Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer-ekey-Anbindung Weiterentwicklung über das Forum / wer hat Interesse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eckerho1
    antwortet
    Hallo

Brauche mal Eure Denkhilfe.

Ich habe mit Christians Baustein meine ekey an den HS angebunden (Danke Christian), habe aber Bedenken die Steuerung vom KNX runter zu nehmen und ausschliesslich den HS machen zu lassen.

Wenn der HS mal nicht funktioniert (bin da ein gebranntes Kind, hatte ein defektes Netzteil) sind erst mal alle ausgesperrt bis jemand mit nem Schlüssel kommt.

Mein Gedanke war nun auf dem EIB einen Aktor mit Treppenlichtfunktion zu definieren der vom HS regelmässig, z.b. bei Timerablaufwarnung, angetriggert wird. Solange Timer läuft ist HS da, läuft Timer nicht, muss davon ausgegangen werden, dass der HS tot ist.

Wenn ich nun auf dem EIB eine Logik definiere, dass der Binäreingang des ekey den Motorschlossaktor nur dann schaltet wenn der HS tot ist habe ich die gewünschte Ausfallsicherheit.

Kann das so funktionieren?
    Oder gibt es hiezu eine viel einfachere Möglichkeit?

Danke, Holger

Einen Kommentar schreiben:

• ChristianB
    antwortet
    Die einfachste ekey home (mit einem Relais)+ UDP-Konverter reicht.
    Bei dieser Version werden aber nicht die Benutzernamen an den HS übertragen, sondern nur die Speicherplatznummer. Für alle Logiken etc. ist das ausreichend. Sollen trotzdem die Namen im HS angezeigt werden müsste man das mit Logik im HS realisieren.
    Also wenn Speicherplatz 1 erkannt --> Setze Namens-KO auf Wert von Name-xy........

• maddog
    antwortet
    Hallo.

Ich bin ganz neu hier und lese gespannt mit - mit dem Halbwissen eines interessierten Laien.
    In Kürze beginnt der Bau meines Hauses und ich plane ein KNX-Bussystem zusammen mit einem ekey an der Haustüre.
    Inzwischen bin ich mit den verschiedenen Varianten ganz durcheinander gekommen.
    Kann mir jemand sagen, welches das günstigste Modell ist, das ich verwenden kann, um im ersten Schritt einfach nur die Haustüre zu öffnen um dann später weitergehende Lösungen benutzerabhängig und mit Busanbindung hinzubekommen.

Reicht mir ein Toca Home Set oder muss es die Net oder PC-Version sein?
    Muss ich dabei auf eine bestimmte Firmware/Seriennummer achten?
    Brauche ich dann irgendwelche Adapter (UDP-Converter...) um die ich mich jetzt schon kümmern muss?
    Welche Anschhlüsse muss ich zur Innenstation des ekey einplanen? Netzwerk/EIB/USB...?

Mir ist schon bewusst, dass ich für die große Lösung noch nicht das nötige Wissen hab - ich würde nur jetzt schon alle notwendigen Kabel und Komponenten planen und mich um die Realisierung kümmern, wenn ich einen Kopf dafür hab.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Michael

• ChristianB
    antwortet
    Hallo Jörg,

ekey baut grundsätzlich zwei Versionen: die home und die NET.

Der hier im Forum bereitgestellte HS-Baustein ist nur für die home geeignet.

Die home braucht zu jeder Außeneinheit eine Inneneinheit und einen UDP-Konverter, der dann die Daten an den HS schickt.

Bei der NET brauchen die Außeneinheiten nur optional eine Inneneinheit. Ein UDP-Konverter (für die NET!) sendet die Außeneinheit-Daten an den ekey-Server. Dieser sendet dann über einen Port die Daten an den HS.

ekey Lock ist, so weit ich weiß, kein Mototschloß sondern gibt lediglich den Zylinder frei. Nach erfolgreicher Erkennung muss also noch selbst "gedreht" werden.
    Als Motorschloss setzte ich oft den GU-A-Öffner ein.

