Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollläden steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde erstmal einen ganz "dummen" Switch oder Hub zwischen HS, IP-Router und ETS-PC hängen und zusehen dass damit alles funktioniert. Den Lancom abstecken, der sollte hier zwar nicht mitspielen aber wer weiss..
    Wireshark (und ggfs, den KNXnet/IP Dissector->Suche, aber zum prüfen hier nicht unbedingt notwendig) kann schon helfen um die Ursache einzugrenzen; Bei jedem Telegramm auf dem EIB solltest Du ein Paket vom IP-Router an 224.0.23.12 sehen, bei jedem klick auf der Visu ein Paket vom HS an die 224.0.23.12
    In der ETS erstmal KNXnet/IP (ohne Routing) mit der IP-Adresse des IP-Routers (10.x) einstellen
    Der Rest ist ohne weitere Details so schwer zu Diagnostizieren, Subnetz-Masken, kaputte Patchkabel, Windows-Firewall etc.pp.

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Den Lancom hatte ich heute schon abgezogen. Stimmt, der spielt da wirklich nicht mit rein. Also es sind keinerlei Änderungen (per Wireshark) auszumachen.

Zitat von makki Beitrag anzeigen
      Bei jedem Telegramm auf dem EIB solltest Du ein Paket vom IP-Router an 224.0.23.12 sehen, bei jedem klick auf der Visu ein Paket vom HS an die 224.0.23.12
      Letzteres klappt so wie angegeben. Ersteres nicht. Also wenn ich mit nem Flächenschalter das Licht anschalte. Dann ist das Licht zwar an, aber ich sehe kein Paket an die 224.0.23.12
      Ein ETS-Konfigurationsproblem? Könnte der Router vom Elektriker falsch verkabelt sein?

Kommentar

Zitat von maennchen1 Beitrag anzeigen
        Könnte der Router vom Elektriker falsch verkabelt sein?
        Das könnte sein. Hast Du nicht die Möglichkeit IP Router mit einem Patchkabel direkt an den Switch zu hangen?

Hast Du den IP Router auf "Alles weiterleiten gestellt? In beide Richtungen KNX-IP und IP-KNX! Wenn Du nur bei Deinen Adressen 3/0/x weiterleiten eingetragen hast wirst du bei deinen Lichtadressen nichts sehen, da die Telegramme gefiltert werden. Auch kannst Du zum Testen die Einstellung Physikalisch Adressierte telegramme und Broadcasttelegramme in beide Richtungen auf weiterleiten stellen.

Übrigens wenn der HS sendet muss die Zeit doch jetzt auf den Bus sein......

PS. Im anderen Forum hast Du für Zeit und Datum 4/0/x angegeben....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Das könnte sein. Hast Du nicht die Möglichkeit IP Router mit einem Patchkabel direkt an den Switch zu hängen?
          Hehe, ich meinte eher die Buskabel. Patchkabel liegt natürlich direkt an

Hast Du den IP Router auf "Alles weiterleiten gestellt? In beide Richtungen KNX-IP und IP-KNX! Wenn Du nur bei Deinen Adressen 3/0/x weiterleiten eingetragen hast wirst du bei deinen Lichtadressen nichts sehen, da die Telegramme gefiltert werden. Auch kannst Du zum Testen die Einstellung Physikalisch Adressierte telegramme und Broadcasttelegramme in beide Richtungen auf weiterleiten stellen.
          DAS WAR'S!! Problem bhoben! Ich werd' bekloppt!! Ich musste im IP-Router alles auf weiterleiten einstellen und nicht die Standardeinstellungen drin lassen. Herrlich. Wochenende gerettet! DANKE!

Im anderen Forum hast Du für Zeit und Datum 4/0/x angegeben....
          Ja, sorry für's fremdgehen. Hatte beim ersten Post die Namen der Foren verwechselt. Hier hat man mir dann aber schneller geholfen. Die 4er Adressen waren auch anfangs noch vergeben.

Nochmal danke für alles, auch an makki!

Kommentar

So jetzt waren wir so lange OT das sich schon fast ein neuer Thread gelohnt hätte.

@Admins ich glaub hier kann geschlossen werden.

Kommentar

Naja, lieber ausgegliedert. Meine Rolläden will ich ja noch mit dem HS steuern

Kommentar

Lädt...
              X