Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromzähler mit Impulsgeber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich habe bereits ein Hilfsrelais (für Nachtspeicheröfen) an dem ist noch eine Schaltstelle frei.

Ich habe folgende Schnittstelle:
    http://www.automation.siemens.com/et...01ab03_tpi.pdf
    Demzufolge denke ich, das ich über das Hilfsrelais dann mit einer seperaten Spannungsquelle von 10V den Eingang beschalten muß. richtig?
    Danke

Gruß
    Christian

Mein EIB-Projekte:
    EIB-Interface -> Siemens N148/21 IP-Schnittstelle
    EIBD -> FritzBox 7170 WLAN Router
    linKNX -> Synology DS101j NAS
    Visu -> eigene PHP-Seiten

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
      "Stingel"

Ein Gespräch vor Ort und mit dem Leiter der Technik hat sich nach meiner Erfahrung immer bewährt. Hier kann man mit etwas Geschick schon etwas bewegen.

Warum:
      Als Privatkunde gibt es real für Dich keine Veranlassung für einen Zähler mit externem S0. Diese sind für Sondervertragskunden vorbehalten.

Also hat auch nichts gebracht mit dem Leiter zu telefonieren - einfach stur
      Werde nun 2 zusätzliche Zähler dahinter klemmen - und die NT/HT und Wärmepumpenabschaltung auch auf nen Binäreingang - dann hab ich kein Problem mehr mit denen

Trotzdem Danke !

Nun gehts an den Wasserzähler
      [SIZE=2]Meine Installation: HS2 & HS3, Taster Triton, Smartterminal, Dreambox 7000S, IPod Touch, Mac-Mini am TV
      Haus & Visialisierung:

Kommentar

Stromausfall

Hallo

bei einem Stromausfall fängt der Zähler wieder bei Null an zu zählen...
        Somit stimmt dann der Energiebaustein usw. nicht mehr.
        Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
        Was passiert wenn der Zähler "überläuft"?
        Und so wieder von Null anfängt?

Grüße
        Tobi
        [SIZE=2]Meine Installation: HS2 & HS3, Taster Triton, Smartterminal, Dreambox 7000S, IPod Touch, Mac-Mini am TV
        Haus & Visialisierung:

Kommentar

Gaston hat da mal einen modifizierten Energiezähler-Baustein gepostet
          (falls es um den HS-Baustein geht)

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
            So was gibt es auch von NZR.

Und wenn Du die Forensuche benutzt findest Du eine Selberbastelanleitung wo die teile ein paar Euro kosten.

Gruss
            Markus

Heyhoo, wo find ich denn diese Anleitung?
            Mit der Forumssuche bin ich nicht weit gekommen.

MfG Alo

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              Gaston hat da mal einen modifizierten Energiezähler-Baustein gepostet
              (falls es um den HS-Baustein geht)

Makki

Danke!

Hab ihn mal "eingebaut" - und werde es testen
              Haus & Visialisierung:

Kommentar

@Alo: suchst du das?
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Aber das ist nicht das Richtige, zumindestens für mich.

Ich suche mehr weniger eine Anleitung in Bezug auf diesen Beitrag:
                  Zitat von bibou7 Beitrag anzeigen
                  hi
                  weiss jemand ob es auf dem Markt ein OKK (optischen Kommunikation Kopf) gibt , zum senden bzw empfangen von daten über Infrarot Schnittstelle (Stromzähler)
                  Leider ich habe nur einen von der Firma EMH gefunden . ( ungefah: 250 euro)
                  danke
                  Also einen Tastkopf für eine IR Schnittstelle an einem EHZ.

MfG

Kommentar

Hallo,

hab gerade heute so ein Teil gesehen bei ELV Elektronik unter Energiemanagement

haustechnik.elv.de

Funksender für Wechselstromzähler z.B. 40 Euro
                    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Hallo zusammen,
                      habe zwar schon gesucht, aber irgendwie den Überblick verloren.
                      Mein Problem: In den Threads zu Zählern geht die Dikussion immer um viele verschiedenen Zählertypen. Ich suche (am besten) nach einem how to für einen eHz. Der hat laut Hersteller eine Infrarotschnittstelle, auf der u.a. der Zählerstand im Abstand von 1 - 4 s gesendet wird. Die Info ist in einem Telegramm eingebettet, welches noch eine Vielzahl anderer Informationen beinhaltet.
                      Gibt es eine fertige Lösung (HW + SW), um die Infos im HS verarbeiten zu können.

Grüße
                      Olaf

PS: Wenn das irgendwo im Forum schon steht, bitte um Entschuldigung für meine Blindheit.

Kommentar

2 Beiträge weiter oben

Also ich kenne bis jetzt auch nur die Teile von EMH, Nachteil du brauchst nen Rechner der dir diese Infos aufbereitet von dort könntest du sie dem HS zur Verfügung stellen. Ist aber zu kompliziert...

Habe bis jetzt bei mir auch noch nichts anderes gefunden, ausser dass anderer EHZ Zählerhersteller schon welche mit KNX Schnittstelle haben.
                        Gruss Mathias

Kommentar

Ich habe bei Hager was gefunden, aber leider keine Infos über die eigentliche Funktion, bzw. wie man die Daten in den HS bekommen könnte. Hat jemand dieses Teil (EHZ001) schonmal verbaut?

Gruß
                          Olaf
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Die BKE-Datenschnittstelle wird in die Trägerplatte (schrankseitig) des eHZ eingebaut und unterhält sich mit der Infrarotschnittstelle die der eHZ rückseitig hat.

Zur BKE-Datenschnittstelle gehört noch das passende Tarifschaltgerät (bei Hager EHZ002T) - nachdem man damit die Tarifumschaltung beeinflussen kann glaube ich eher nicht dass das EVU da einen Endkunden dran haben will - also kannst Du das Teil einstweilen wieder vergessen ...

Es gibt für eHZ ein Gerät "MUC-Controller" (Multi Utility Communication Controller), das ist so ähnlich wie der NK-FW von Lingg + Janke ein zentrales Gateway. Hinter dem MUC-Controller können auch Gas- oder Wasserzähler (neben eHZ) betrieben werden. Hager liefert die MUCs gleich mit KNX-Interface - vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die Daten auf den KNX zu kriegen

MUC-Controller Hager Tehalit

Kommentar

Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen

Bei der Schnittstelle handelt es sich um die US/U 4.2.
                              Die kann aber nicht direkt an einer S0-Schnittstelle angeschlossen werden.
                              Wie hast du den Anschluss realisiert? Ich konnte diese Info hier bisher nicht finden. Stehe vor dem gleichen Anschlussproblem.

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
                                (Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten)
                                Habe welche gefunden und behalte diese gemäss Anweisung ...
                                Uuups, erst nachher gesehen, dass das Posting von 2007 ist, aber versprochen ist versprochen, ich behalt's trotzdem...
                                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                                X