Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Jalous statt einer aber nur ein 5-adriges Kabel ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen,

habe mit meinem Elektroplaner noch etwas diskutiert.

Letzter Stand von mir angedacht:
    - 1x UP-Aktor im Jaloukasten unterbringen,
    - EIB von der Wetterstation abzapfen (um die Ecke)
    - 230V über das 5-adrige Kabel, welches von der Warema im UG
    kommt. Die soll auch weiterhin den anderen Aktor (unabhängig vom ersten
    am UP-Aktor) steuern. Siehe mein Verdrahtungsbeispiel.

Antwort Planer:
    Es kann sein das über den Neutralleiter der Schaltaktor im Unterverteiler einen schaden erleiden kann. Ich kenne das WAREMA Produkt nicht und ich weiss nicht ob der Neutralleiter ebenfalls geschaltet wird.
    Im Weiteren kann es bei dieser Zusammenschaltung der eine Motor auf und der andere Motor ab fährt. Der Neutralleiter ist auf ca. 3 Ampere ausgelegt, das heisst wenn 2 Motoren am selben Neutralleiter betrieben werden ist die Neutralleiterbelastung mindestens 6 Ampere. Ob diese Last der Kontakt aushält ist fraglich.
    Grundsätzlich empfehle ich Ihnen diese Zusammenschaltung nicht!

Empfehlung Planer immer noch:
    - 2 UP-Aktoren im Jaloukasten
    - EIB von Wetterstation abzwiegen
    - 230V durch das nun nicht mehr für Jalous benötigte 5-adrige Kabel

Ich denke, der Neutralleiter wird nicht geschaltet (liesse sich durch einen kurzen Anruf bei Warema sicherlich klären). Aber wie sieht das evtl. mit Störungen aus, die der Motor1 generiert?

Deshalb mein neuer Vorschlag:
    - Die Warema steuert nach wie vor den einen Antrieb
    Für den 2ten:
    - 1x UP-Aktor im Jaloukasten unterbringen,
    - EIB von der Wetterstation abzapfen (um die Ecke)
    - 230V von der Wetterstation verlängern (um die Ecke);
    wird von der Station nicht mehr benötigt, da ich ne Gira für 24V
    erstanden habe.
    Sollte auch in CH günstiger sein, ein 230V Kabel im gleichen Rohr mit KNX noch einzuziehen, als einen 2ten UP-Aktor zu verbauen.
    Ich muss jetzt bloss noch schaun, ob da nicht noch irgend eine
    Steckdose mit dranhängt (zw. Dach und UV)

Gruss
    Pio
    Angehängte Dateien
    Gruss Pio

Kommentar

Also ob der Neutralleiter geschaltet wird, oder nicht sollte sich tatsächlich sehr leicht klären lassen. Der Planer sollte zumindest wissen, wie er das ganz schnell in Erfahrung bringen kann, das ist Teil seines Jobs! Eigentlich sollte er solche Informationen schon bei der Planung einholen. Und wenn man es ganz eilig hat, kann man das auch einfach messen!
      Abgesehen davon ist es unüblich, bei Festinstallationen den Neutralleiter zu schalten (wenn schon die Phase geschaltet wird), normale KNX-Aktoren machen das auch nicht.
      Störungen durch Motoren sind im Stromnetzt normal und allgegenwärtig. Der zulässige Umfang ist gesetzlich geregelt und muß von den Antrieben eingehalten werden. Alle netzbetriebenen Geräte müssen mit Störungen im zulässigen Umfang klarkommen - andernfalls sind sie für den vorgesehenen Betrieb ungeeignet und finden dann sehr schnell auch keine Verwendung mehr. Der UP-Aktor muß und wird damit klarkommen.
      Ob bei der zweiten Lösung noch eine Steckdose mit an der Leitung hängt ist eher eine kosmetische Frage. Die Anschlußleistung der Motoren ist vergleichsweise gering und wenn die Steckdose nicht ständig bis an ihre Grenze belastet wird ist der kurzfristig zusätzliche Motorstrom kein Problem. Sicher währe eine getrennte Absicherung schöner, aber auch bei mir hat nicht jeder Motor eine eigene Sicherung bekommen.
      Mfg
      JH

Kommentar

Hallo,

bei solchen Aussagen fragt man sich, wofür man einen Planer überhaupt bezahlt, wenn man sich am Ende doch um alles sellbst kümmern muß.

Die Lösung mit nur einem neuen UP Aktor hört sich sehr vernünftig an, weil du dann, ohne spezielle Logik, alle Rolladen direkt standardmaßig ansteurn kannst.

Die Zuleitung von der Wetterstation oder von dem 5 adrigen Kabel, solltest du nach Aufwand entscheiden, an den geschalteten Null-Leiter glaube ich auch nicht, laßt sich aber leicht herausfinden; der Planer sollte die Unterlagen haben, wenn er die Planung durchgeführt hat. Und bei den Leistungen von Rolladen Motoren muß deas Kabel aber sehr dünn sein, damit es überlastet wird.
        Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Danke an alle,
          werd nochmal mit dem Planer reden.
          Kabel sind übrigens alle 1,5qmm.

Gruss
          Pio
          Gruss Pio

Kommentar

Lädt...