Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 und Schnittstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• enertegus
    antwortet
    Zitat von Elwedritsche Beitrag anzeigen
    habe nur noch diese Woche Urlaub, danach muss ich wieder arbeiten, dann kann ich das nicht mehr leisten :-)
    Darf ich mal nachfragen: Bist Du offiziell an der Entwicklung der ETS5 beteiligt oder wie ist Dein Engagement hier zu verstehen?

Einen Kommentar schreiben:

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Werd wohl versuchen den Rechner auf eine alte Sicherung zurück zu setzen, das hat aber leider auch noch nicht auf Anhieb funktioniert...
    In der Ruhe liegt die Kraft. Rücksicherung war jetzt letztlich doch komplett stressfrei möglich. Bin allerdings auf einen Stand von vor fast 2 Wochen gegangen, so dass ich danach einiges an Dokumenten noch zusätzlich zurück sichern musste. Nun ist aber wieder alles da und mit etwas Glück kann ich heute Abend noch mal zwei WireShark Protokolle anfertigen.

Tipp:

lasst die Tipps auf der Konnex Homepage links liegen und wartet, bis es eine 5.2 gibt, die funktioniert. Mir haben diese Tipps wie geasgt das System ziemlich zerschossen.

• coliflower
    antwortet
    Hängen da noch mehr KNX/IP Geräte mit am Netz? Die aktuelle ETS5 "verschluckt" sich, wenn sie auf nicht standardkonforme Gegenstellen beim Discovery stößt...
    Gruß, Elwedritsche
    Hardware nicht, jedoch ein iPad2 mit der App "IBEMI" als Visu (falls das wichig ist).

• Uwe!
    antwortet
    ok, Danke. Werde es erst mal versuchen, im Fehlerfalle aber Dein Vorgene testen
    kleiner Update von mir.
    Die ETS4Steup konnte ich über my.knx.org wie beschrieben laden, sogar die ETS3 gibt's da noch...(hab ich mir auch noch mal gesichert)

Installation hat ohne Fehler geklappt, allerdings sagt er beim Update-Versuch (Download ist ja noch eine 4.1 und aktuell ist die 4.2) dass meine Lizenz nicht gültig wäre. Unter Lizenz in der ETS4.1 steht aber Professional als "unbegrenzt" lizenziert drin.

Und Buszugriff geht auch mit der frisch installierten 4.1 nicht mehr. Irgendwie haben die diversen Versuche die ETS5 zum laufen zu bringen, den Rechern wohl völlig zerschossen!

Werd wohl versuchen den Rechner auf eine alte Sicherung zurück zu setzen, das hat aber leider auch noch nicht auf Anhieb funktioniert...

• Twilek
    antwortet
    Habe die Windows Firewall nochmal an und wieder aus gestellt. ETS gestartet. Ging dann ohne NAT Modus (Weinzierl 730).
    Habe dann in den erweiterten Einstellungen der Firewall eine Regel für das ETS5C.exe eingefügt die alle eingehenden Verbindungen zulässt und bis jetzt scheint es dann auch mit eingeschalteter Firewall ohne NAT Modus zu funktionieren.
    An dieser Stelle ein Wunsch in Richtung KNX. Bitte einen Hinweis in den Installer einbauen oder besser noch eine Option, daß diese Regeln automatisch erzeugt werden.

• Elwedritsche
    antwortet
    Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
    Internet > Kabelmodem der upc.at > Time Capsule (Apple) > Switch EDIMAX (EDI ES-5500GV2 nur 13,95 €: Gigabit Ethernet Switch 5 Port,Green Ethernet V3 bei reichelt elektronik) > GIRA IP-Router v2
    Hängen da noch mehr KNX/IP Geräte mit am Netz? Die aktuelle ETS5 "verschluckt" sich, wenn sie auf nicht standardkonforme Gegenstellen beim Discovery stößt...

Gruß, Elwedritsche

• coliflower
    antwortet
    Welcher Router/welches Interface ist die Gegenstelle, die nicht in der ETS5 gefunden wird?
    Ich werde mich bemühen den „Pfad“ darzustellen:

Internet > Kabelmodem der upc.at > Time Capsule (Apple) > Switch EDIMAX (EDI ES-5500GV2 nur 13,95 €: Gigabit Ethernet Switch 5 Port,Green Ethernet V3 bei reichelt elektronik) > GIRA IP-Router v2

ETS4/5 auf Win7 Ultimate via WLAN (Airport) an die Time Capsule …

ETS4, sowohl Tunneling wie Routing möglich (die Schnittstelle Intel(R) PRO/1000 MT wird erkannt … IP 224.0.23.12)

ETS5, nur Tunneling über 192.168.x.y möglich, die Schnittstelle wie bei der ETS4 wird nicht erkannt …

Möglicherweise liegt es noch an der FW oder „Sonstigem“, jedoch ist es etwas eigenartig, dass die ETS4 die Schnittstelle erkennt, die ETS5 nicht ..

