genau wegen so was erst mal alles Schritt für Schritt...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Heizungsaktor in Betrieb genommen - Haus wird nicht mehr richtig warm
Einklappen
X
-
Zitat von bergdoktor Beitrag anzeigenVielleicht sind es ja NO Ventile, statt NC.
Nur mal so ganz einfach gedacht.
Gruß
ANdreas
Nächster Fehler: Stellantriebe waren mechanisch auf "AUF" eingestellt.
3. Fehler: Dummerweise den manuell geregelten Handtuchheizkörper neben dem Glastaster positioniert. -> Lut auf 22°C aber Fussboden eiskalt.
Schau mal in den Busmonitor was der Aktor an Stellwerte sendet. Evtl. auch mal den Sollwert "extrem" nach oben verstellen, so dass der Aktor 100% Stellwert senden muss.
Grüsse
Roland
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenHi,
Ich würde zuerst mal prüfen ob die Stellglieder in der Betriebsart schaltend auf und zu gehen. Bevor ich den Eli hohlen würde.
VG
Jürgen
manchmal hilft es auch wenn man sich das Handbuch in ruhe durchliest. Gerade bei den Heizungsreglern :-)
Hallo Jürgen,
Handbuch hab' ich gelesen, mehrfach. Bastele ja seit Samstag dran rum...^^
Mit Zwangsstellung 100% fahren die Regler auch problemlos auf.
Grüße
Kommentar
-
Zitat von DiMa Beitrag anzeigenDu schreibst was von "Schlaf-" und "Spieltemperatur". Mit FBH naturgemaess nicht ganz so trivial darstellbar - bedeutet das, dass du im Tagesverlauf Tag/Nacht umschaltest? In welchem Intervall? Kann es sein, dass du je nach Traegheit und (niedrigerer?) Vorlauftemperatur dadurch die PI-Regelung aushebelst? Hast du ggf. auch noch eine Nachtabsenkung an der Heizung, u.U. mit anderen Schaltzeiten, gegen die dann der Regler ggf. regelt?
Koenntest du ggf. einfach mal ausprobieren, indem du Heizung und Regler komplett auf "Tag-Betrieb" stellst und schaust, um dann die Temperaturen stimmen.
Hallo DiMa,
das war das Ziel. Aktuelle gibt es _keine_ Umschaltung Tag/Nacht o.ä. Außer im Bad. Da wird zwischen Tag und Standby geschaltet, angesteuert über Zeitschaltuhr.
Dort funktioniert aber die Heizung tadellos und genau wie gewünscht. Obwohl die Einstellungen ansonsten identisch sind.
Grüße
Kommentar
-
Zitat von bergdoktor Beitrag anzeigenVielleicht sind es ja NO Ventile, statt NC.
Nur mal so ganz einfach gedacht.
Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,
die Stellmotoren sind NC. Gerade noch mal nachgelesen und mittels Zwangsstellung 100% validiert.
Grüße
Kommentar
-
Zitat von EPIX Beitrag anzeigenProbiere es einmal ohne
- Sperre
- und trage bei den Absenkungen 0 ein...
Hallo Epix,
das scheint die heiße Spur zu sein. Ich habe gerade im Kinderzimmer das Sperrobjekt wegparametriert und die Standby-Absenkung ebenso.
_Obwohl_ beides _nicht_ belegt, verwendet, oder auch nur mit einer GA versehen war!
Sofort ging der Stellwert dort auf 100%.
Auch hier erstaunt mich, das alle Kanäle gleich parametriert sind und es bei einigen funktioniert, bei anderen nicht.
Gibt's da einen Bug?
Herr Kremer, ist Ihnen da vielleicht etwas bekannt?
Grüße
Kommentar
-
Zitat von BMG Beitrag anzeigenHallo Andreas,
die Stellmotoren sind NC. Gerade noch mal nachgelesen und mittels Zwangsstellung 100% validiert.
Grüße
Was sagen die Stellgrössen? Kommen die Isttemperaturen am Aktor an ?
Kommentar
-
Zitat von steveoutoe Beitrag anzeigenWas sagen die Stellgrössen? Kommen die Isttemperaturen am Aktor an ?
ich denke die Temperaturen kommen an. Siehe Anhang.
