Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkommunikation: Gira vs. Bticino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2x Videoterminal (260005)
    Katalog netto Stück 1.090,00

2x Montagerahmen (125204)
    Katalog netto Stück 50,78

1x Türstation Edelstahl (255120)
    Katalog netto Stück 1.172,00

1x Video Steuergerät (128800)
    Katalog netto Stück 298,00

Mit der deutschen Umsatzsteuer komme ich auf Katalogpreis brutto EUR 4.462,20.

Im Internet finde ich das für brutto EUR 3.570,73. Bei dem Preis wird der Elektriker kaum mithalten wollen, kann sogar sein dass sein EK beim Grosshändler drüber liegt.

Kommentar

Ziemlich genaus für dasselbe hab ich mir nen HS, Klingeltaster auf Binäreingang, Mobotix und ein Touchpanel zzgl. ein Gigaset 450IP gekauft. Macht mit - allerdings zugegebenermassen mehr Aufwand - dasselbe, kann aber auch wesentlich mehr als ne Türklingel und macht keine zusätzlichen Löcher für unflexible Türstationen neben der Haustüre (EIB-Anbindung?). Dafür klingelt wenn ich das will auch mein Handy uvm..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Mein Preis wäre 3678,54 €. Eventuell noch 2% Skonto?!

Gruß
        Christoph

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
          Im Internet finde ich das für brutto EUR 3.570,73. Bei dem Preis wird der Elektriker kaum mithalten wollen, kann sogar sein dass sein EK beim Grosshändler drüber liegt.
          Das ist die Frage, wie weit er nicht mit "kann" bzw. "will"......

Ich mein, dass das Zeug mehr kostet als ne 200€ Baumarkt-Sprechanlage ist mir schon klar, aber 4600€ sind doch "happig".

Was habt ihr so zu Hause an Türsprech-Systemen (mit Video) im Einsatz?
          Meine Installation:
          - B.IQ & B.IQ-RTR
          - Theben Wetterstation
          - eibPort 2.1
          - Gamma wave
          - Dreambox 7020Si

Kommentar

Ich habe hier Siedle und würde es nicht wieder kaufen. Preislich liegt Siedle nicht wirklich weit von Gira weg wenn Video dazu kommt, Ritto ist da (preislich) auch nicht wirklich ein Schnapp.

Wie Makki schon schrieb (ich hatte das oben auch angedeutet): Für das Geld kriegt man - mit etwas "Bastelbereitschaft" - auch eine andere Lösung hin die deutlich mehr kann.

Eine Mobotix ist jeder handelsüblichen Türkamera qualitativ weit überlegen abgesehen davon dass es die Mobotix auch mit einer hochwertigen Tag/Nacht-Optik gibt. Die Mobotix hat ein ISDN- oder SIP-Telefon bereits eingebaut.

Für ein paar 100 Euro kriegt man eine ordentliche TK-Anlage, z.B. Agfeo AS181 mit KNX-Modul. Von Agfeo gibt es eine Türklingel die nichts anderes wie ein verkapptes Telefon ist - wenn draussen jmd. auf die Klingel drückt klingeln drinnen die Telefone und man kann von jedem Telefon aus mit der Türe sprechen. Selbst wenn man dafür die Systemtelefone mit vielen Tasten und Display kauft kostet das zusammen keinen 1000er - abgesehen davon dass man damit von den Funktionstasten der Telefone aus den KNX direkt schalten kann (Busklemme ist in der Anlage drin), z.B. Aussenbeleuchtung. Nochmal knapp einen 1000er drauf für eine Mobotix deren Bild in jedem Webbrowser angezeigt werden kann. Dann kann man sich überlegen ob man die übrigen 2600 Euro in zwei nette Touchscreens (dafür gibts z.B. gleich 5 Stück Asus Eee Top all in one fix und fertig-Touch-PCs Notebook Shop - Asus Eee Top 1602 mit Intel Atom N270 1.60GHz (weiss/XP)) investiert mit denen man deutlich mehr anfangen kann als mit den Funktional auf das Bild von der Türkamera festgelegten Videoterminals.