• lochj
    antwortet
    Hallo,
    ich habe mal ein Einsteigerfrage. Folgendes hätte ich vor:

Fingerscanner am Garagentor. Hiermit will ich das Garagentor öffnen(Soll zum Eingang für die Kinder werden).
    Dann geht es weiter in der Garge zur Nebeneingangstür. Hier soll auch ein Scanner hin, welcher mir die Tür mit dem eKey Lock öffnet(Wenn ich mit dem Auto reinkomme, möchte ich die Nebentür öffnen. Mache ich momentan mit dem KeyMatic von ELV und dem Zahlenschloss. Ist aber gerade zu Winterzeiten ziemlich unzuverlässig(Batterie))

Nun zu meiner Frage, wo ich auf der Herstellerseite nichts zu finde.

Brauche ich für zwei Fingerscannern auch zwei Steuereinheiten(so liest sich das; also zwei mal ~600€).

Bei der PC Version benötige ich doch keinen UDP- Converter mehr, oder?

Könnte mir jemande, vielleicht per PN, den Preis des ekey Lock nennen. Hier finde ich keinen Preis.( Ich habe 1000€ gefunden, doch das kann ich nicht glauben)

Hat jemand schon den eKey Lock? Dreht der den Öffner so weit, dass die Tür auch "aufspringt"( macht mein Key Matic so).

Gruß Jörg

• ChristianB
    antwortet
    Hallo Hartwig,

zu1. Die Zeichen an sich haben unterscheidliche "Breiten" und somit wird es leider in einer Zeile immer etwas krumm und scheif aussehen. Außer du legst die Einträge für die Inhalte in einzelnen Textfeldern an, so wie in meiner eigentlichen Vorlage. Somit ist sicher gestellt, dass jeder neue Eintrag immer an einer festen Position steht.
    Wenn ich durch umsortieren der Einträge das verbessen kann will ich das gerne machen.

zu2. Würde ich auch auf Leerzeichen filtern, würde es bei Einträgen mit Vor-und Nachnamen auch gefiltert werden. Bsp: Manfred Mustermann würde zu ManfredMustermann werden........

Umgehen kann man das, indem man einfach zum "Lernen" neuer User mir dem Befehl, "setze Speichereintrag auf wert von" arbeitet. So wäre es egal, was da noch an komischen Zeichen in der ekey-Software vom User eingetippt wurde.

• hartwigm
    antwortet
    Hallo Christian,

vielen Dank für den verbesserten Baustein.

Die Lösung mit dem Ausgang Archiveintrag ist super gelöst.

2 Dinge sind mir noch aufgefallen:

a.) die Fromatierung des Ausganges Archiveintrag

HIer verschiebt sich durch unterschiedliche Namenslängen und Fingernamen die Ansicht.

In Tabellenform wird die Liste dann sehr unruhig

b.) Du nimmst nun die 0x0 beim Namen raus, aber bei mir z.B. war nach dem Namen noch ein space chr(30), so dass der Vergleich auf "Hartwig" nicht lief.

Bei "Hartwig " geht er. Wenn Du hier noch die Leerzeichen am Ende des Strings wegnehmen kannst, ist das Ding perfekt.

Bei Ralf, ist es z.B. nicht so. Ggf. kommt das Problem auch vom ekey, daher wäre es am saubersten einfach abschliessende Leerzeichen zu entfernen.

Gruß Hartwig
    Angehängte Dateien

• ChristianB
    antwortet
    @Hartwig: Ich habe den Filter eingebaut. Beta-Baustein ist per Mail an Dich raus.

