Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB US/U4.2 Programmierung Universal-Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB US/U4.2 Programmierung Universal-Schnittstelle

Hallo,
    ich habe ein Problem bei der Programmierung der ABB US/U4.2 Tasterschnittstelle. Dieser Effekt ist nicht auf ein Gerät beschränkt sondern bei mehreren dieser Komponenten aufgetreten.

Ich habe die TS entladen und versucht die Applikation neu einzuspielen. Nach ca. der Hälfte der Zeit bekomme ich grundsätzlich den Fehler "Schreiben eines Speicherblocks ist fehlgeschlagen". Wenn ich mir die Telegramme auf dem Bus ansehen, dann geschieht dies jedoch immer bei unterschiedlichen Adressen.

Folgendes habe ich bereits versucht:
    -Verschiedene Versionen des Applikationsprogramm zu installieren (Version 1.1, 1.2, 1.3)
    - Alle Komponenten (US/U4.2) komplett aus der ETS (Version 3.0f - Projekt und DB) gelöscht und wieder importiert
    - Da die Busch Jäger 6119/40 identisch ist, habe ich auch versucht das Applikationsprogramm zu laden mit demselben Effekt.

Für eine zündende Idee wäre ich sehr dankbar.

Grüße
    Der DJ
    Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

@DJ.Picasso

2 Sachen würden mir noch einfallen - 1. Bus Reset. Hat schon oft Wunder gewirkt - evtl. halt mal die Schnittstelle von der Spannung trennen und wieder initialisieren lassen.
    2. Mit welcher Schnittstelle gehst du an den Bus / über Koppler ? Vielleicht ist da irgendwo der Hund begraben...

Gruß
    epogo
    Gruß Stephan

Kommentar

Hallo
      Zitat von epogo Beitrag anzeigen
      1. Bus Reset. Hat schon oft Wunder gewirkt - evtl. halt mal die Schnittstelle von der Spannung trennen und wieder initialisieren lassen.
      - habe ich bereits mehrfach versucht -> Wunder haben sich leider noch nicht eingefunden

Zitat von epogo Beitrag anzeigen
      2. Mit welcher Schnittstelle gehst du an den Bus / über Koppler ? Vielleicht ist da irgendwo der Hund begraben...
      Ich habe meinen Rechner über USB (Gira 1080) angeschlossen. Die USB hängt in derselben Linie wie die Schnittstelle (USB: 1.1.7 / US/U4.2: 1.1.105)

Ciao
      Der DJ
      Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?

Kommentar

Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
        Die USB hängt in derselben Linie wie die Schnittstelle (USB: 1.1.7 / US/U4.2: 1.1.105)
        Nur mal aus Verdacht (wegen der hohen "105" als Adresse): Zuviele Geräte im Segment und die Busspannung wird knapp ? Wievele Geräte sind es denn im Moment ?

Gruß
        Hartmut

Kommentar

Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
          Fehler "Schreiben eines Speicherblocks ist fehlgeschlagen".
          Hatte ich bei einer falsch gewählten Applikation. Applikation paßte nicht zum Gerät, bei mir wars aber ein Aktor.

Gruß

Lapheus
          Gruß
          Lapheus

Kommentar

Hallo,

so wie es ausschaut, hat sich das Problem gelöst.

Zitat von Hartmut
            Nur mal aus Verdacht (wegen der hohen "105" als Adresse): Zuviele Geräte im Segment und die Busspannung wird knapp ? Wievele Geräte sind es denn im Moment ?
            Die hohe Adresse kommt lediglich aufgrund meiner "Syntax"-basierend auf der Kategorie der Komponenten.
            In der Linie hängen momentan nur ca. 20 Geräte. Aber wie es scheint, hat es trotzdem in irgendeiner Form damit zu tun.

Ich habe die TF mal nur Testweise in einen Aufbau mit Spannungsversorgung und USB-Schnittstelle gehängt und schon ging es einwandfrei mit allen Komponenten, die vorher Probleme verursacht haben.
            Stutzig gemacht haben mich die "Connects" und "Disconnects" auf dem Bus zwischen der USB und der US/U4.2. Irgendwann bleiben dann wohl Pakete auf der Strecke und es kommt zum Fehler.

Habe mit der ABB-Hotline gesprochen und die haben mir dies bestätigt.

Zitat von Lapheus Beitrag anzeigen
            Hatte ich bei einer falsch gewählten Applikation. Applikation paßte nicht zum Gerät, bei mir wars aber ein Aktor.
            Ich habe mal daraufhin versucht eine andere Version (anstelle der 1.1 die 1.3) der Applikation einzuspielen und auch dies funktioniert ohne Probleme. Auf dem Bus sind keine "Connects" und "Disconnects" zu sehen.

Vielen Dank noch für die Hilfe
            Ciao
            Der DJ

Kommentar

Vielleicht ein Ansatz:
              Ich hatte so ein ähnliches Phänomen mal mit einer defekten Spannungsversorgung: Alles lief, ausser dass das programmieren einiger Geräte nicht möglich war..

Makki
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@makki

in meinem Fall habe ich für die Programmierung in allen Fällen dieselbe Spannungsversorgung genommen. Hatte die UV und die USB einfach mal aus der Linie entfernt und kurz die Tasterschnittstelle mit eingehängt und wie schon gesagt, alles lief.

Lag anscheinend wirklich nur daran, dass die TS keine Timeouts bzw. Connects und Disconnects verträgt.

Ciao
                Der DJ

Kommentar

Lädt...
                X