Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Schnittstellen Einstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Schnittstellen Einstellung

Hallo ZUsammen,

ich habe ein kleines Problem beim Konfiguriren der Schnittstelle in der ETS 5. und zwar verwende ich einen MDT KNX IP Router. Der Wird auch unter aktuelle Schnitstelle angezeigt. Nur wenn ich im Projekt bin kommt immer wenn ich Programiere die Fehlermeldung /Schnittstellen Prüfung

Das aktuelle Subnetzwerk der Schnittstelle existiert nicht in Ihrem Projekt. Möchten Sie Ihre lokalen Einstellungen nun ändern?

Wenn ich auf beibehalten gehe setzt er die Arbeit fort. Ich habe nur keine Lust auf das ewige POPup. Jemand eine Idee wie ich die Sache aus de Welt kriege.

Na ja, einfach mal die richtige Adresse für die Schnittstelle eintragen, oder?

Kommentar

Danke habs:

Kommentar

Bei mir kommt die Meldung auch, wo muss ich denn was eintragen?

Gruß Regu

Kommentar

Ich bekomme diese Fehlermeldung auch, nutze einen eibPort 3.3.3 als Schnittstelle. BAB-Tech meint ETS5-fehler.
          Gruß Carsten Harms

Kommentar

Ich konnte nun die Fehlermeldung lösen, musste in der Schnittstelle
            noch eine Physikalische Adresse eintragen die im selben Segment liegt
            (siehe Anhang) -> warum auch immer...
            Angehängte Dateien

Kommentar

egal was ich mache er übernimmt es nicht. weder im projekt noch in der schnittstellenkonfiguration.

hat jemand eine idee

Kommentar

Wer übernimmt was nicht???

Kommentar

die ETS5 übernimmt die physikalische adrese nicht.

ich habe jetzt die ets neugestartet und jetzt will es gar nicht mehr auf die schnittstelle zugreifen. benutze den zugrif über den HS

irgendwie habe ich gehofft, dass die ets 5 besser im bezug auf die schnittstellen wird.

Kommentar

kann man die schnittstellenprüfung abstellen?

Kommentar

Zitat von delija999 Beitrag anzeigen

irgendwie habe ich gehofft, dass die ets 5 besser im bezug auf die schnittstellen wird.
                      Morgen!

bei mir meckert die ETS 5 nur dann, wenn ich mich bewusst oder versehentlich über die Topologie"vorschriften" hinwegsetze.....

Wenn die physikalische Adresse und die Tunneladressen der IP-Schnittstelle korrekt sind, dann meckert die ETS auch nicht.

Wenn ich jedoch eine Schnittstelle verwende, mit einer Adresse, welche es im Projekt nocht gibt (z.B. Meine KNX-RF-Schnittstelle im Inbetriebnahmekoffer hat die 1.5.0), dann darf ich mich nicht wundern, wenn die ETS sagt: die Linie 5 gibt es in deinem Projekt nicht....
                      Sie lässt mir die Wahl, das entweder zu ignorieren, oder eben eine Linie 5 anzulegen.

Dieses Verhalten finde ich absolut in Ordnung....

lg
                      Norbert

Kommentar

Ich finde diese Prüfung auch absolut bescheuert und möchte sie gerne abschalten. Ich nehme fast jeden Tag KNX-Anlagen in Betrieb und NEIN ich möchte nicht jedesmal die Schnittstelle korrekt eintragen, weil es sie in den meisten Projekten gar nicht gibt und ich sie nur zur Inbetriebnahme nutze. Dieses Verhalten sollte abschaltbar sein! Das ist vielleicht für einen Heimanwender und Hobby-Pfuscher sinnvoll aber nicht für Profis.

Kommentar

Sind Heimanwender für dich Hobby-Pfuscher?
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von mrinsr Beitrag anzeigen
                            ... Das ist vielleicht für einen Heimanwender und Hobby-Pfuscher sinnvoll aber nicht für Profis.
                            DANKE lieber Profi, der Hobby-Pfuscher ;-)
                            Danke und LG, Dariusz
                            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Da ich die ETS5 nicht kenne, kann ich jetzt nicht beurteilen, wie sie sich verhält, aber wenn ich Oups richtig verstehe, prüft die ETS 5 nach, ob die Linie der Adresse überhaupt in dem Projekt existiert. Was ich völlig in Ordnung und sinnvoll finde. Wie schnell hat man noch eine falsche Adresse drin und merkt es gar nicht.

Ich sehe es genau umgekehrt wie mrinsr: Für den Heimanwender, der die Schnittstelle fest verbaut hat und nur einmal eingestellt wird, ist die Prüfung weniger notwendig (aber nicht weniger sinnvoll).
                              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                              X