Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Gebäudeautomation vom Feinsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir hätten da weniger an reine Einträge gedacht, sondern an eine Form von Zertifizierung. Also nachgewiesene Kompetenz anhand ausgeführter Objekte.

Ob da mal Mist gebaut wird bei der Ausführung darf keine Rolle spielen. Das passiert immer. Entscheidend ist der Umgang damit und die erfolgreiche Beseitigung.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Wir hätten da weniger an reine Einträge gedacht, sondern an eine Form von Zertifizierung. Also nachgewiesene Kompetenz anhand ausgeführter Objekte.
      Klingt nach einem Wettpissen wie "Herr XXX, ich habe richtig Spaß an meinem Smart Home" sagt der Bauherr und... ". Wie will der normal sterbliche da mit Helmut, dir oder anderen mit halten? ;-)

Dazu kommt, wie soll man denn dann anfangen? Wer überprüft ob die Angaben stimmen und ob der Jenige es wirklich selbst gemacht hat?

PS: das Zitat habe ich von einer Seite gemopst und ich würde mich nie trauen so zu prahlen....äh Referenzen zu zeigen...
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das waren ja nur Gedankenspiele, mal wieder runterkommen

Das Wort "Zertifizierung" sagt im Prinzip alles aus. Da kommt nämlich einer, der was davon versteht und prüfen kann und auch überprüft. Ich traute mir zu, jedes smarthome zu bewerten hinsichtlich gewisser Kriterien. Allerdings geht es beim Bauen immer darum, den Wunsch des Bauheren umzusetzen. Ich kann nicht bemängeln, dass es keine Szenen gibt und viel zu viele Taster, wenn der BH das so will. Du weißt, was ich meine.

Aber wie gesagt, Theorie, deswegen sollten wir das jetzt wieder vergessen.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Oh keine Sorge. Ich bin ganz entspannt. :-) ich schreibe nur was ich denke und an sich finde ich es keine schlecht Idee. Man muss nur eben vorher alle Seiten mal sehen und ich komme mit meinem BH da i zwischen auch schon zurecht. ;-)

Kommentar

Ende Mai 15 sind es doch schon 8 Jahre oder nicht, sonst wäre ich ja länger dabei als es das Forum gibt ...

Dem TE kann ich als Häuslebauer nur raten, einen SI beizuziehen, denn aus meiner Sicht ist die Produktauswahl das Schwierigste, denn es gibt soviele Möglichkeiten, dasselbe zu realisieren, aber ob es dann zusammen harmoniert, Stichwort die bereits genannten Schnittstellen, das wissen die Götter (oder ein SI). Und der SI weiss das auch nur, weil er eben eine gewisse Anzahl an Projekten schon durchgezogen und Erfahrungen gesammelt hat, weil in dieser Komplexität (KNX, Multimedia, Alarmanlage, etc.) geht es nicht aus mit Datenblätterlesen und Youtube-Video-Schauen.

Das mit den Zertifizierungen aufgrund erstellter Referenzobjekte finde ich eine gute Sache. Bitte weiterverfolgen.

Kommentar

Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
              Das mit den Zertifizierungen aufgrund erstellter Referenzobjekte finde ich eine gute Sache.
              Die erwarteten Ziele sind ja ganz löblich, aber inzwischen stehe ich dem ganzen Zertifizierungswahn eher skeptisch gegenüber (eher als Geldgierdruckmaschinerie), mit sehr eingeschränkter Aussagekraft.

Ein Beispiel:
              KNX-Zertifikat heisst, der Inhaber konnte an einem Tag mit einer Version von ETS (vlt. schon lange veraltet), eine Prüfungsaufgabe absolvieren - mehr nicht. Damit das was taugen würde, wäre eine regelmässige Rezertifizierung nötig (2er, 3er, 4er, 5er, 6er,.....). Man müsste natürlich auch im Zertifikat den KNX-Hersteller erwähnen, also Gira, ABB, Siemens,...

Vermutlich würde ein "Zertifizierter" eine verlässlichere Basis bieten - eine Garantie wiederum nicht (u. somit hilfts dem BH auch nicht wirklich).

Die Zertifizierungsindustrie kommt mit immer neuen Labels ums Eck - im Grunde sind 99% für die Tonne u. dienen nur 2 Zwecken - den Zertifizierungsstellen Geld zuschaufeln (damit die von der Strasse weg sind) u. Wandtapeten zu ersetzen.

Um den Kreis zu schliessen:
              Hier eine Zertifizierungsstelle/Rankingliste/Empfehlung zu etablieren, würde Invest bedeutet (man kann ja nicht erwarten, dass jemand für Luft/Liebe reist,begutachtet, dokumentiert,....), heisst man gibt Geld fürs Zertifikat, heisst die "Aussagekraft" ist käuflich!
              Gruss
              GLT

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                Aber wie gesagt, Theorie, deswegen sollten wir das jetzt wieder vergessen.
                Damit wurde doch alles gesagt ?!

Kommentar

Was wurde eigentlich daraus?

Kommentar

Du alter Zündler...

Kommentar

Ich dachte, man nennt sowas Leichenschänder?
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                        Ich dachte, man nennt sowas Leichenschänder?
                        Guten Morgen. Ich bin nur neugierig was sich daraus entwickelt hat.

Kommentar

Nach all dem Geschimpfe, was wäre denn vom Feinsten, wenn

Heizung-, Lüftung-, Raffstore-, Lichtsteuerung, Alarmanlage, Multiroom, nur 08-15 ist ?

Kommentar

Zitat von svirus Beitrag anzeigen
                            Nach all dem Geschimpfe, was wäre denn vom Feinsten, wenn
                            Heizung-, Lüftung-, Raffstore-, Lichtsteuerung, Alarmanlage, Multiroom, nur 08-15 ist ?
                            Butler James sieht den Herrschaften ihre Wünsche an und betätigt die gewünschten Funktionen.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Butler James sieht den Herrschaften ihre Wünsche an und betätigt die gewünschten Funktionen.

was konkretes...

Kommentar

Lädt...
                              X