (leider) ein kleiner IT Junkie bin habe ich Grundregel Nummer 1 gebrochen: Never touch a running system. Ich habe nichts geaendert ausser auf die ETS5 upzugraden, Projekt exportiert / importiert etc. Und siehe da - Ich bekomme keine Verbindung ueber meinen Enertex KNX/IP router mehr. ich habe weder etwas am Router geaendert noch am LAN setup etc. Dieser Test den man in der ETS5 bei der Schnittstelleneinstellung machen kann zeigt immer OK. Natuerlich kann ich die IP Adresse des Routers auch pingen, mich ueber Telnet connecten etc. ich habe auch nichts an der Topologie des Projektes geaendert. Trotzdem become ich die Fehlermeldung wenn ich zB ein Geraet programmieren moechte: "Das aktuelle Subnetzwerk der Schnittstelle existiert nicht in Ihrem Projekt. Möchten Sie Ihre lokalen Einstellungen nun ändern? Linie: - Schnittstelle: 15.15.12"

Daher meine Frage: Gibt es hier grundsaetzliche Unterschiede zwischen der ETS4 und der ETS5?

PS: Was mich auch sehr stutzig macht ist, dass ich die loakle Adresse 15.15.12 bei den Schnittstelleneinstellungen nicht aendern kann. Wenn ich auf "Adresse frei" klicke dann kommt die vielsagende fehlermeldung "One or more errors occurred" ) Siehe screenshot

• urknall
    antwortet
    Erhelle uns und lass uns teilhaben an deiner Unfähigkeit

Nein mal im Ernst, Rückmeldung wäre nett, vielleicht hat ja sonst noch jemand ähnliche Probleme, die man dann schnell aus dem Weg räumen kann.

• Oups
    antwortet
    Hallo Forengemeinde,

der Fehler lag (wie so oft) VOR der Tastatur - die ETS kann nichts dafür........

lg
    Norbert

• Oups
    antwortet
    Hallo Klaus,

in seltenen Fällen funktioniert der USB Zugriff ja - dann war das wohl ein Zufall (ich habe die "Erste Hilfe bei USB-Problemen" auf der Konnex-Seite abgearbeitet - aber es stimmt, bei diesem Punkt ist explizit von der ETS 4 die Rede.......) - die ETS 5 wird an dieser Stelle nicht erwähnt.......

Wenn nur ein Rechner betroffen ist, bin ich immer vorsichtig - dann ist es wohl Rechner spezifisch. Aber in diesem Fall tritt der Effekt auf unterschiedlichen Rechnern auf - sodass ich nicht recht an eine Rechner spezifische Sache glauben mag.

Hast du (ich weiß, du bist extrem tief drin in dem Thema) vielleicht eine Idee, was zu tun sein könnte?
    Bei der täglichen Arbeit nutze ich jetzt halt eine IP-Schnittstelle, aber bei Kunden bzw. bei Schulungen ist das keine Lösung......

DANKE!!

viele Grüße
    Norbert

• Klaus Gütter
    antwortet
    Hallo Norbert,
    Zitat von Oups Beitrag anzeigen
    Das Löschen der ConnectionManager.config, Neuinstallation des Falcon usw. brachte jeweils nur sehr kurzfristig Besserung.
    Dass das überhaupt etwas geändert hat, ist mir nicht verständlich, da die ETS5 weder die FalconConnectionManager.config noch überhaupt den Falcon 2 benutzt.

Gruß, Klaus

• Oups
    antwortet
    Zitat von Oups Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!

Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit der USB-Schnittstelle......

Die ETS5 bringt die Meldung, dass A) keine Schnittstelle angeschlossen wäre, oder B) die Schnittstelle nicht in der vorgeschrieben Zeit antworten würde. Wenn ich es oft genug versuche, dann funktioniert es manchmal.

2 unterschiedliche Schnittstellen probiert => keine Besserung
    2 unterschiedliche Kabel probiert => keine Besserung
    ETS5 neu installiert => keine Besserung
    IP-Schnittstelle in ETS5 => funktioniert
    ETS4 und USB => funktioniert

Habt ihr eine Idee?

danke, lg
    Norbert
    [ATTACH=CONFIG]n837962[/ATTACH]
    Guten Morgen!

Ich muss mich selber zitieren..........

Das Problem ist (wieder) da - USB funkioniert (meist) nicht - Fehlerbild siehe oben.
    Unterschiedliche Rechner ausprobiert, unterschiedliche Schnittstellen - immer das Selbe.
    Bei einer Schulung haben sich nach und nach die Schnittstellen bzw.die ETS verabschiedet - sehr angenehm!

Die Konnex stellt sich taub (Supportticket wird nicht beantwortet seit ca. einem Monat) - echt eine Frechheit. Alle Anfragen/Urgenzen werden nicht beantwortet, bei einem Anruf in Brüssel wurde mir mitgeteilt, dass kein technischer Support per Telefon möglich ist (kaufen kann man die ETS per Telefon......).

