Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 und Schnittstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Elwedritsche Beitrag anzeigen
    Welcher Router/welches Interface ist die Gegenstelle, die nicht in der ETS5 gefunden wird?
    Ich werde mich bemühen den „Pfad“ darzustellen:

Internet > Kabelmodem der upc.at > Time Capsule (Apple) > Switch EDIMAX (EDI ES-5500GV2 nur 13,95 €: Gigabit Ethernet Switch 5 Port,Green Ethernet V3 bei reichelt elektronik) > GIRA IP-Router v2

ETS4/5 auf Win7 Ultimate via WLAN (Airport) an die Time Capsule …

ETS4, sowohl Tunneling wie Routing möglich (die Schnittstelle Intel(R) PRO/1000 MT wird erkannt … IP 224.0.23.12)

ETS5, nur Tunneling über 192.168.x.y möglich, die Schnittstelle wie bei der ETS4 wird nicht erkannt …

Möglicherweise liegt es noch an der FW oder „Sonstigem“, jedoch ist es etwas eigenartig, dass die ETS4 die Schnittstelle erkennt, die ETS5 nicht ..

DANKE !
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
      Internet > Kabelmodem der upc.at > Time Capsule (Apple) > Switch EDIMAX (EDI ES-5500GV2 nur 13,95 €: Gigabit Ethernet Switch 5 Port,Green Ethernet V3 bei reichelt elektronik) > GIRA IP-Router v2
      Hängen da noch mehr KNX/IP Geräte mit am Netz? Die aktuelle ETS5 "verschluckt" sich, wenn sie auf nicht standardkonforme Gegenstellen beim Discovery stößt...

Gruß, Elwedritsche

Kommentar

Habe die Windows Firewall nochmal an und wieder aus gestellt. ETS gestartet. Ging dann ohne NAT Modus (Weinzierl 730).
        Habe dann in den erweiterten Einstellungen der Firewall eine Regel für das ETS5C.exe eingefügt die alle eingehenden Verbindungen zulässt und bis jetzt scheint es dann auch mit eingeschalteter Firewall ohne NAT Modus zu funktionieren.
        An dieser Stelle ein Wunsch in Richtung KNX. Bitte einen Hinweis in den Installer einbauen oder besser noch eine Option, daß diese Regeln automatisch erzeugt werden.
        Grüße

Henning

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
          ok, Danke. Werde es erst mal versuchen, im Fehlerfalle aber Dein Vorgene testen
          kleiner Update von mir.
          Die ETS4Steup konnte ich über my.knx.org wie beschrieben laden, sogar die ETS3 gibt's da noch...(hab ich mir auch noch mal gesichert)

Installation hat ohne Fehler geklappt, allerdings sagt er beim Update-Versuch (Download ist ja noch eine 4.1 und aktuell ist die 4.2) dass meine Lizenz nicht gültig wäre. Unter Lizenz in der ETS4.1 steht aber Professional als "unbegrenzt" lizenziert drin.

Und Buszugriff geht auch mit der frisch installierten 4.1 nicht mehr. Irgendwie haben die diversen Versuche die ETS5 zum laufen zu bringen, den Rechern wohl völlig zerschossen!

Werd wohl versuchen den Rechner auf eine alte Sicherung zurück zu setzen, das hat aber leider auch noch nicht auf Anhieb funktioniert...
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hängen da noch mehr KNX/IP Geräte mit am Netz? Die aktuelle ETS5 "verschluckt" sich, wenn sie auf nicht standardkonforme Gegenstellen beim Discovery stößt...
            Gruß, Elwedritsche
            Hardware nicht, jedoch ein iPad2 mit der App "IBEMI" als Visu (falls das wichig ist).
            Danke und LG, Dariusz
            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
              Werd wohl versuchen den Rechner auf eine alte Sicherung zurück zu setzen, das hat aber leider auch noch nicht auf Anhieb funktioniert...
              In der Ruhe liegt die Kraft. Rücksicherung war jetzt letztlich doch komplett stressfrei möglich. Bin allerdings auf einen Stand von vor fast 2 Wochen gegangen, so dass ich danach einiges an Dokumenten noch zusätzlich zurück sichern musste. Nun ist aber wieder alles da und mit etwas Glück kann ich heute Abend noch mal zwei WireShark Protokolle anfertigen.

Tipp:

lasst die Tipps auf der Konnex Homepage links liegen und wartet, bis es eine 5.2 gibt, die funktioniert. Mir haben diese Tipps wie geasgt das System ziemlich zerschossen.
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

habe nur noch diese Woche Urlaub, danach muss ich wieder arbeiten, dann kann ich das nicht mehr leisten :-)
                Darf ich mal nachfragen: Bist Du offiziell an der Entwicklung der ETS5 beteiligt oder wie ist Dein Engagement hier zu verstehen?
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Was soll das alles!

Also nach all dem ETS4-Käse muss ich nun lesen, dass SIMPELSTE
                  Sachen mit der ETS5 nicht gehen - das ist KRANK - Sorry.

Bananenware bleibt Bananenware, egal wie man es dreht und
                  wendet. Wie soll ich einem Kollegen von mir das KNX schmackhaft
                  machen, wenn er - angenommen die ETS(5) - frisch gekauft mit KNX
                  starten will. Was soll das bitte.
                  Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
                    Also nach all dem ETS4-Käse muss ich nun lesen, dass SIMPELSTE
                    Sachen mit der ETS5 nicht gehen - das ist KRANK - Sorry.

