Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Einbindung hat mit diesem Baustein sehr gut funktioniert und ich sehe bis auf den Stromverbrauch alle Werte. Allerdings habe ich auch das von Martin beschriebene Problem: Ich kann den SOLL-Wert zur WP übertragen und er wird auf dem Display angezeigt. Aber er wird nicht gesetzt (quasi "das Enter" fehlt). Ebenfalls habe ich festgestellt, dass der Wert "Sollwertverschiebung Rückmeldung" doppelt so hoch ist.
Was mir auffällt: Im Downloadbereich ist "nur" die Version V0.10. Ist dies allenfalls ein Bug in dieser Version? Wo finde ich die aktuelle Version?
LG, Daniel
Hab bei mir den Baustein V0.14 am Laufen.
Damit geht auch die Sollwertverstellung einwandfrei.
Lediglich im Kühlmodus kann ich die Temperatur nicht regeln. Macht aber auch nicht unbedingt Sinn. Bei mir ist der Wert fest auf 20°C gestellt.
Im Anhang der Baustein in der Version 0.14
Hab bei mir den Baustein V0.14 am Laufen.
Damit geht auch die Sollwertverstellung einwandfrei.
Lediglich im Kühlmodus kann ich die Temperatur nicht regeln. Macht aber auch nicht unbedingt Sinn. Bei mir ist der Wert fest auf 20°C gestellt.
Im Anhang der Baustein in der Version 0.14
lg
Danke für die Version V0.14.
Ich habe diese gestern installiert. Das Verhalten ist aber immer noch gleich: Temperatur wird gesetzt und akzeptiert, aber der Balken verschiebt sich nicht. Auch der doppelt so hohe Rückmeldewert ist bei mir immer noch so.
Aber wie geschrieben: Es funktioniert und die Rückmeldung habe ich mathematisch korrigiert. Somit passt es für mich.
nachdem ich den Thread jetzt schon ein paar Jahre verfolge, habe ich es letzte Woche gewagt und den Baustein 0.14 installiert! Wow! Vielen Dank Benni, es hat auf Anhieb funktioniert!
Aktuell bin ich dabei, die Logik auf mehrere "Arbeitsblätter" zu verteilen, um das ganze etwas übersichtlicher zu bekommen. Dabei bin ich folgendes Problem gestoßen:
1. Im Arbeitsblatt Logik Wärmepumpe trigger ich den Baustein alle x Minuten und lege alle Ausgangswerte auf extra angelegte Kommunikationsobjekte, z.B. A37 Betriebsmodus Kühlung
2. Im zweiten Arbeitsblatt verwende ich diese Kommunikationsobjekte für meine Logik und setze z.B. HA37 Betriebsmodus Kühlung basierend auf A37 Betriebsmodus Kühlung
Ich habe dabei das Problem, dass die Logik beim Start des Homeservers nicht durchlaufen wird. Im HSMonitor sehe ich, dass A37 Betriebsmodus Kühlung beim Start richtig der Wert Automatik zugewiesen wird, HA37 Betriebsmodus Kühlung bleibt jedoch beim definierten Initialwert 0. Bei einer Änderung des Betriebsmodus auf Aus und dann wieder auf Automatik funktioniert alles wie es soll.
Im Anhang zwei (vereinfachte) Screenshots, mit denen ich das Problem nachstellen kann.
Vielen Dank für jeden Tipp,
Mike
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Hallo gibt es noch eine Möglichkeit folgende Werte auszulesen:
- Heißgastemperatur
- Status Verdichter 1
- Status Verdichter 2
- Status EVU
- Status Mischer auf/zu
- Status Abtauventil
Hat schon mal jemand versucht bzw. Erfahrungen damit die Sollwerte Heizung und Warmwasser in der Nacht bzw. bei keiner Sonne runterzufahren und bei Sonne bzw. genügend PV Leistung anzuheben. ZIEL ist es, die Wärmepumpe immer dann laufen zu lassen, wenn die PV genug Ertrag bringt.
Hat schon mal jemand versucht bzw. Erfahrungen damit die Sollwerte Heizung und Warmwasser in der Nacht bzw. bei keiner Sonne runterzufahren und bei Sonne bzw. genügend PV Leistung anzuheben. ZIEL ist es, die Wärmepumpe immer dann laufen zu lassen, wenn die PV genug Ertrag bringt.
