Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach Kurzschluss auf Bus HS nicht mehr erreichbar und führt keine Befehle mehr aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ah, ich 2.0 kenne ich dann gar nicht. Der Hochkant stehende ist doch der 1, oder?
    Habe es nun drüben (kompa), geht aber trotzdem nix (von 3 Rechnern aus)

Shit

Kommentar

der 2.0 ist der stehende... gab es in zwei versionen - eine basic und eine net version, die basic hatte keinen LAN-Port...also nur ISDN...(schade das dieses Projekt in abgewandelter Form, nicht weiter forciert worden ist..., als HS-light ohne IP-senden/empfangen Version z.B.)

spater erfolgte der 2er - als kleines schwarzes...ohne CD Laufwerk...

der 1er ist eine reine Software Version gewesen....

hast du die RS232 mal probiert direkt als schnittstelle vom PC aus in Verbindung mit der ETS zu benutzen ?
      kommst du damit auf den Bus ?
      Jürgen Sporleder

Mitglied der Professionals und auch dort im Forum !

Kommentar

Habe gerade mal das HSRUSS Demo Projekt draufgespielt und kam per Client drauf !!!
        Jetzt verstehe ich zwar gar nix mehr, aber mal sehen was jetzt kommt (ich schiebe gerade wieder mein Projekt drauf....
        Wo ich es gerade so schreibe:
        ich hätte ja sinnigerweise mal auf Debug usw gehen können, war aber so überracht, das es per client ging, dass ich gleich wieder das Kabel getauscht habe und begonnen habe mein Projekt hin zu schieben

später erfolgte der 2er - als kleines schwarzes...ohne CD Laufwerk...
        das müßte er dann sein...

Micha

Kommentar

mh,
          mein Projekt drauf: komme nicht per client auf die Visu
          Demo-Projekt drauf: komme per client auf die Visu
          Debug-Seite geht dann auch, per Browser gehts ebenfalls

Also muss doch irgendwas an meinem Projekt kaputt sein, oder?

Micha

Kommentar

Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
            lan leds:
            orange blinkt
            grün dauer an
            das sieht gut aus, also denke nicht dass es an der Schnittstelle liegt...

mh,
            mein Projekt drauf: komme nicht per client auf die Visu
            Demo-Projekt drauf: komme per client auf die Visu
            Debug-Seite geht dann auch, per Browser gehts ebenfalls

Also muss doch irgendwas an meinem Projekt kaputt sein, oder?

Micha
            ja das denke ich auch.

Welchen Fehler bekommst Du angezeigt, wenn Du es bei Deinem Projekt mit dem Browser versuchst? Kommt die Anmelde-Seite überhaupt?

Wenn ja, vergleiche mal die Projekteinstellungen von Deinem und dem Demo Projekt. Kontrolliere mal die Benutzer (name + passwort noch richtig eingestellt?)...

~ Markus
            Viele Grüße,
            Markus

Kommentar

Ich würde auch nochmal ganz penibel die IP&Benutzereinstellungen prüfen. Ausserdem, wenn soviele kleine Netzwerker im Spiel sind: arp, MAC, proxy-arp(?!) (denke das reicht in der Kurzform..)

Zitat von Jürgen Sporleder Beitrag anzeigen
              keinen LAN-Port...also nur ISDN...(schade das dieses Projekt in abgewandelter Form, nicht weiter forciert worden ist..., als HS-light ohne IP-senden/empfangen Version z.B.)
              Nachdem ich ja auch oft und gerne meckere muss ich hier mal sagen: bin verdammt froh dass es keine 18 mehr oder minder gekrippelte Varianten vom HS gibt. Ethernet/IP ist essentiell.
              Ein Gerät das alles kann, mit kostenfreien Updates und ohne all die sonst häufig üblichen Lizenzgeschachereien. -> Das find ich klasse.

Makki
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Guten Morgen,
                erst mal danke für die zahlreiche Unterstützung.

Bei meinem Projekt geht im Browser gar nicht erst die Seite auf und der HS ist per Ping nicht zu erreichen. Beim Demo Projekt ist er direkt da (habe momentan "fing" im Hintergrund laufen, das Programm pingt mein Netz kontinuierlich durch). Benutzer kann eigentlich NOCH gar nicht das Problem sein, soweit komme ich ja gar nicht.

Ich habe gestern abend mein Projekt in Bezug auf die IP und Benutzereinstellungen nochmal überprüft gehabt und sogar alles noch mal überschrieben. Manchmal ließt man ja 20 mal über einen Fehler drüber.
                gebracht hat es aber nichts.

Ich schaue mir die Einstellungen diesbezüglich aber gleich noch mal an. aber langsam kommt mir die Sache seltsam vor. Es kann ja auch nicht ein externes Gerat sein, denn im Demo-Projekt habe ich die gleichen IP-Einstellungen und da gehts ja.

Kann man die Projekt Datei auch mit einer Art Editor öffnen und nach der IP-Einstellung suchen?

