Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tks Kamera Bildrauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Tks Kamera Bildrauschen

Hallo,

Hab folgendes Problem mit meiner Gira Türstation (besteht aus Kameramodul, Türstation 1-fach, Transpondereinheit): Beim Aufruf über den Tks Ip Gateway Assistenten für analoge Kameras wird ein Bild angezeigt, dass teilweise schwarz-weiß und extrem verrauscht ist. Bevor ich nun alles wieder auseinandernehme, hat vielleicht jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Videosteuergerät und Tks Ip Gateway funktionieren meiner Meinung korrekt.

Oder ist vielleicht das kameramodul kaputt? Oder doch eher ein Verkabelungsproblem?

Danke für eure Hilfe!

Eisi

Schreibe doch mal was von der Topologie...sowas kann tausende Ursachen haben, z.B.:

- Verkabelung, Klemmstellen
    - Abschlusswiderstand bzw. -widerstände nicht korrekt eingestellt (da tippe ich mal drauf)
    - Videoverteiler etc. nicht vorhanden oder falsch in der Topologie verkabelt
    - Hardwaredefekt

Ist alles exakt nach dem Gira TKS Systemhandbuch installiert? Wer hat installiert? Wie alt ist das System? Gewährleistung?
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Also Abschlusswiderstand kanns meiner Meinung nach nicht sein, hab keine Wohnungsstation, oder irre ich mich da? Videoverteiler ist nicht installiert. Vielleicht dann doch eher hardwaredefekt. Garantie ist keine mehr drauf. Das Set ist zwar neu, war jedoch ein wenig voreilig und hab alles vor Beginn unseres Hausbaus gekauft (war vor 5 Jahren!) und jetzt erst eingebaut.

Kommentar

Hab nun mal meine Topologie aufgezeichnet:

TKS_Topologie.png

Alles gemäß des Skizze im Systemhandbuch und der Gira Akademie.

Kommentar

In solchen Fällen hilft es die Bauteile isoliert auf einer Werkbank zu betreiben um einen Fehler in der Leitungsführung auszuschließen. Zu dem ist es beim TKSIP wichtig, IN und OUT richtig zu verdrahten. Hilfspannung sollte nicht direkt in der selben Leitung laufen.

Check das mal ab.

Kommentar

Hatte ich auch, irgendwo war ein PE falsch aufgeklemmt und die Kabelführung der Leitung verlief im Kabelkanal parallel zu einem Pumpenmotor.

System bereinigt, dann klappte alles

Kommentar

Gelöst

So, hatte gestern endlich mal wieder Zeit, mich meinem TKS zu widmen. Hab das Problem lösen konnen. Seite 73 im Systemhandbuch lieferte mir die Lösung:

TKS_Topologie_neu.png

Hab alles neu verdrahtet und siehe da, die Kamera funktioniert tadellos. Vermute dadurch, dass ich keine Wohnungsstation habe (CC19 übernimmt die Funktion), ich mit der vorherigen Topologie keine Abschlusswiderstand habe.

Danke jedenfalls für die zahlreichen Beträge, haben mir doch sehr geholfen.

Kann geschlossen weden.

Kommentar

Hallo Eisi

Interessant, danke für die Info!

Frage: Hast du "nur" im Schaltschrank die Komponenten untereinander neu verkabelt oder auch bis hin zur Türstation? Ich habe bei uns auch das Gefühl, das Kamerabild sei nicht wirklich gut und bei dem Mist, den unser Elektriker abgeliefert hat, wäre es sehr gut denkbar, dass die Verkabelung auch nicht perfekt ausgeführt wurde. Ich würde mich aber sträuben, bis zur Türstation neu zu verkabeln

Danke und Gruss

Chris
                HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Hallo Chris,

Ich hab nur die Komponenten im Verteilerschrank, genauer gesagt Ip-Gateway und Steuergerät Video, neu verkabelt. Perfektes Bild. Muss aber dazusagen, dass ich bis zur Türstation keine Störquellen habe (eigenes Kabelrohr)

Kommentar

Hallo Eisi

Danke für dein Feedback. Dann werde ich bei Gelegenheit mal die Installation im Schaltschrank gemäss deinem Schema unter die Lupe nehmen. Werde auch mal versuchen herauszufinden, was im Rohr zur Türstation sonst noch so vorhanden ist.

Grüsse

Chris
                    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Zitat von eisi Beitrag anzeigen
                      Hallo Chris,

Ich hab nur die Komponenten im Verteilerschrank, genauer gesagt Ip-Gateway und Steuergerät Video, neu verkabelt. Perfektes Bild. Muss aber dazusagen, dass ich bis zur Türstation keine Störquellen habe (eigenes Kabelrohr)
                      Hi,

könntest du vielleicht mal ein Screenshot deines Kameradbildes hier einstellen, um die Qualität mit meinem Bild zu vergleichen?

Das wäre sehr nett!

Kommentar

Hallo, wir hatte auch schon mal das Problem mit Bildrauschen bei einer Installation. Im ersten Stepp wurde die Kamera getauscht jedoch ohne Besserung des Bildes.
                        Danach haben wir noch andere Adernpaare probiert. Dies führte auch nicht zum Erfolg. Letztendlich war es das interne Verbindungskabel zwischen den Modulen. Ausgetauscht ---> Top Bild, kein Rauschen mehr.

Kommentar

Hallo, kann mir vll. jemand helfen hab eine Kamera Gira 106 am laufen über ein TKS IP Gateway neuste Firmware und als Anzeige WIN PC über TKS Communicator oder mobile App.
                          Das Kamerabild sieht aus als ob zwei Bilder etwas versetzt übereinander liegen.
                          Zuleitung zur Kamera ist über ein Cat 6 Kabel realisiert.
                          Hat jemand eine Idee?
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.

Kommentar

​​​​Bei mir ist das Bild alles andere als berauschend.
                            Welches Modulkabel meintest du? Hast du das System 106?
                            Ich habe die Gira Edelstahl Videostation.
                            Könnt ihr Screenshots posten?
                            Danke
                            _20200227_131750.JPG
                            Zuletzt geändert von Knochen; 27.02.2020, 13:21.

Kommentar

Lädt...
                            X