Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Webabfrage: regulrärer Ausdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hilfreich in sachen re sind das python re-howto:
    Regular Expression HOWTO — Python v3.2a1 documentation

und regexp-tester, zb:
    c THE dot retest - regular expression tester for Python

Kommentar

Hallo makki,

waere klasse vielen Dank. Wenns nicht mehr funzt passe ich die Abfrage auch gerne an. Muessen ja nicht zwei Leute die gleiche Arbeit machen....

mfg

PS: Mal ne Frage an die Admins: Ist es möglich, die Webabfragen im Download-Bereich zusaetzlich mit einer Info bzgl. Working/Not working/Upgrade in process zu hinterlegen?
      2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Thema Wetterabfragen: darum nutze ich die XML-Wetterdaten von Wetter.com, die liefern ganz brauchbare Werte, haben eine halbwegs passende Voraussage und haben sich seit längerer Zeit nicht mehr geändert...

Noch "genauer" wären natürlich die Flugwetterdaten, aber ich habe k.A. wo es die (kostenlos) zum Abruf gibt...
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hallo Epix,

Zum Thema Flugwetter guggst Du hier:
          NWS IWS - Aviation Observations
          oder hier
          Wetter : Salzburg Österreich
          Wobei dir die Flugwetterdaten METAR + TAF meist nur das Bodenwetter am Platz liefern (hinischtlich Sichten, Temperaturen und Wind, Wolken zumeist auch nur <5000ft), der Häusle-KNXler interessiert sich doch aber eher für sonnig/wolkig, Maximal-/Minimaltemperaturen etc.

Ich habe mir den Fred "dynamische-webabfragen-per-logik" nochmal durchgelesen. Hut ab an Nils und Dich dafuer. Dennoch ein paar Fragen dazu. Wie kommt die RegEx (nur da wäre ja ein Update bei Änderung des Seitenlayouts nötig) zum HS, dynamisch oder über händischen Import/Upload? Der Fred hoert auch ploetzlich auf, baut ihr dazu noch ein HowTo?

mfg
          2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Hi Swen,

der Fred endete wegen null Interesse

gedacht ist, das der Baustein sich url und regex hier vom forenserver holt.
            Nils

aktuelle Bausteine:
            BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Hi Nils,

also wirklich volldynamisch. Im Idealfall trotz Änderung der Webseite keinerlei HS-Upload von Nöten? Dazu sage ich nur eins: Respekt!

Das mit dem Wenige Interesse (siehe auch Dein anderer Fred) hat glaube ich ganz banale Ursachen. Im alten Forum bin ich mal auf ne Umfrage gestossen, demnach waren ca. 900 HS im Einsatz. Davon sind vielleicht 1/3 der User technikgeil und wollen das mit Live-Abfragen etc. umsetzen. Davon ist wieder nur ein Teil in der Lage, ins innere von Logikbausteinen zu schauen und diese zu begreifen (Thema Python, irgendwo am unteren Ende dieser Kategorie sehe ich auch meinen derzeitigen Horizont). Und dann gibts da noch ein paar Freaks, die importieren vorkompilierten Binärcode im Logikbaustein und bringen die Kiste wirklich zum Rappeln. Wahrscheinlich sind wir da jetzt mittlerweile bei einer einstelligen Zahl!

Und das verrueckte dahinter: Diese Truppe legt dann ein Tempo vor und haut am Stueck neue Bausteine/Konzepte raus, die kann Otto Normalnutzer gar nicht so schnell implementieren.....

Bitte als Kompliment verstehen. Und das "mangelnde Interesse" ist kein Zeichen davon dass ihr am Bedarf vorbei bastelt sondern eher dass ihr dem Entwicklungsstand ein paar Jährchen voraus seid.

Ich stell mir gerade Einstein vor, der 1925 in einer Kneipe sitzt, ein Bier trinkt und dem Barkeeper erzählt, keiner hat ein Interesse an seiner Relativi...dingsda...theorie. Er hätte sie allen in der Kneipe erklärt aber nur unverständliches Kopfschuetteln als Erwiderung bekommen

mfg

Kommentar

Dwd ftp

Hallo,

besteht interesse an einem Python DWD-Script? Das könnte dann ein HS-Experte als Baustein verpacken?
                Ich habe ein kleines Python-Script geschrieben, dass sich die Daten vom DWD FTP Server holt. Man braucht dazu allerdings einen FTP Account, den bekommt man aber schnell und einfach. Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst -- Freie Met. Infos

bis bald

Marcus

Kommentar

Aktuelle Abfrage anbei, ich glaube die funktioniert noch ich hab sie aber vor 2W (andere Gründe) aus dem HS gelöscht..
                  Grundsätzlich halte ich das parsen von jedweder veränderlichen Webseite da für nonsens/sisiphus/ABM..

Das einzig zielführende sind stabile APIs wie hier angedeutet..
                  Der DWD will, darf aber leider nicht.. 500 Anfragen könnten da vielleicht Bewegung reinbringen ?

