Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer-ekey-Anbindung Weiterentwicklung über das Forum / wer hat Interesse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• spookyt.
    antwortet
    ...genau.

Wenn dir ein Fingerscanner reicht, dann ekey home + udp converter.

Sofern du mit dem Gedanken spielst, mal nen zweiten zu ergänzen, dann ganz klare Empfehlung für die ekey Multi. Da es da noch (!) keinen passenden UDP-Converter gibt, geht die AUswertung vorläufig über die Relais und kann später dann durch den UDP-Converter (und HS) ersetzt werden. Dann sind 4 Relais halt überflüssig, ist aber nicht so schlimm... Beim Multi müssen die Finger nur einmal eingelernt werden und können dann an allen Scannern benutzt werden.
    Das ist der entscheidende Vorteil ggü. zwei unabhängigen ekey home.

Einen Kommentar schreiben:

• Sandman60
    antwortet
    Hi Thorsten,

habe mich damals für eine integra home Lösung entschieden. Diese gibt es in zwei Ausführungen. Mit einer 1- bzw. 2-Relaisansteuerung. Habe mich für die 1-Relais-Lösung entschieden, was im Nachgang ein Fehler war und mich ab und an ärgert. Das erste Relais löst das Motorschloß aus. Mit einem zweiten hätte ich simpel noch eine weitere Funktion "an den Bus bringen können", z.B. Alarm, Abwesenheit, whatever... Naja, also eine 1-Relais-Lösung. Als Finger-Leser habe ich den FSB-Türgriff mit einem integrierten Leser. Passt super, allerdings nerven die grünen LED's etwas ;-). Um das ganze "wer aktiviert das Motorschloß" auf den Bus zu bekommen (HS bzw. bei mir EIBPC/Wiregate) habe ich noch den schwarzen UDP-Converter angeschafft. Der UDP-Converter macht nichts anderes, als UDP-Pakete via IP/UDP an eine definierte Adresse zu senden. Damit kann ich mitloggen, wer sich Zugang verschafft hat usw. Der UDP-Converter hängt "intern" am RS485 des EKEY, was allerdings für die Smarthome-Logik m.E. nach irrelevant ist, da EKEY-proprietär.
    Die Programmierung der Finger/Personen muß übrigens, da die Lösung ja nur einen Leser! unterstützt, für jede Person (max. 9. mit max. je 10 Finger) an der Eingangstür stattfinden. Ist so, geht aber in der Praxis. Auch das "programmieren" an der Tür ist ok und keine Raketentechnik.
    Spannungstechnisch wird das ganze mit einem EKEY-Netzteil aus meiner HV versorgt, welche ich ergänzend über meine APC versorge...
    Lizenzen und Co. ist alles nicht notwendig...

Viele Grüße,
    Oliver

• KaiB
    antwortet
    Hallo Thorsten,

noch einmal "Soweit ich weiß":

ich dachte die Home hat kein RS485
    Über RS485 kommuniziert der Fingerprint mit seiner Steuereinheit. Dort wird auch der UDP-Konverter eingeklinkt.

Lizenz braucht man auch nicht - da man die Auswertung mit dem HS macht??
    Lizenzen benötigst Du nur bei der net-Variante.

Und die Programmierung??
    Programmiert/Eingelernt wird an der Steuereinheit (hab' ich selbst auch noch nicht gemacht). Die Version "home PC", bei der die Programmierung rechnerunterstützt ablief, gibt es nicht mehr. Der beschriebene Konverter, der sich derzeit in der Entwicklung befindet, ist für die Version ekey multi, bei der Du bis zu vier Leser an eine Steuereinheit hängen kannst.

HTH
    Bye, Kai

• Joggi2222
    antwortet
    Hallo,

also hier ist mal ein Schaubild von Chrisitan KNX-User-Forum - Fingerprint ekey TOCA home

Ein Konverter (alte Form) wird da benötigt, denn wenn Du die Finger auswerten willst, dann muss ja der HS die Daten wie Fingernummer mitgeteilt bekommen. Wenn das "nur" über ein Relais geht, dann kann der HS ja nur erkennen, dass jemand rein darf und nicht wer.
    Also ein ekey home mit udp-net Konverter müsste dann für Dich passen......