Micha

Kommentar

habe gerade mal im Ordner proj gestöbert und ein altes .bak eingespielt.
                  Geht auch (leider ist es recht alt).
                  Also muss was im aktuellen projekt kaputt sein.
                  Habe die aktuelle Datei mal im Editor geöffnet, aber die Einträge im Bezug auf IP sehen gut aus.
                  Micha

Kommentar

sehr seltsam das alles...

versuche doch mal von Deinem Projekt mit "Speichern unter..." eine Kopie zu erstellen. Vielleicht bringt das was?

~ Markus
                    Viele Grüße,
                    Markus

Kommentar

Habe mein aktuelles Projekt dupliziert, hat nicht gebracht.
                      Habe noch ein Projekt von 11.2008 gefunden: geht auch nicht !

Langsam gehen mir aber die Ideen aus.

Micha

Kommentar

Bei meinem Projekt geht im Browser gar nicht erst die Seite auf und der HS ist per Ping nicht zu erreichen. Beim Demo Projekt ist er direkt da
                        Was mich wundert, wie bekommst Du das Demo-Projekt übertragen, wenn Dein Projekt drauf ist und der HS nicht mal auf einen Ping reagiert? Oder überträgst Du seriell?

Da Du keinen ping bekommst, vermute ich stark dass Dein Problem nichts mit Deinem Projekt selbst zu tun hat. Ein ping müsste eigentlich immer funktionieren, wenn die IP Einstellungen stimmen...

Wenn die IPs im Demo-Projekt und Deinem Projekt gleich sind, dann fällt mir noch der Port ein... poste doch mal ein paar Screenshots von Deinem und dem Demo-Projekt, insbes. die Maske "Netzwerk" und "Projekt übertragen"...
                        Viele Grüße,
                        Markus

Kommentar

richtig, des wegen schrieb ich auch wie langsam die serielle Übertragung doch ist (wenn man sie seid ewigkeiten nicht mehr genutzt hatte).

anbei die screenshots

links oben: aktuelles Projekt (geht nicht)
                          mitte oben: aktuelles Projekt (geht nicht)
                          rechts oben: altes Projekt (geht)
                          unten: altes Projekt (geht)
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Sehr strange.. ins blaue geraten:
                            - der DNS-Server 192.168.1.1 geht ? (sollte nichts damit zu tun haben aber..)
                            - irgendeine Logik o.ä. die den HS komplett lahmlegt (ist mir so aber auch noch nie gelungen)

Makki
                            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

ist ne Fritzbox,
                              sollte gehen, ich kann aber nochmal die von draussen eintragen.

Habe aber noch das Projekt aus Nov 2008, da stehen die gleichen wie in dem angehängten Screenshot vom funktionierenden Projekt drin (womit dieses alte Projekt von 04/2008 ja auch geht).

das Projekt vom Nov ging ja mal, ich hatte so ein Problem ja noch nie.
                              Jetzt spiele ich es rüber und es macht das gleiche Problem wie das aktuelle.

Ich schätze ich muss morgen mal bei Gira anrufen...

Micha

Kommentar

richtig, des wegen schrieb ich auch wie langsam die serielle Übertragung doch ist (wenn man sie seid ewigkeiten nicht mehr genutzt hatte).
                                sorry hatte ich wohl überlesen...

Ist ja wirklich sehr mysteriös!

Also, so wie ich es verstehe hast Du 2 Probleme:
                                1) Übertragen eines Projektes per LAN ist generell nicht möglich
                                2) keine LAN-Connectivity wenn Dein Projekt übertragen wurde, ansonsten keine Probleme, z.Bsp. beim Demo-Projekt

Das kann, muss aber nicht etwas miteinander zu tun haben.

Da das Demo-Projekt funktioniert scheidet für mich die LAN-Schnitstelle des HS als Fehlerquelle aus.

ad 1) - poste mal den Fehler beim Übertragen mit "Über Netzwerk"; welche IP wird bei "Lokale Adresse" angezeigt? Versuche mal das funktionierende Demo-Projekt per LAN zu übertragen nachdem Du es vorher seriell übertragen hast. Geht es dann?

ad 2) - vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber bis auf die unterschiedlichen DNS Einträge, sollten die Einstellungen stimmen.

Eine Idee wäre noch, dass irgend etwas an Deinem Projekt den HS so derart lahm legt, dass er nicht mal mehr auf einen ping reagiert...

Versuche mal den Fehler weiter einzugrenzen:
                                a) Was nutzt Dein Projekt, dass das Demo-Projekt nicht benutzt? z.Bsp. ISDN mal abziehen...
                                b) Was unterscheidet Deine neue Version von der "alten", die noch funktioniert?
                                c) Vielleicht kannst Du das Problem auch weiter einkreisen, wenn Du die anderen Demo-Projekte mal testweise aufspielst. Funktionieren andere evtl. auch nicht?
                                d) Spiele mal Dein neues Projekt auf und trenne danach den HS vom EIB-Bus. Geht dann ein ping?

Ansonsten, drücke ich Dir mal die Daumen dass Dir Gira weiterhelfen kann... Würde mich brennend interessieren was es ist...

~ Markus
                                Viele Grüße,
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X