Kommentar

Wenn ich mir die Preise für eine reine Video Türsprech Anlage anschaue, bereue ich das mittlerweile wirklich schon!
              Blöderweise ist die Verkabelung NUR für eine Sprechanlage gerichtet, sprich KEIN Lan und ich bring da auch sicher kein LAN Kabel mehr hin!
              Meine Installation:
              - B.IQ & B.IQ-RTR
              - Theben Wetterstation
              - eibPort 2.1
              - Gamma wave
              - Dreambox 7020Si

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                Ziemlich genaus für dasselbe hab ich mir nen HS, Klingeltaster auf Binäreingang, Mobotix und ein Touchpanel zzgl. ein Gigaset 450IP gekauft. Macht mit - allerdings zugegebenermassen mehr Aufwand - dasselbe, kann aber auch wesentlich mehr als ne Türklingel und macht keine zusätzlichen Löcher für unflexible Türstationen neben der Haustüre (EIB-Anbindung?). Dafür klingelt wenn ich das will auch mein Handy uvm..

Makki
                Hört sich gut an, ich hätte aber ein paar "Detail"-Fragen zur Umsetzung:
                - welche Mobotix hast du dafür genommen?
                - kannst du das Netzwerk-Kabel im Aussenbereich vor "Fremd-Zugriff" schützen?
                - Wie gut funktioniert das mit dem SIP Anruf (ich hab ein Siemens Gigaset 475IP)?
                - kriegst du das Bild der Cam auch irgendwie aufs Telefon oder nur auf das Panel?

lg
                Meine Installation:
                - B.IQ & B.IQ-RTR
                - Theben Wetterstation
                - eibPort 2.1
                - Gamma wave
                - Dreambox 7020Si

Kommentar

schau dir mal ELCOM an - habe ich bei mir im letzten Jahr vorbereitet aber dann erst mal (mangels Masse ;-) ) zurückgestellt und ne billige ME - videolösung als Zwischenlösung eingebaut. ELCOM kann inzwischen auch mehr in Richtung "Smart-Home":

ELCOM GmbH & Co. KG | Gebäudekommunikation, Briefkastenanlagen, Türsprechanlage - Kommunikations-Panel

Kommentar

mobotix - 2009

hallo,
                    gerade für 2009 bei mobotix gefunden

Video-IP-Türstation - Haustechnik - Produkte - Start

Video-IP-Türstation
                    • MOBOTIX Türstation auf Basis des internationalen Video-Telefonie-Standards VoIP/SIP
                    • Beim Klingeln Aufbau einer Netzwerkverbindung zu einem Videotelefon oder PC
                    • Überlegene Übersicht dank hemisphärischer 3,1 Megapixel-Kamera inklusive vPTZ
                    • Speichert automatisch das Geschehen vor der Hauswand mit Ton (beim Klingeln, bei Bewegungen im Bild
                    oder Auslösen von Kontakten)
                    • Stromversorgung über Netzwerkkabel oder (bereits vorhandenen) Klingeldraht
                    • Passgenau auch für das Vario Baukastensystem von SIEDLE
                    • Modul-Integration wie Klingeltastenfelder, Bewegungsmelder oder Beleuchtung
                    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Zitat von hph Beitrag anzeigen
                      Hört sich gut an, ich hätte aber ein paar "Detail"-Fragen zur Umsetzung:
                      - welche Mobotix hast du dafür genommen?
                      - kannst du das Netzwerk-Kabel im Aussenbereich vor "Fremd-Zugriff" schützen?
                      - Wie gut funktioniert das mit dem SIP Anruf (ich hab ein Siemens Gigaset 475IP)?
                      - kriegst du das Bild der Cam auch irgendwie aufs Telefon oder nur auf das Panel?

lg
                      - D12D Sec mit Tag&Weitwinkel-Nacht, suche nach D12D fördert weitere Beiträge zu Thema zutage..
                      - Die MBX hat so spezial-schräubchen aber: Nicht wirklich. Die hängt bei mir an einem Switchport mit Filter in einem eigenen "Aussenbereich" Vlan, irgendwann wollte ich mir mal den Spass machen und da 802.1x (Authetisierung) einrichten, solange muss es ein eMail tun wenn jemand die Kamera absteckt
                      Das Thema ist natürlich ein Risiko und ich wüsste schon auch von Berufswegen wie mans richtig machen sollte, aber andere internen Systeme sind sowieso nicht ohne Passwörter zugänglich und irgendwann muss man auch die Kirche im Dorf lassen..
                      - SIP funktioniert einfach, bei mir getestet mit Gigaset&Asterisk. Ein Problem war das weiterklingeln, falls ich nicht abnehme sondern einfach die Haustür öffne, was ich dann aber mit einer HS-Logik gelöst habe.
                      - Bilder gibts "nur" am Panel, PC, N800 (und z.B. Handy wenn ich wollte) sowie auf dem NAS im Archiv.