Gruß
    Joggi

P.S.: Ich hoffe ich hab das jetzt so richtig auf die Schnelle zusammengefasst

• 2ndsky
    antwortet
    Wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr wenn dir ein Leser und 99 Finger reichen müsste die home passen. Aber sonst warte halt noch bis sich die Pros melden.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Danke - Okay... ich brauche also nicht die Net-Variante?
    Die Home tuts auch? Sicher???
    (ich dachte die Home hat kein RS485)
    Gruß
    Thorsten

Nachtrag: Lizenz braucht man auch nicht - da man die Auswertung mit dem HS macht?? Und die Programmierung??

• 2ndsky
    antwortet
    Hallo Thorsten,

ich geb dir das mal so wieder wie ich es verstanden habe

Bei Einsatz von einem Leser musst du nicht auf den neuen UDP Konverter warten, dieser ist glaub nur bei Verwendung der NET Variant mit mehreren Lesern erforderlich. Bei einem Leser und HS reicht dir die home Variante mit einem Relais (da ohnehin über den HS geschaltet wird). Der UDP Konverter ist erforderlich, da das RS485 Protokoll propriäter und wohl auch verschlüsselt ist.

Welches Set du genau bestellen musst kann ich dir leider nicht sagen.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi,
    leider ist der Thread zu lange und die Infos doch etwas arg verteilt als das ich die benötigten infos für mich finde.
    Da ich gerade über ein Winter/Weihnachtsprojekt nachdenke - und meine Kids vielleicht doch eher seltener Finger als Transponder verlegen...

Was benötige ich denn nun für eine HS-Anbindung eines eKey.
    Interesse hätte ich an einem eKey integra 2.0 (für den Einbau in ein Siedle-Vario Leerfeld 77x77mm).
    Zum anbinden bräuchte ich jetzt noch den UDP-Konverter?

Was brauche ich dazu nun? Beim eibmarkt findet man verschiedenste integra (net S3 set, net set, ...) - und beim UDP-Converter bin ich auch unsicher (hier wurde erwähnt das es bald einen neuen gibt).
    Braucht man noch eine Steuereingheit oder Softwarelizenzen?

In meinem Fall sind alle Türen/Garagentore bereits über KNX gesteuert - ich hätte als "nur" interesse auf den BUS bzw. im HS auswerten zu können welcher Nutzer/Finger gerade erkannt wurde.

Wie schaut es eigentlich mit dem RS485 des eKey aus? Kann man die direkt auswerten - oder muss das über den UDP-Converter gehen?

Wenn ich das recht verstehe ist der "eKey net SE (mini)" ja ein RS485-Aktor - und wird in meinem Fall nicht benötigt.

Danke im vorraus.
    Thorsten

• 2ndsky
    antwortet
    ja wie gesagt, auf dem Gerät selber ist keine Seriennummer, nur auf der Packung... und da war ich mir eben nicht sicher, welches die Seriennummer ist. Aber in dem Fall scheint es die mit 1000 zu sein... schade eigentlich. Aber Danke für die Hilfe!

• schluesselmeister
    antwortet
    fangen die Seriennummern mit 1000 an am Gerät

dann ist es zu alt

• 2ndsky
    antwortet
    Danke für die Antwort. Die Außenheinheit ist schwarz, die Inneneinheit ist dieses weiße Kästchen. Bilder der Innen- sowie der Außeneinheit sind noch auf der ekey Homepage unter den aktuellen Produkten zu finden. Laut deiner Aussage dürften die dann aber eher nicht mit dem UDP Converter funktionieren, oder?

• schluesselmeister
    antwortet
    Laut meiner Händlerpreisliste

war das ein altes schwarzes Home Set

also schwarze Steuereinheit

die gibts nicht mehr

• 2ndsky
    antwortet
    Hallo Kollegen,

leider hat mein Leser kein Etiket auf der Außeneinheit und auch auf der Aufputz Inneneinheit nicht. Nur auf der Packung ist folgender Aufkleber:

Kann damit jemand was anfangen?

• HolgerT
    antwortet
    Ich hab mir für meine Türen jetzt die Multi Variante bestellt und diese werden Bauseitig angeklemmt. Welche Kabel muss ich denn vorsehen?

• StefanP
    antwortet
    Hi,
    du kannst direkt über die Steuereinheit auslesen wer wann was geschalten hat. Allerdings zZ nur direkt am Display.
    mit dem UDP Converter kannst du dann all diese Informationen entsprechend weiterverarbeiten.
    fg
    Stefan

Lädt...
X