Ah vielen Dank. In dem Gehäuse scheint sich ein einfacher Raspberry zu verstecken! Leider habe ich DIEHL Wechselrichter. Die können leider nur sehr wenig Kommunikation.... Aber danke dir für den Tipp.
MrDuFF, Hallo der Baustein funktioniert prima. Jetzt wäre es noch ein Traum wenn wir zwangsheizung und zwangswarmwasser noch integriert werden könnte. So das ich außerhalb der heizzeit einmal wasserbereitung starten könnte.
MrDuFF, . So das ich außerhalb der heizzeit einmal wasserbereitung starten könnte.
Sollte machbar sein.... Aber wir benötigen erst den richtigen Parameter .... das sollten die Programme sein... kannst ja mal schauen ob du den Parameter der hierfür zuständig ist findest...
Hier sind die Parameter aufgelistet... ich vermute mal das die beiden Parameter dafür verantwortlich sind, für was der Timer notwendig ist
muss noch geprüft werden ....
Oh damit bin ich etwas überfordert. Ja auf jeden Fall meine ich die Kurzprogramme.Ich könnte mir vorstellen das es: 1052: Unknown("ID_Einst_Warmwasser_extra"),
Habe soeben wieder das alte Java Applet für die WP unter Windowx XP in ner VM zum laufen gebracht das macht es einfacher...
Ich schau mir das mal die nächsten Tage an....
Ich denke auch das Zangswarmwasser oder HZ nicht der richtige Weg sind... Diese Programme sind eigentlich
nur für den Installatuer gedacht aber wernn man liest was die Zwangsheizung so macht..
Die heizt zur Hochdruckstörung und setzt sich dann wieder zurück.
Meiner Meinung wäre es besser wenn man die Soll-Temperaturen bei bedarf anpasst. So mach ich das schon seit Jahren mit meinem Brauchwasser..
Im Falle einer PV würde ich die BW Temperatur einfach hochsetzen somit springt die Heizung an ...
Oder du hast eine Comfort Platine , diese könntest du natürlich auch nutzen...
Könntest du etwas näher darauf eingehen, wie du das mit dem Brauchwasser und PV meinst? Sehe ich das richtig, dass du bei ausreichender Leistung durch die PV das Brauchwasser "Zwangs einschaltest" indem du einfach die Brauchwasser Solltemp. nach oben setzt? Nachts logischerweise dann nach unten?
Ich habe eine Luxtronic 2 ohne Comfortplatine und eine PV Anlage ohne Speicher. Hier würde ich aber trotzdem gern das Zusammenspiel bzw. die Effizienz steigern, indem ich die Wärmepumpe "bei Sonne arbeiten" lasse...
Könntest du etwas näher darauf eingehen, wie du das mit dem Brauchwasser und PV meinst? Sehe ich das richtig, dass du bei ausreichender Leistung durch die PV das Brauchwasser "Zwangs einschaltest" indem du einfach die Brauchwasser Solltemp. nach oben setzt?
Hab auch ne PV ohne Speicher allerdings hängt meine WP aktuell noch auf nem eigenen Doppeltarifzähler ( PV Strom kann somit nicht für die WP genutzt werden ). Mein neuer WP Tarif wird ab Januar umgestellt hier gibt es keine Unterschiede mehr im HT und NT Tarif also Schluss mit günstigerem Strom für die WP.
Aus diesem Grund werde ich dann nächstes Jahr den 2ten Zähler kündigen . Ab diesem Zeitpunkt könnte ich dann auch meinen PV Strom für die WP nutzen . Und da sehe ich den einfachsten Weg ( trotz Comfortplatine) darin einfach die Solltemp anzupassen.
Meine aktuellen Solltemperaturen beim BW passe ich schon immer automatisiert variabel an, allerdings aus einem anderen Grund .
Ich hab ne recht Große Badewanne mit blubbern und so… diese bekomme ich nur mit warmen Wasser voll wenn das Brauchwasser im Puffer über 50 beträgt . Kids Baden wenn dann nur am WE. Unter der Woche reicht bei mir 43 Grad ( duschen ) .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar