Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiger PM für Abstellräume

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eben, die Lampe ist günstig und der Schaltkontakt kostet auch nicht viel, wenn man z.B. den 20fach von MDT verwendet.

Kommentar

Hallo Kollege..

im Abstellraum und/oder Vorratsraum (bei Küche) empfehle ich ggf. eine Steinelleuchte mit integriertem Bewegungsmelder.
      https://www.google.ch/#q=steinel%20l...ewegungsmelder

Grund:
      Es macht dort ggf. keinen Sinn
      a) einen KNX-Aktorschaltkanal samt Verkabelung und
      b) einen KNX-Bewegungsmelder bzw. KNX-Deckenpräsenzmelder
      zu "investieren"

Das entscheidet aber letztendlich der Bauherr nachdem ich ihm beide Möglichkeiten präsentiert habe.

Anders sieht dies in Kellerräumen, wie Technikraum, Waschraum etc. aus.
      Da die Leitungswege dort recht kurz sind macht es umgekehrt keinen Sinn auf KNX zu verzichten.

Gruss Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Die leuchten hängen schon alle auf den aktoren. Will schon alles im bus haben.werde den mdt nehmen. Hab im restlichen haus die mdt glas-pm verbaut. Funktionieren alle sehr gur

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
          Deckenlampe mit BWM reicht voll und ganz.
          Wenn Zentralaus gewünscht, dann leg die Lampe auf nen Schaltkanal, dann kannst du die auch wegschalten.
          Hallo Kollege..

Leuchtenkreise an Bewegungsmelder und Präsenzmelder kommen bei mir prinzipiell nicht in die "Zentral-AUS" Funktion.

Warum?
          Die Leuchten schalten ja eh durch den BWM/PM aus.
          UND: Ein Ausschalten während der Nachlaufzeit verhindert ein Wiedereinschalten, wenn man mal etwas vergessen hat und erneut in den dann dunklen Raum hinein muss.

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
            Anders sieht dies in Kellerräumen, wie Technikraum, Waschraum etc. aus.
            Da die Leitungswege dort recht kurz sind macht es umgekehrt keinen Sinn auf KNX zu verzichten.
            Aber auch da halte ich mich doch nicht lange auf und kann auf Komfort verzichten.
            Ich werde meine Kellerräume ohne KNX machen, hab aber Leerrohre für Busleitungen vorgesehen.

Kommentar

UND: Ein Ausschalten während der Nachlaufzeit verhindert ein Wiedereinschalten, wenn man mal etwas vergessen hat und erneut in den dann dunklen Raum hinein muss.
              Hi Peter,
              da bin ich prinzipiell absolut bei Dir und auch bei meinen Planungen mach ich das nie. Sehe einfach keinen Grund dafür.
              Ich hab jetzt aber auch nicht hinterfragt, weshalb alles über "Zentral aus" abgeschaltet werden soll. Und wenn die Anforderung so ist, dann würde ich das zur Not so realisieren.
              Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

sehe auch keinen grund dafür. hab auch die leuchten, die per pm geschalten werden nicht an den zentral-aus gehängt.
                Aber die Diskussion ob es Sinn macht oder nicht, den Keller mit in den bus zu integrieren ist hier ja nicht gefragt.
                Für mich war es 100% richtig und auch Sinnvoll den keller mit KNX auszustatten.

Kommentar

Hallo Kollegen..

das ist eben das Hauptthema im Wohnbau:
                  • Jeder Kunde ist individuell
                  • Kein Projekt ist wie das andere.

Gruss Peter

Kommentar

Hallo Kollege..

Leuchtenkreise an Bewegungsmelder und Präsenzmelder kommen bei mir prinzipiell nicht in die "Zentral-AUS" Funktion.

Warum?

Gruss Peter
                    Hmmm.... wann betätigt man eigentlich den Zentral-Aus ? Entweder man verlässt das Haus oder liegt im Bett
                    if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                    KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Oder Kinder wenn Mama und Papa einen "blöden" Film gucken...grrrrr...
                      Gruß
                      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Claus...

genau.. als ob Du oder Sabina nie etas vergesst, wenn Ihr Eure Finca verlasst ;-)

Gruss auf die Insel
                        Peter

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen.
                          Könnt ihr einen günstigen PM empfehlen? Er muss nur in den Abstellräumen und im Technikraum schalten. Muss also nichts besonderes sein. Aufputz wäre schön.
                          Habe bei mir die Präsenzmelder von GVS verbaut, sind preiswert und laufen 1A, GVS CSBP02/00.1D Helligkeits- und Bewegungsmelder Comfort 360 2 in 1 online kaufen im Voltus Elektro Shop

Kommentar

Zitat von eXec Beitrag anzeigen
                            SCN-P360D1.01 von MDT ca. 80 Euronen
                            Der Empfehlung schliesse ich mich an. Klein, günstig, einfach zu parametrisieren und tut's einfach.

Zitat von fireblade Beitrag anzeigen
                            eine Alternative könnte noch ein Reed-Kontakt für die Tür an einem passenden Binäreingang sein. So habe ich das bei meinem Heizungsraum gelöst.
                            Auch eine gute Idee - so funktioniert bei mir die Beleuchtung im Spitzboden ;-) In allen Räumen wo man ausschliessen kann, dass sich jemand bei geschlossener Tür 'drin aufhält würd' ich immer einen Magnetkontakt vorziehen.

Kommentar

Bin für unsere Speise auch auf der Suche nach einem günstigen Decken BWM/PM. Allerdings brauche ich eine AP-Variante, da Stahlbetondecke ohne Dose.

Gibt es zum GVS und MDT eine AP-Box? Habe bei Voltus und auf den Hersteller-Webseiten nichts dazu gefunden.

P.S.: Binäreingänge sind leider nicht vorhanden.
                              ---
                              Martin

Kommentar

Zitat von martinb07 Beitrag anzeigen
                                Bin für unsere Speise auch auf der Suche nach einem günstigen Decken BWM/PM. Allerdings brauche ich eine AP-Variante, da Stahlbetondecke ohne Dose.

Gibt es zum GVS und MDT eine AP-Box? Habe bei Voltus und auf den Hersteller-Webseiten nichts dazu gefunden.

P.S.: Binäreingänge sind leider nicht vorhanden.

Es gibt für die MDT einen AP Rahmen der ca. 1-2cm dick ist und ca. 10 Euro kostet. Bei einer Speisekammer bietet sich eigenlich ein Türkontakt an.

Kommentar

Lädt...
                                X