Makki
                  Angehängte Dateien
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

oder eben die Auswerung von standardisierten daten OHNE Formatierungsschnörkel, wie eben XML oder METAR-Daten...
                    Das Mit den Flugwetterdaten
                    Code:
                    TAF LOWS 210530Z 2106/2206 15004KT 9999 FEW050 TX27/2112Z TN15/2203Z 
                          BECMG 2107/2109 33005KT PROB30 TEMPO 2114/2117 FEW050TCU 
                          BECMG 2117/2119 15005KT CAVOK
                    wäre natürlich nicht blöd als Vorhersage, weil die Fliegerei ja rel. gute Daten hat/braucht (und "zufällig" bei mir ein Flughafen in der Nähe ist...)
                    Aber da muss ich wohl zuerst die kryptischen Bezeichnungen "knacken"
                    EPIX

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                      METAR-Daten...
                      [...]
                      Aber da muss ich wohl zuerst die kryptischen Bezeichnungen "knacken"
                      So kryptisch sind die nicht...

Im zweifel schau mal in den Source Code von FlightGear Flight Simulator - der kann METAR parsen und als Echtzeit Wetter für den Flugsimulator verwenden
                      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Habe schon im Wiki nachgeschaut, prinzipiell zwar kein Problem, aber das "schaut" nach einer Winterarbeit aus...
                        Derzeit begnüge ich mich mit meine XML-Bausteinen, die mir brav das Wetter übersetzen...
                        EPIX

Kommentar

dwd daten

Hallo,

die Daten vom DWD sind normale Textfiles und relativ einfach zu parsen.
                          Ich glaube bzw. hoffe das sie stabil sind. Ein Vorteil der DWD Daten sind halt auch die amtlichen Unwetter-Warnungen, die mit einem Code versehen sind die die Klassifizierung einfach machen. Nachteil ist, das es nur begrenzt Vorhersagen für die verschiedenen Städte gibt. Es gibt verschiedenen Regionen, anbei die Region Mitte.

bis bald

Marcus

Code:
                          Datei:Daten_Mitte_morgen_spaet

Vorhersage von Höchsttemperatur und Wetter für Sonntag spät, 22.08.2010
                          ------------------------------------------------------------------------
                          Düsseldorf        27   Gewitter                                             
                          Kahler Asten      22   Gewitter                            Windböen         
                          Fritzlar          29   leichter Regen                                       
                          Köln              29   Gewitter                                             
                          Gießen            28   Gewitter                                             
                          Nürburg           26   Gewitter                                             
                          Wasserkuppe       24   Gewitter                                             
                          Trier             29   Gewitter                                             
                          Hahn              27   Gewitter                                             
                          Frankfurt         30   Regenschauer                                         
                          Würzburg          31   bewölkt                                              
                          Mannheim          32   bewölkt                                              
                          Weinbiet          28   bewölkt                             Windböen         
                          Saarbrücken       28   leichter Regen                                       
                          Karlsruhe         33   bewölkt                                              

Temperatur in Grad Celsius

bzw. für Unwetter

WWMS59 MUEX 210304

Amtliche WARNUNG vor NEBEL

für Landkreis Mühldorf a. Inn

gültig von: Samstag, 21.08.2010 05:04 Uhr
                                 bis: Samstag, 21.08.2010 07:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
                                  am: Samstag, 21.08.2010 05:04 Uhr

Nebel, Sichtweite gebietsweise unter 150 m.

DWD / RZ München

Kommentar

METAR wäre schon gut, aber eben nur wenn ein Flughafen in der Nähe ist.. Das Wetter südlich von München hat mit dem in Hallbergmoss nicht unbedingt was zu tun..

DWD Vorhersage ist halt übersichtlich (RWK für Bewässerung fehlt, Anzahl Tage, grobe regionale Auflösung...), man beobachtet das ja schon ein paar Tage..
                            Da ist es effizienter man bindet DWD oder tagesschau als Kamerabild ein..
                            Für die Unwetterwarnung allerdings unverzichtbar, das ist auch relativ stabil..

Aber schaut euch mal die Daten von yr.no an, die sind IMHO sensationell gut (AFAIK kommen die vom DWD) und eben XML. Die Nutzungsbedingungen in norwegisch bereiten mir zwar Probleme aber naja

Makki
                            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

da geht's mir besser, bei mir ist der Salzburger Flughafen 5km entfernt....
                              Die Daten von foreca nehme ich für das wunderhübsch aufbereitete Langzeitprognosebild http://www.foreca.com/meteogram.php?...766824&lang=de

Die Daten von yr.nl schauen gut aus (eher zu detailliert in der Vorschau), die könnte man sicher auch gut parsen...
                              Die akt. Daten für Salzburg kommen übrigends vom Flughafen...
                              EPIX

Kommentar

Ich häng mich mal an diesen Beitrag an.
                                Wenn ich eine Regex abfrage mit dem HS mache, bekomme ich als Wert in der Visu eine "1". Im Quadclient sehe ich keinerlei Werte.
                                Teste ich die Regex lokal auf dem PC, bekomme ich als Wert "08.10.2010" heraus.

Wieso bekomme ich solch Unterschiedliche Werte heraus? Bzw. wie starte ich die Webabfrage per Quad-Client? Wenn die Abfrage beim Quad-Client expliziet gestartet werden muss, dann erklärt sich der Wertlose Zustand des KO Objektes.

Kommentar

Lädt...
                                X