Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkommunikation: Gira vs. Bticino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Cam hängt in der Haustür-Nische direkt an der Decke ohne Halter, Foto von der anderen Seite anbei.
    Der Halter trägt halt nochmal ordentlich auf, zusätzlich zu den ohnehin nicht gerade kleinen Abmessungen der D12D.
    Das ist ohne Frage Geschmackssache, es gibt definitiv kleinere und schönere Cams (würde sich vielleicht rentieren auf die Türstation zu warten?)
    aber ich sehe in der deutlich sichtbaren und bei erfassung rot blinkenden Mbx auch vor allem als Hinweis für ungebetene Gäste doch bitte einfach woanders einzusteigen

Zum Anrufen des Gigaset brauchst Du sonst nichts, das geht direkt (mach ich aber nicht so), da geht übrigens natürlich bei geeignetem Endgerät schon auch Video, das kann nur AFAIK kein Gigaset.
    Zur Sprachqualität, ich finds Ok, der Vergleich fehlt mir allerdings. ich verstehe den draussen und umgekehrt problemlos, auf der innenseite gibts zwar ein sattes Echo was sich aber sicher wegoptimieren liesse nur hatte ich dafür noch nicht genug Motivation-es geht ja. Niveau ohne optimierungen in etwa ein schlechteres Freisprechtelefon..
    Da die Cam knapp überm Kopf des Besucher hängt und Mikro+LS drin hat brauche ich halt sonst nichts mehr, das war mir wichtig aber wenn man das mit externen löst könnte die auch erheblich günstigere D22 interessanter sein.

Das Problem ist also die Gegenstelle innen, hmm, ich hab da direkt den Touch (rechts zu sehen) hängen. Bei einem Budget von 3,5k sollte sichc allerdings ne Lösung finden lassen Netzwerk notfalls per Wlan, das ist zwar sicher nicht die Königslösung, funktioniert aber auch..
    Irgendein Touch müsste halt dort hin, damit lässt sich das auf jeden Fall basteln.
    Bereits genannter Asus eeepc top 1602, hübsch und preislich unschlagbar, Wandmontage aber schwierig.
    Ansonsten vielleicht in Richtung Afolux, die sind garnicht so hässlich wie sie auf dem Bild aussehen Preislich sind die kleineren soweit ich mich erinnere immernoch deutlich unter 1k und dafür bekommt man wenigstens nen vollwertigen PC, Wandmontage mit Vesa problemlos, installation von XP auf CF ist eine lösbare Herausforderung.
    Der AFL-08B-ATOM z.B. hat auch Mikro+LS drin, damit liesse sich sogar eine richtig ordentliche Türstation bauen ohne weitere externe Komp. bauen (Cam mit SIP+Video->PC, Xlite, fertig.) Die Preise könnte ich bei konkretem Interesse auch rausfinden.

Makki
    Angehängte Dateien
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
      Das Problem ist also die Gegenstelle innen, hmm, ich hab da direkt den Touch (rechts zu sehen) hängen.

Makki

Na bei der Entfernung Cam <> Touch kannst du doch auch die Tür aufmachen

Kommentar

@kape147: Wenn ich zuhause bin mach ich das natürlich auch. Die Cam erfüllt bei mir wie bereits erwähnt andere Zwecke:
        - Hauptfunktion: Türsprechstelle mit SIP, perfekt per IP vom HS steuerbar, Handyweiterleitung usw. alles drin. Dasselbe von Siedle&Co kostet ohne 2 Kameras vermutlich dasselbe..
        - Abschreckung
        - entfernte Bedienung Schwingtor sicher möglich
        - Aufzeichnung wer hat geklingelt, wer war da
        Ausserdem wenn mal was suspektes ist, könnte LAG ggfs. vorher nachschauen und die Einbindung in Dreambox & HS hat was, wenn der Wachturm klingelt brauche ich nicht vom Sofa hoch oder vom DG runterlaufen. Das ist nicht lebenswichtig aber komfortabel

Nachdem mich die hässliche Türstation von der Klingelmafia in Plastik rund 500 EUR gekostet hätte, ohne EIB-Anbindung, habe ich mir gedacht das leg ich was drauf hab dafür keinen 80er Jahre-Hörer im Flur hängen und bekomme dafür ne gescheite Lösung..

