Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder 230V mit Binärsignal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rauchmelder 230V mit Binärsignal

Hallo zusammen,

für den Fall dass es die Frage schon einmal gab - sorry!

Welche Rauchmelder gibt es:
    - 230V Betriebsspannung (ggfs mit Backup-Batterie)
    - Ausgabe eines Binärsignals bei Alarm? (zur weiteren Auswertung im EIB mit einem Binäraktor z.B. zentrale Alarmanlage etc.)

In meiner Decke liegen für die BM 3x 1,5NYM und 4x2x0,8 Telefondraht

Grüße

Oli

Mit besten Empfehlungen von GLT Dank dir für den Link

Let me google that for you

edit: vielleicht sollte wir uns mal die Lizenz von dem obigen Link angucken, ob wir den hier implementieren dürfen.
    Ist nämlich nur Javascript
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

OT

^^ lustiger Link,

aber schon mal unter die Sig geschaut?

zu suchende Worte markieren und eins der Symbole klicken...
      Angehängte Dateien

Kommentar

Och nööö, Leute ...

auch wenn ich das lmgtfy super witzig fand, ist die Antwort an dieser Stelle wohl eher fehl am Platz - oder Nils, welchen der "ungefähr 630 000" Treffer bei Google hast Du denn gemeint? Ich finde dort z.B. einen Testbericht für batteriebetriebene Rauchmelde von 2002 oder Preisvergleiche, oder Werbung oder...

Eine sicher brauchbarere Antwort wäre der Verweis auf dieses Forum gewesen ... z.B. bei Suche nach https://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/572-rauchmelder-230v-6.html.

... da es dort aber ganz schön hin und her ging, fand ich die Frage gar nicht so unberechtigt - und wenn da jetzt jemand geschrieben hätte, er würde den Hager einsetzen und ist zufrieden, wäre das eine sinnvolle Antwort gewesen.

Übrigens, kann ich diese Kurzlinks in der Signatur mit meinem Firefox nicht aufrufen (Version 1.5 - leider kann ich da keinen neueren installieren).

Viele Grüße und nix für ungut,

Stefan
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

sorry ich hätte das gerne hier auch auf die Boardsuche angewendet, hatte aber keinen Link gefunden, der Rauchmelder 230V im Forum sucht.
          KNX-User-Forum - Foren durchsuchen

Das wär er gewesen. Der dortige Thread an Platz 1 enthält mehr als nur einen Rauchmelder. Und auch den durchzulesen mit seinen 6 Seiten, halte ich für durchaus zumutbar.
          Nils

aktuelle Bausteine:
          BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
            auch wenn ich das lmgtfy super witzig fand, ist die Antwort an dieser Stelle wohl eher fehl am Platz - oder Nils, welchen der "ungefähr 630 000" Treffer bei Google hast Du denn gemeint?
            LMGTFY funktioniert irgendwie nicht richtig. Im Original-Link war noch die Einschränkung auf das Forum dabei, was einer Forensuche ähnlich ist, aber mit dem Google Index im Hintergrund. Das grenzt die Ergebnisse auf knapp 800 ein. Der vierte ist auch der bereits erwähnte Thread.

rauchmelder site:knx-user-forum.de - Google-Suche

rauchmelder 230V site:knx-user-forum.de - Google-Suche

-Gunnar
            Gunnar Wagenknecht
            http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

OK - Ihr habt den Thread auch gelesen? Der ist teilweise so alt, daß die Links nicht mehr funktionieren - und am Ende bleiben Hager, Merten und einige offene Fragen ...

Viele Grüße,

Stefan
              Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hallo zusammen,

an Google und Suchfunktionen ist mir nicht gelegen - schon probiert:-(. Bin zwar recht neu in der Thematik unterwegs es wäre mir aber dennoch sehr geholfen wenn sich einfach die Leute melden und hier schreiben, die eine treffende Antwort auf meine Frage haben. So uninteressant schient diese ja nicht zu sein....oder ist sie zu schwierig? :-)

Grüße

Oli

Kommentar

Ich hab von Merten die Rauchmelder (547519) verbaut, sind über 230V vernetzt und haben auch ne Backupbatterie, die im Falle des Spannungsverlustes auch auslöst. Im EG habe ich leider keine seperate Leitung (noch nicht ^^) da sind sie über Funk (548019) vernetzt.

Aufs Bussystem bekommst du das Signal über das Systemrelais von Merten (548001) und dieses hangste an nen freien Binareingang

Falls Fragen, einfach melden.

Gruss Mathias
                  Gruss Mathias

Kommentar

Hallo,

ich kram' mal das alte Thema wieder raus, aber ich habe noch ein Problem damit den Status des Systemrelais auf den Bus bekommen.

bei mir ist der Ausgang des Systemrelais an einen Gira Binäreingäng (4-Fach 1067 00) angeklemmt, aber wenn ich die Test-Taste drücke, geht zwar die LED am Relais an, aber die LED am Binäreingäng leuchtet nicht.
                    Es ist ein 230 V Binäreingäng. Die Anleitung sagt, dass um eine 1 zu bekommen, braucht es zwischen 90 und 253 V. Ich habe mal gelesen, dass es egal ist, ob man einen 24V oder 230V Binäreingäng nimmt. Beim Test kann ich beim Systemrelais jedoch auch keine Ausgangsspannung messen. Da ist wohl klar, das der Binäreingäng nichts merkt.

Kann mir jemand sagen, wo mein System-/Denkfehler ist?

VG

Kommentar

Lädt...
                    X