Der Aktorkanal für Bad reagiert auf die Veränderung (Info: derzeit wegen der Fehlersuche verknüpft mit Flur Neubau) und sendet neuen Stellwert.
Die anderen Kanäle machen aber nichts, obwohl sich der Temperaturbezugswert ändert...
GrüßeAngehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von steveoutoe Beitrag anzeigenWas sagen die Stellgrössen? Kommen die Isttemperaturen am Aktor an ?
Nachtrag:
Außerdem müsste der Aktor wenn die Temperatur nicht ankommt ja längst im Notbetrieb laufen (nach 45min auf 90%).
Kommentar
-
Hallo Mario,
hier mein Senf zu deinem Problem:
Die PI oder PWM-Regelung bewirkt ja, dass die Stellventile in bestimmten Intervallen geöffnet und geschlossen werden, egal ob die Raumtemperatur schon erreicht ist oder nicht. Absicht dieser Rehelung ist, die Raumtemperatur nicht zu überschießen, sondern möglichst konstant zu halten. Die Stellventile schließen daher nicht erst, wenn die Raumtemperatur erreicht ist, sondern schon vorher. Die Stellventlie werden mit zunehmenden Erreichen der Raumtemperatur in immer kleineren Intervallen geöffnet und geschlossen. Während dieses gesamten Vorgangs blinken die Heizaktoren, mal schneller, mal langsamer.
Deine Aussagen lassen mich vermuten, dass Du dir dieser Systematik nicht bewusst bist. Denn ansonsten würdest Du dich nicht über geschlossene Stellventile wundern, obwohl die Raumtemperatur noch nicht erreicht ist.
Ich habe bei mir diese ganze filigrane Regelung wieder rausgeschmissen und auf eine 2-Punkt-Regelung umgestellt, denn auch bei mir wurden die Räume nicht warm.
Ich habe - wie Du - FBH und habe eine Luftwärmepumpe, die bei den momentanen Außentemperaturen fast permanent laufen muss, um die Temperatur der Räume zu halten. Eine "Zwangsabschaltung" der Stellventile, nur um die Raumtemperatur ggf. nicht zu überschießen, ist da kontraproduktiv. Außerdem halte ich es ohnehin für schwierig, mittels einer trägen Fußbodenheizung und allen möglichen Einflussfaktoren (durch die Bewohner einers Hausen) die Raumtemperatur auf 0,1K konstant zu halten. Bei mir schwankt die Temperatur jetzt um +/- 0,5 Kelvin, aber das ist okay.
Ich würde an deiner Stelle zunächst mal auf eine überschaubare Regelung (2-Punkt) umstellen, wenn das mit dem Heizungsaktor möglich ist. Die PI-Regelung kannst Du dann immer noch an einzelnen Räumen ausprobieren, idealerweise in kleinen und wenig benutzen Räumen.
Grüße
Arne
Kommentar
-
Zitat von arnix Beitrag anzeigenHallo Mario,
hier mein Senf zu deinem Problem:
Die PI oder PWM-Regelung bewirkt ja, dass die Stellventile in bestimmten Intervallen geöffnet und geschlossen werden, egal ob die Raumtemperatur schon erreicht ist oder nicht. Absicht dieser Rehelung ist, die Raumtemperatur nicht zu überschießen, sondern möglichst konstant zu halten. Die Stellventile schließen daher nicht erst, wenn die Raumtemperatur erreicht ist, sondern schon vorher. Die Stellventlie werden mit zunehmenden Erreichen der Raumtemperatur in immer kleineren Intervallen geöffnet und geschlossen. Während dieses gesamten Vorgangs blinken die Heizaktoren, mal schneller, mal langsamer.
Deine Aussagen lassen mich vermuten, dass Du dir dieser Systematik nicht bewusst bist. Denn ansonsten würdest Du dich nicht über geschlossene Stellventile wundern, obwohl die Raumtemperatur noch nicht erreicht ist.
Ich habe bei mir diese ganze filigrane Regelung wieder rausgeschmissen und auf eine 2-Punkt-Regelung umgestellt, denn auch bei mir wurden die Räume nicht warm.