• ChristianB
    antwortet
    zum Filtern würde ich es mal so probierne, habe aber wie schon gesagt gerade nix zum ausprobieren hier
    5012|0|""|"EN[1][int(67):]"|""|0|0|6|0
    5012|0|""|__import__('string').replace(SN[6],chr(0),'')"|""|9|0|0|0

• ChristianB
    antwortet
    Hi Hartwig,
    du bist doch schon quasi selber auf der Zielgeraden.
    Mein erster Gedanke war das zu filtern aber deine Zeile mach ja nichts anderes. Prüfen müsstest Du nur, was passiert, wenn deine Logik ins leere greift also ab Byte 68+x+n (*x=Gesammtlänge des Namens) der empfangene Text zuende ist, die Auswertung der Befehlszeile aber noch ein Byte erwartet.
    Ansonnsten wird das laufen und ist vor allem so einfach und übersichtlich, dass man es nach 5 Jahren auch noch auf den 1.Blick versteht.

• hartwigm
    antwortet
    Hallo Christian,

wenn es Sinn machen würde, dass die 0x0 in "ekey RECV 68 Name" ankommen, dann bin ich einverstanden.

Aber so weit ich das sehe, macht die Ausgabe des Namens in der Form mit den 0x0 keinen Sinn, insofern, würde ich vorschlagen, das Problem an der Wurzel zu fassen.

Gruß Hartwig

• ChristianB
    antwortet
    ich dachte gar nicht daran, das du in dem Baustein schraubst

sondern eher, dass du den fertigen Baustein (search and replace) von HartmutB einfach mal hinter den Namensaugang hängst und damit die 0x0 filterst
    den hatte ich doch ein paar Beiträge weiter hoch sogar zum Download verlinkt.
    aber auch gut

• hartwigm
    antwortet
    phyton Spezialist

ich habe bei mir den Baustein von Christian nun so modiziert, dass aus dem RecV String die ersten 3 Buchstaben ohne 0x0 herausgezogen werden. Das reicht mir als Vergleich. Dies habe ich in einen neuen Ausgang 9 geschoben.

#Name ohne 0x0
    5012|0|""|"EN[1][68]+EN[1][70]+EN[1][72]"|""|9|0|0|0

Da ich mich erst seit 20min mit Python beschäftigt habe, gibt es hier sicher einen Filter oder ein Format mit welchem man aus dem String die ungewollten Teile rausbekommt.

Wenn unter Euch ein Python Spezi ist, wäre es schön wenn ich die entsprechende Syntax bekommen würde. Ggf. kann dann auch Christian seinen Baustein gleich entsprechend modifieren.

Gruß Hartwig

• ChristianB
    antwortet
    ich finde die Idee die Namen zu Vergleichen ganz gut, da so eine Pflege am Touch im Klartext möglich wäre.
    Könnte von Euch mal einer probieren, alle /x00 aus dem Namen zu filtern?

• pessletz
    antwortet
    Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
    Peter, Du Quatschtsche! Ich wollte damit warten, bis ich den Baustein selber getestet habe.
    Najal, klassisch verplappert, schwammdrüber!
    sorry -war nicht böse gemeint - wollte dich nicht zu überstunden zwingen
    ich kenne leider das telegramm von der HOME nicht, aber aus der NET kommt die user ID im telegramm mit. eventuell kommt der wert auch bei der HOME im Telegramm mit - dann wäre das ja relativ einfach zu realisieren.

ich bin jedenfalls mit den ausgaben vom baustein vollkommen zufrieden

ich bin gerade daran die auswertung im HS mit einfachen logiken zu gestalten, um nicht seitenweise logikverknüpfungen erstellen zu müssen.
    ich habe einstweilen 10 user, 2 Scanner (werden noch mehr) und 3 schaltstellen (werden auch noch mehr) inkl. AN/ABwesenheit mit Alarm scharf usw.
    das ganze mit freigabezeiten u. kalenderfunktion
    wenn da was vernünftiges rauskommt werde ich es natürlich mitteilen

Lädt...
X