Bananenware bleibt Bananenware, egal wie man es dreht und
                    wendet. Wie soll ich einem Kollegen von mir das KNX schmackhaft
                    machen, wenn er - angenommen die ETS(5) - frisch gekauft mit KNX
                    starten will. Was soll das bitte.
                    Jetzt aber runter vom Gas sorry solche Sprüche müssen echt nicht sein !
                    Bananen soso aha....

Ich halte das für ganz Einfach wenn man immer sofort auf die neue SW aufspringt ist man selbst schuld !
                    Ich denke mal die Konnex und das ganze Entwicklerteam drumherum sind bemüht das Problem so schnell als möglich zu fixen !

Also lass den Spruch mit den Bananen besser..

Kommentar

Bei mir läuft die ETS5 besser und schneller als die 4er und alles geht. Dabei ist sie auch noch schlanker und übersichtlicher. Also wo ist das Problem? Es geht auch andersherum. Ich war froh endlich von der 4er weg zu sein!
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
                        J
                        Ich halte das für ganz Einfach wenn man immer sofort auf die neue SW aufspringt ist man selbst schuld !
                        Völlig verkehrte Welt. Ich kaufe ein freigegebenes Produkt und
                        es funktioniert nicht wirklich. PUNKT!

Ich programmiere hauptberuflich Maschine. Wenn ich dort eine
                        Endabnahme bekommen würde, und dann steht die Maschine mehr
                        als sie läuft - ich wäre morgen pleite ... Dort ist jede Stunde
                        Ausfall ein riesiger Schaden. So gesehen ist es schicht fahrlässig
                        die Software so freizugeben. Es gibt nicht nur EFH-User die die
                        ETS kaufen. Manche müssen damit zeitnah und in guter Qualität
                        Projekte erstellen. Ich finde - was PC-Software angeht - die
                        Qualitätsansprüche an SW generell sehr merkwürdig. Da wird
                        alles und jedes mit Achselzucken hingenommen. Ich gehöre nicht
                        dazu und sage es, wenn es mir nicht passt.

Frank

Kommentar

Grüß euch,

also, wenn man z.B. einen "Wert lesen/senden" möchte, öffnet sich der Gruppenmonitor.
                          Hier muss man dann - obwohl in der ETS der DPT eingestellt ist - den DPT nochmal einstellen. Wobei ALLE zur Verfügung stehenden DPTs (von 1Bit bis ASCII) angeboten werden.......

Das ist ein Nonsens, den Begriff "Banane" muss sich so etwas gefallen lassen.

Wie wir wissen, ist das ja nicht die einzige Sache, die nicht funktioniert.

lg
                          Norbert

Edit: die ETS 5 wird sicher ein Fortschritt (Dankenbankfrei, daher schneller, KNX-RF usw.), warum aber Basic-Anwendungen nicht funktionieren, ist doch "Banane"

Kommentar

Hallo Forum,

kleiner Zwischenbericht: Ich habe erst ein einziges Wireshark Trace bekommen (von user makki),
                            Dann setze sich die Konnex bitte mal aufn Hosenboden, warum das mit der ETS4 so Problemlos funktioniert und mit der ETS5 nicht ?!
                            (das muss man jetzt mal so glauben..)
                            Oder soll es meine Aufgabe sein, das mit vielen Stunden Aufwand - kostenlos zu beweisen?

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                            Darf ich mal nachfragen: Bist Du offiziell an der Entwicklung der ETS5 beteiligt oder wie ist Dein Engagement hier zu verstehen?
                            Gute Frage

Jetzt aber runter vom Gas sorry solche Sprüche müssen echt nicht sein !
                            Doch, das finde ich Ok: Man kann als Neukunde ja nicht wählen, man bekommt nur noch die offenbar problematische ETS5 für viel Geld. Da darf man schon quengeln, wenn die Basics nicht gehen - und man keine Alternative hat!

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
                            also, wenn man z.B. einen "Wert lesen/senden" möchte, öffnet sich der Gruppenmonitor.
                            Hier muss man dann - obwohl in der ETS der DPT eingestellt ist - den DPT nochmal einstellen. ...
                            Das ist ein ganz anderes, ernstes Problem, aber bitte sep. Thread.. Das war auch mit ETS3/4 schon so, das DPTs nicht erkannt/exportiert werden können, obwohl sie die ETS anhand der PDB kennen könnte..
                            Mehr sag ich dazu nichtmehr

Makki
                            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Du bist ja lustig. Wer die ETS 5 kauft ist also schuld?! Nicht etwa die hochgelobten Programmierer? Nein, der Käufer!

Danke für diesen Beitrag!
                              BR
                              Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                                Du bist ja lustig. Wer die ETS 5 kauft ist also schuld?! Nicht etwa die hochgelobten Programmierer? Nein, der Käufer!
                                Das ist genau diese merkwürdige Forschheit (um nicht ein härteres
                                Wort zu verwenden), die mach ein User hier zum Besten gibt, und
                                die mich üblicherweise davon abhält manch Statement hier abzugeben.
                                Daher bin ich bei saft6luck ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X