Wie man das im Detail löst kommt sicher auf den Einzelfall an, man hat mit Binäreingängen, den IOs an der Cam, Netzwerkmeldungen etc.pp. aber ziemlich viele Möglichkeiten.

Zwecks Kabel, kommt drauf an was drinliegt. Unter günstigen Umständen reicht ein 2x2 YStY für Ethernet (hab ich das gerade geschrieben? ) zzgl. Spannung.
                      Oder ebenfalls im Link von bjo: Mx2wire, kenn ich aber nicht wie und ob das tut.

Die Mobotix sind ja jetzt auch keine richtigen Schnäppchen aber können was und das Bild ist mit den Türstationen wohl nicht vergleichbar..
                      Verlinkt mal eins aus dem Archiv mit etwa 1/4(!) der möglichen Auflösung.

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
                        Mein Preis wäre 3678,54 €. Eventuell noch 2% Skonto?!

Gruß
                        Christoph

So mein Endpreis 3541.30 € (ohne Versandkosten! ).

Aber ehrlich gesagt dafür schaue ich lieber aus dem Fenster!

Gruß
                        Christoph

Kommentar

Servus,

So mein Endpreis 3541.30 € (ohne Versandkosten! ).

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast einen Preis rauszufinden, der zwar weit billiger als mein Preis ist,
                          aber immer noch reichlich hoch für eine Türsprechanlage.

Aber ehrlich gesagt dafür schaue ich lieber aus dem Fenster!
                          Würd ich auch lieber, aber mein Problem ist, dass ich bei mir nicht auf die Eingangstür hinsehe,
                          daher brauch ich ja auch eine Sprechanlage.

lg
                          Meine Installation:
                          - B.IQ & B.IQ-RTR
                          - Theben Wetterstation
                          - eibPort 2.1
                          - Gamma wave
                          - Dreambox 7020Si

Kommentar

Hallo Makki,

also ich muss sagen dein Ansatz dieses Thema's gefällt mir immer besser und ich bin grade bei mir zu Hause am schauen,
                            wie ich das so umsetzen kann.
                            (Ich hab selbiges Problem wie du es hattest, dass der "Ursprungs"-Eli das ned so ganz durchblickt hat und als ich das bemerkt
                            hab und mich selber um die Dinge angenommen hab, war es leider für ein paar Sachen schon zu spät, will in diesem konkreten Fall heissen,
                            keine Netzwerkkabel zu den Innenstellen der "Sprechanlage", dort sind nur Bus-Kabel noch frei).

Die "D12D Sec" sind zwar auch nicht unbedingt die "Schnäppchen" können aber wohl EINIGES!

Ich gehe davon aus, dass du deine auch mit der Wandhalterung irgendwo über der Tür montiert hast,
                            wie steht es da dann mit der "Gesprächsqualität" aufgrund der Distanz zwischen Person und Cam?

Kann die D12D Sec direkt mein Gigaset per SIP anrufen oder brauch ich da noch irgendwas "dazwischen"?

Die Auflösung der D12D Sec ist auf alle Fälle TOP!

lg
                            Meine Installation:
                            - B.IQ & B.IQ-RTR
                            - Theben Wetterstation
                            - eibPort 2.1
                            - Gamma wave
                            - Dreambox 7020Si

Kommentar

Zitat von kape147 Beitrag anzeigen
                              schau dir mal ELCOM an - habe ich bei mir im letzten Jahr vorbereitet aber dann erst mal (mangels Masse ;-) ) zurückgestellt und ne billige ME - videolösung als Zwischenlösung eingebaut. ELCOM kann inzwischen auch mehr in Richtung "Smart-Home":
                              das Home-Touch-Panel 104 würd mir SEHR gut gefallen, nur find ich nirgendwo Preise dazu, gibts das überhaupt schon zu kaufen?
                              Meine Installation:
                              - B.IQ & B.IQ-RTR
                              - Theben Wetterstation
                              - eibPort 2.1
                              - Gamma wave
                              - Dreambox 7020Si

Kommentar

Zitat von hph Beitrag anzeigen
                                das Home-Touch-Panel 104 würd mir SEHR gut gefallen, nur find ich nirgendwo Preise dazu, gibts das überhaupt schon zu kaufen?
                                . laut Großhandel gaaanz neu - hat noch keine Preise, lasse ich gerade anfragen.

Kommentar

Lädt...
                                X