Makki
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Bereits genannter Asus eeepc top 1602, hübsch und preislich unschlagbar, Wandmontage aber schwierig.

Ich hatte die auf unserem Messestand superprimitiv in die Köpfe von zwei Spax-Schrauben eingehängt (mit dem Tragegriff). Obwohl da auf der CeBIT ca. 100 Leute dran rumgetatscht haben haben die Dinger nicht mal gewackelt.

Die profanste Befestigungslösung für den Eee Top dürfte also so aussehen (2 Stück davon horizontal 9,8 cm Abstand)

Alternativ bietet Asus im Originalzubehör auch eine Wandbefestigung "Wall Mount Pad" an, habe ich aber noch nicht in Natura gesehen. Das Wall Mount Pad wird lt. Beschreibung an Stelle des Handgriffs / Standfuss hinten angeschraubt und kann dann wiederum an jede Vesa-Halterung geschraubt werden. Kostet aber sicher mehr als die EUR 1,50 für zwei Schraubhaken

Kommentar

Zitat von hph Beitrag anzeigen
            das Home-Touch-Panel 104 würd mir SEHR gut gefallen, nur find ich nirgendwo Preise dazu, gibts das überhaupt schon zu kaufen?

sodele - hab die Preise:

Home-Touch = 2.295,-

Kommentar

Makki du bringst mich immer mehr dazu, irgendwie zu versuchen ein Pannel verbauen zu können!

Das ist ohne Frage Geschmackssache, es gibt definitiv kleinere und schönere Cams
              das macht nix, in dem Fall dient die Cam irgendwie auch zur Abschreckung für "ungebetene" Gäste,
              da muss man mal die Funktion VOR das Design stellen!

(würde sich vielleicht rentieren auf die Türstation zu warten?)
              Die hab ich mir auch schon angeschaut, die Sprachqualität würde mit der sicher besser sein,
              die Frage ist nur, ob die selbige Funktion wie die D12 bietet, oder nur eine "abgespeckte" Version wird.

Die D12 hätte mit dem zweiten Objektiv den Vorteil, dass ich damit gleich "ums Eck" meine Garageneinfahrt auch noch überwachen könnte.
              Ich frag mich allerdings nur, warum eine D12Sec bei uns in AT um gut 300€ TEURER ist als in DE????

aber ich sehe in der deutlich sichtbaren und bei erfassung rot blinkenden Mbx auch vor allem als Hinweis für ungebetene Gäste doch bitte einfach woanders einzusteigen
              Da bin ich ganz bei dir!
              in der Hinsicht macht die Türstation sicherlich nicht soviel her.....

.....aber wenn man das mit externen löst könnte die auch erheblich günstigere D22 interessanter sein.
              die ist in der Tat erheblich günstiger, bedarf aber wieder zusätzliche Dinge, womit sich das wohl wieder egalisiert...

Das Problem ist also die Gegenstelle innen
              ja leider!

geplant, war eigentlich nur eine reine Türsprech Anlage mit Video, aber an den vorgesehene stellen würden Pannels auch perfekt hinpassen, damit könnte ich wesentlich mehr machen und eine Visu auch gleich drauf packen, zu einem ähnlichen Preis wie die Gira Innenstelle...

Netzwerk notfalls per Wlan, das ist zwar sicher nicht die Königslösung, funktioniert aber auch..
              Hab ich mir auch schon überlegt...........
              Kabel wäre mir trotzdem lieber, zur Not muss wohl das WLan herhalten

Asus ist zwar ned schlecht, scheint aber nicht für die Wandmontage zu sein...
              Welches Pannel hast du verbaut?

lg
              Meine Installation:
              - B.IQ & B.IQ-RTR
              - Theben Wetterstation
              - eibPort 2.1
              - Gamma wave
              - Dreambox 7020Si

Kommentar

Zitat von kape147 Beitrag anzeigen
                sodele - hab die Preise:

Home-Touch = 2.295,-
                UPPSALA!!!!