DANKE !

• Uwe!
    antwortet
    ok, Danke. Werde es erst mal versuchen, im Fehlerfalle aber Dein Vorgene testen

• Schlaubi
    antwortet
    Moin,
    kleiner Tipp am Rande deinstalliere die ETS5 vorher

mit Installierter ETS5 wahr es mir nicht möglich die ETS4 zuinstalieren

• Elwedritsche
    antwortet
    Zwischenbericht nach Analyse #1

Hallo Forum,

kleiner Zwischenbericht: Ich habe erst ein einziges Wireshark Trace bekommen (von user makki), das ich in dem angehängten PDF analysiert habe (habe nur noch diese Woche Urlaub, danach muss ich wieder arbeiten, dann kann ich das nicht mehr leisten :-)

Das Fazit zu diesem Trace: Das aufgezeichnete Verhalten deckt sich zu 100% mit dem typischen Firewall Verhalten = man kann zuverlässig sehen, dass eingehende UDP Ports so lange blockiert werden, bis die ETS5 selbst zum ersten Mal darauf sendet. Es muss(!) also irgend etwas Firewall-artiges im Spiel sein. Wenn es nicht die Windows Firewall ist, dann eventuell irgendeine "Internet Security Suite", die mit einem Virusscanner Paket mitkam, oder ein managed Switch, der diese Funktionalität mitbringt, oder was auch immer... Eventuell (ausschließen mag ich das nicht) ist es ja das .NET Framework, auf dem die Buskomponente der ETS ab ETS5 aufsetzt, selber (unter gewissen Umständen)...

Da im NAT Modus (prinzipbedingt) die ganze Zeit nur mit einem einzigen UDP Port gearbeitet wird, tritt das Problem dann nicht auf. Äußerst unschön ist auch, dass Windows die Nachfrage zur Firewall Freigabe nur ein einziges Mal macht und wer da zu schnell klickt, muss mühsam per Hand korrigieren. Da werde ich der KNX vorschlagen, nachzubessern (z.B. Einrichtung der Firewall Regeln im Setup/Troubleshooting der ETS5).

Da die Gegenstelle in dem Trace ein eibd war, gab es noch ein paar Ungereimtheiten zu erkennen, die aber am Grundproblem nichts ändern.

So long, Elwedritsche.
    Angehängte Dateien

• Uwe!
    antwortet
    Danke!

Den Link wollte ich grad selber setzen, nachdem ich das auch grad gefunden habe!
    Ok, dann ist das Problem schon mal keines mehr!

• Schlaubi
    antwortet
    runterladen geht ja leider nicht mehr...)
    https://knx-user-forum.de/427514-post14.html

• Uwe!
    antwortet
    Update:

Konnte am WE noch kein WireShark Protokoll anfertigen, da ich leider feststellen musste, dass die Tipps der Konnex nicht nur der ETS5 nicht geholfen haben, sonder auch die ETS4 zerschossen haben!

Muss erst mal Falcon und ETS4 wieder frisch installieren. (hoffe die ETS4 Installation klappt, weil ich aktuell nur noch eine "ETS4Update.msi" auf meinem Rechner gefunden hab, und runterladen geht ja leider nicht mehr...)

• Elwedritsche
    antwortet
    Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
    Die Schnittstelle erkennt leider nur die ETS4, die ETS5 nicht, obwohl beide Versionen auf der selben Maschine laufen ...
    Welcher Router/welches Interface ist die Gegenstelle, die nicht in der ETS5 gefunden wird?

• coliflower
    antwortet
    Ja, das reicht. Alle anderen Optionen wie bei dem ETS4 Eintrag auf beliebig.
    Egal ob nur UDP oder UDP/TCP (wie bei der ETS4) oder ohne FW, Tunneling funktioniert bei der ETS4 und ETS5 ..
    Die Schnittstelle erkennt leider nur die ETS4, die ETS5 nicht, obwohl beide Versionen auf der selben Maschine laufen ...

Just for your info ..

Lädt...
X