Das Löschen der ConnectionManager.config, Neuinstallation des Falcon usw. brachte jeweils nur sehr kurzfristig Besserung.

Weiß hier jemand Rat?

Wäre SEHR dankbar!

danke, lg
    Norbert

• Oups
    antwortet
    Servus,

hab den Falcon 2.2 installiert - jetzt scheint es (wieder) zu funktionieren..........

Kann also als gelöst betrachtet werden.

lg
    Norbert

• Oups
    antwortet
    Guten Morgen!

Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit der USB-Schnittstelle......

Die ETS5 bringt die Meldung, dass A) keine Schnittstelle angeschlossen wäre, oder B) die Schnittstelle nicht in der vorgeschrieben Zeit antworten würde. Wenn ich es oft genug versuche, dann funktioniert es manchmal.

2 unterschiedliche Schnittstellen probiert => keine Besserung
    2 unterschiedliche Kabel probiert => keine Besserung
    ETS5 neu installiert => keine Besserung
    IP-Schnittstelle in ETS5 => funktioniert
    ETS4 und USB => funktioniert

Habt ihr eine Idee?

danke, lg
    Norbert
    2015-06-05_07h05_05.png

Zuletzt geändert von Oups; 05.06.2015, 06:38.

• nevtag
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen

Habe verzweifelt die Berreichslinie gesucht. Wenn man auf Topoloigie klickt und das Medium auf TP umstellt passt alles.
    Danke, ich hab mir schon einen Wolf gesucht um die "depperte Meldung" weg zu bekommen.

Gruß
    Jochen

• Fry
    antwortet
    Habe nun auch ETS5 und das Glück, dass bei mir (fast) alles läuft. Ich bekomme zwar bei jedem Programmierversuch die Meldung "Medientyp stimmt nicht...", aber wenn man da "beibehalten" klickt, läuft es danach anstandslos durch (welchen Sinn eine solche Meldung dann hat, kann sicher jemand mit viel Theorie erklären).

Aber eines möchte ich hier mal loslassen: die ETS5-Benutzeroberfläche ist um Längen besser als die (bescheidene, weil viel zu unübersichtliche) ETS4-Oberfläche. Zumindest der Teil, den ich nutze.

Berechtigte Kritik an der ETS gibt es trotzdem genug. Mein Hauptpunkt wäre, warum gibt es sie nicht unter Linux, und warum ist sie nicht kostenlos UND frei, zumindest eine Vorversion?

• larsrosen
    antwortet
    Hallo ich habe heute mein ETS5 dongel erthalten und bekomme auch die Meldung:
    Der Medientyp des aktuellen Subnetzes stimmt nicht überein mit dem Medientyp der Linie in Ihrem Projekt. Möchten Sie Ihre lokalen Einstellungen nun ändern? Linie: 0.0 Bereichslinie-IP Schnittstelle: 0.0.0-TP

Ich benutze eibd konfiguriert auf 0.0.0 zur Kommunikation.

Meine Hauptlinie ist 1
    Subline TP 1.1
    Sublinie RF 1.2

Wenn ich sage beibehalten programmiert er ohne Probleme.

Ein Problem habe ich auch wenn ich die MDT RF auf RF mode stelle und ich versuche die RF Geräte dann neu in die Linie ein zu fügen, ist ETS der meinung falscher Medien typ? Liegt das evtl daran das es noch keine Eigene produktdatenbanken ginbt für die MDT RF Geräte?

EDIT

Manchmal lügt ETS wirklich nicht.

Habe verzweifelt die Berreichslinie gesucht. Wenn man auf Topoloigie klickt und das Medium auf TP umstellt passt alles.

Zuletzt geändert von larsrosen; 27.03.2015, 13:26.

• Arco
    antwortet
    Hallo,
    hat nichts mit Demo Version zu tun. Habe mir auch die Demoversion ETS5 heruntergeladen.
    Ich nutze die in meinem Netzwerk mit Enertex KNXnet/IP Router ohne Probleme mußte auch nichts in Viren Scanner oder Win7 (64bit) Firewall ändern.
    man mußte nur erst unter Optionen glaube ich, die Schnittstelle suchen lassen und dann auswählen. Danach lief es bei mir ohne Probleme.
    Aber erst im entsprechenden Menüpunkt suchen lassen und auswählen.

• mwKNX
    antwortet
    Ich versuche immer noch die ETS5 dazu zu bewegen, das eingefügte Schnittstellen-Modul zu erkennen. Ich habe bereits eine Ausnahme in der Win7-Firewall eingefügt - ohne Erfolg. Liegt es vielleicht daran, dass es sich um die Demo-Version handelt? Dass diese keine Schnittstelle zulässt?

Lädt...
X