Ich habe - wie Du - FBH und habe eine Luftwärmepumpe, die bei den momentanen Außentemperaturen fast permanent laufen muss, um die Temperatur der Räume zu halten. Eine "Zwangsabschaltung" der Stellventile, nur um die Raumtemperatur ggf. nicht zu überschießen, ist da kontraproduktiv. Außerdem halte ich es ohnehin für schwierig, mittels einer trägen Fußbodenheizung und allen möglichen Einflussfaktoren (durch die Bewohner einers Hausen) die Raumtemperatur auf 0,1K konstant zu halten. Bei mir schwankt die Temperatur jetzt um +/- 0,5 Kelvin, aber das ist okay.
Ich würde an deiner Stelle zunächst mal auf eine überschaubare Regelung (2-Punkt) umstellen, wenn das mit dem Heizungsaktor möglich ist. Die PI-Regelung kannst Du dann immer noch an einzelnen Räumen ausprobieren, idealerweise in kleinen und wenig benutzen Räumen.
Grüße
Arne
Hallo Arne,
die grundlegende Funktionsweise der PWM-Regelung meine ich schon verstanden zu haben. Die kleiner werdenden Öffnungszeiten wären ja ok, wenn das Ergebnis passt...
Bei der von mir im Moment versuchten Einstellung mit gerade mal 1K sollte doch eine 100% Öffnung bei eben 1K Abweichung von der Solltemperatur sich ergeben.
Im Bad scheint genau das ja auch zu funktionieren. Die Temperatur wird erreicht, schon bei kleinen Temperaturänderungen wird die Öffnung sofort prozentual angepasst (siehe Screenshot vom Busmonitor).
2-Punkt-Regelung geht m.E. mit meinem Setup nicht, da ich keine isolierten RTR habe, nur Temperatursensoren. Vielleicht hab' ich da auch nur noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.
ATM hab ich es übrigends so gelöst, dass ich in den fehlerbehafteten Räumen jeweils die Hälfte der Heizkreise von Stellmotoren befreit habe - nun wird's wieder warm und die Problemlösung kann in Ruhe angegangen werden...
Grüße
Kommentar
-
[solved]
@ all
Danke für Eure Hilfe - das Problem scheint gelöst.
Epix' Tip gab den Ausschlag. Offensichtlich hat allein die Aktivierung des Sperrobjekts in der ETS zur Sperrung geführt, ohne das dieses belegt oder verwendet wurde.
Finde ich jetzt nicht unbedingt glücklich programmiert, hätte ein erfahrener Benutzer aber vielleicht gleich bemerkt.
Im Moment regelt die Regler jedenfalls regelgerecht.^^
Jetzt werd' ich mal schauen, inwieweit sich die Temperatur einstellt.
Grüße
Kommentar
-
Zitat von BMG Beitrag anzeigenFinde ich jetzt nicht unbedingt glücklich programmiert, hätte ein erfahrener Benutzer aber vielleicht gleich bemerkt.
Kommentar
-
Nachtrag
Nochmal hallo insb. an Arne,
vielleicht hilft dieser thread zu erklären, warum es bei Dir nicht funktioniert hat:
Heizungssteuerung: Stetig-Regler, Vorlauftemperatur und mein Verständnisproblem - KNX-Professionals Deutschland e.V. Forum
Insbesondere die Beiträge von Gaston sind m.E. sehr instruktiv.
Mal zusammengefasst, was mir viel gebracht hat: die KNX-Heizungsaktoren sind so programmiert, dass sie bei Sollwerterreichung auf Stellwert 0% fahren (er nennt das sollwertbasiert).
Regelungstechnisch sei dies fehlerhaft. Besser wäre es, bei Sollwerterreichung einen Stellwert um 50% zu erhalten. Ideal wäre es, bei Sollwert den Stellwert zu erhalten, der dem Erhaltungswärmebedarf entspricht.
Klingt für mich logisch, da ein beheizter Raum ja gegen un- oder geringer beheizt Wärme verliert und daher auch zum Temperaturerhalt ein Stellwert >0 zwingen erforderlich ist.
Folge: Einfach die Sollwerttemperatur höher einstellen. Laut seiner Empfehlung 2°C. Von da aus kann man sich an die "Erhaltungsübertemperatur" herantasten.
Vielleicht hilft's ja jemandem...
Grüße
Kommentar
Kommentar