das ganze x2 (1x EG und 1x OG) sprengt dann sogar noch den Preis der GIRA Anlage....

trotzdem Danke für die Mühe den Preis rauszufinden!
                Meine Installation:
                - B.IQ & B.IQ-RTR
                - Theben Wetterstation
                - eibPort 2.1
                - Gamma wave
                - Dreambox 7020Si

Kommentar

@hph: Mein Panel+PC: ab hier
                  Wenn Du mit dem Eee Top an der Wand leben kannst ist doch alles paletti, Montagevorschlag kam schon von MarkusS, das handwerkliche ist nicht so meins - auch wenns nur um zwei Haken geht
                  Hätte es den Asus damals schon gegeben würde er vermutlich dorthängen, in Preis/Leitung/Verbrauch IMHO momentan ziemlich unschlagbar.
                  Die Mobotix sollte netto nicht spürbar mehr als in DE kosten, ruf dort einfach mal an, wenn nicht: PN

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

der Asus ist ganz nett, nur wäre mir irgendein Pannel komplett ohne bewegte Teile (Harddisk) das man in die Wand einbauen kann mit geringer Leistungsaufnahme lieber (da dann 2 Stk. 24/7 laufen würden).

bzgl. Mobotix D12Sec: was hat deine gekostet?

lg
                    Meine Installation:
                    - B.IQ & B.IQ-RTR
                    - Theben Wetterstation
                    - eibPort 2.1
                    - Gamma wave
                    - Dreambox 7020Si

Kommentar

Beim von mir ein paar Beiträge retour verlinkten Shop gibt es das Asus gegen Aufpreis auch mit SSD, dann bewegt sich da garnix mehr.

Kommentar

der Aufpreis ist aber recht "mächtig"........

Trotzdem gefällt mir der Asus immer besser, muss ich mal genauer auf den Zahn fühlen.....
                        Meine Installation:
                        - B.IQ & B.IQ-RTR
                        - Theben Wetterstation
                        - eibPort 2.1
                        - Gamma wave
                        - Dreambox 7020Si

Kommentar

maximale Distanz Türsprechanlage

Wo ihr schon beim Thema seid......

wie lange kann denn max. die Distanz bei einer TFE sein? Ich habe ca. 200 m von Grundstückseinfahrt zum Haus zu überbrücken. EIB-Kabel liegt schon dort, also ist eine Klingel nicht das Problem......nur Ton und Bild.
                          if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                          KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

@makki: da meine Fragen schön langsam WIRKLICH offtopic werden, kann ich dir mal ne PN schicken?

lg
                            Meine Installation:
                            - B.IQ & B.IQ-RTR
                            - Theben Wetterstation
                            - eibPort 2.1
                            - Gamma wave
                            - Dreambox 7020Si

Kommentar

Wieso, steht doch schon OT davor und es geht immernoch im weitesten Sinne um Deine Türsprechanlage
                              PN bin ich nicht so begeistert, da hat keiner was von. Das Thema ist glaub ich auch für andere nicht uninteressant..

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

ned dass ich zu sehr OT werde und mir die Moderatoren eine Verwarnung geben!

ok, dann mal munter weiter im Text hier..........

also ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass du auch eine Dreambox dein eigen nennst.
                                Ich hab jetzt mal bei meiner versucht mit einem Plugin das Bild einer IP-Cam auf den TV zu bringen,
                                was auch wunderbar funktioniert.
                                Soweit ich das hier im Forum mitverfolgt habe, hast du das als Netzwerk Profi sicher auch schon gemacht,
                                jetzt wäre es nur interessant das Bild autom. auf den TV zu schalten wenn es draussen klingelt und nicht erst mit ein paar mal drücken auf der Fernbedienung zu sehen....
                                hast du da eine Idee dazu?

per PN wollte ich under anderem fragen wo du deine D12Sec zu welchem Preis bezogen hast?

lg
                                Meine Installation:
                                - B.IQ & B.IQ-RTR
                                - Theben Wetterstation
                                - eibPort 2.1
                                - Gamma wave
                                - Dreambox 7020Si

Kommentar

Lädt...
                                X