Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Integration kompletter LED-Leuchten - dimmbar machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich meinte den Tridonic.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Ich meinte den Tridonic.
      Ach so
      Vielleicht lässt Tridonic sich da ja auch noch was einfallen, wobei für RGB doch sowieso eher konstante Spannung statt konstanter Strom üblich ist, oder?

Anyway, bei dem eldoLED LINEARdrive (DC) bin ich über eine Besonderheit gestolpert die ich fast übersehen hätte: nur die 720W Version hat DALI
      Etwas reichlich überdimensioniert aber in Verbindung mit einem externen Netzgerät immer noch billiger als die AC Variante die nur einen Kanal bietet.

Kommentar

Zitat von iochroma Beitrag anzeigen
        wobei für RGB doch sowieso eher konstante Spannung statt konstanter Strom üblich ist, oder?
        Nein, ganz im Gegenteil!

#

Siehe auch da:

https://knx-user-forum.de/116733-post1.html
        Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Nein, ganz im Gegenteil!
          Ach ja richtig, Einzel-Spots. Ich hatte jetzt nur die Lichtleisten im Hinterkopf gehabt.
          Das würde mit Tridonic dann in der Tat sehr teuer werden, weil es halt noch keinen K700 DALI RGB gibt der 3 Kanäle hat. Aber da hat mir eh schon missfallen, dass man sich mit dem Modell dann auch gleich für den Strom entscheiden muss. Sehr unflexibel im Gegensatz zu eldoLED, wo der Strom in einem weiten Bereich in 20 oder 50mA Schritten einstellbar ist.

Kommentar

LED's - alle - wollen immer Konstantstrom. Konstantspannung ist bei den Leisten nur ein beliebter "Workaround", weil es günstiger ist mitm Widerstand die Spannung zu verbrennnen als komplexere Buck-Boost-whatever-Regler..
            Bei Power-LED's kann man das aber, je besser desto mehr, weitgehend vergessen, die brauchen wirklich Konstantstrom.
            Das hab mittlerweile sogar ich kapiert, ich empfehle das zu lesen

Und wiegesagt: ich kenn die eldoled nur von Messe, der Powerdrive AC klingt aber schon verdammt gut, es steht da aber auch immernoch "end of September", also ob lieferbar und hier&heute eine echte Alternative kann ich nicht sagen..
            Aber ich stehe selbst gerade wieder vor der Entscheidung: das vierte "K(inder)350" (sorry, die Teile haben einfach zuwenig Leistung, mich lachen die Seoul P5-II gerade unheimlich an, da brauch ich dann eins/Spot mit 3 davon..), oder doch alles auf DMX / Booster selberbauen....

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              LED's - alle - wollen immer Konstantstrom.
              Jo, ich weiss. Ich hatte einfach nur gerade die Existenz von RGB Spots vergessen und nur an die Leisten gedacht

Das hab mittlerweile sogar ich kapiert, ich empfehle das zu lesen
              In der Tat ein schöner Artikel, wobei es aber nicht so ganz richtig ist, dass die Hersteller der Stripes nur aus Kostengründen die LEDs mit Vorwiderstand parallel schalten. Wie im Text schon anklingt ist es auch einfach Bauart bedingt. Anders wäre eine beliebig kürzbare Kette gar nicht realisierbar. Man könnte sich zwar noch einen Loopback-Stecker auf dem gekürzten Ende vorstellen mit dem dann noch noch eine Serienschaltung realisiert werden könnte, aber dann bleibt da noch das Problem der Stromversorgung. Die müsste ihren Strom in einem unglaublich grossen Spannungsbereich zur Verfügung stellen. Jeder Meter Leiste bräuchte mal grob geschätzt 120V (bei 36Stück/m á 3,3V). Um den ungefährlichen Niederspannungsbereich nicht zu verlassen bräuchte jedes 50cm Stück dann eine eigene Ansteuerung, was einfach total unrealistisch ist.

oder doch alles auf DMX / Booster selberbauen....
              Reizvoller Gedanke, aber mein Tag hat leider zu wenig freie Stunden *seufz*

Kommentar

Kosten/Nutzen, das dürfte der Punkt sein, Kleinspannung etc.pp.
                Trotzdem sind die 12/24V-Strips eigentlich technisch "Gülle" (ich hab selber trotz besseren Wissens ein gutes Kilo davon..)
                Ich mache "neue Projekte" aber ehrlichgesagt eben deswegen nur noch mit Power-LEDs und Konstantstrom, weil sonst verbrennt man Geld und/oder Strom..

Reizvoller Gedanke, aber mein Tag hat leider zu wenig freie Stunden *seufz*
                Jaja, da liegts Problem.. Deswegen habe ich KNX, DALI, ... Aber irgendwann ist auch Schluss, wenn 3 FET's für 2 EUR + 30 ct Hühnerfutter für nen PWM-Booster 100 EUR kosten sollen.
                An diesen Punkt gerate ich halt gerade mindestens zum dritten mal (mit 2 DALI-Gateways + sündteure Dinger für letztlich einer handvoll Strips und ein paar 1W-Power-LEDs..) Da juckts gewaltig..

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

bräuchte jedes 50cm Stück dann eine eigene Ansteuerung, was einfach total unrealistisch ist.
                  Glaube ich übrigens nicht, das das unrealistisch ist! Das ist sogar zielführend, ich will möglichst viel, möglichst granular steuern können.. (man muss ja deswegen nicht)
                  So eine DMX-Ansteuerung pro 50cm-Leiste wäre für 5-10 EUR locker machbar; /3 (RGB) /512 macht 170*50cm pro DMX Würde sogar die verdrahtung&EMV-Thematik deutlich vereinfachen..
                  Aber dann kommt wieder das "der Tag hat 24h"-Problem

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Und wiegesagt: ich kenn die eldoled nur von Messe, der Powerdrive AC klingt aber schon verdammt gut, es steht da aber auch immernoch "end of September", also ob lieferbar und hier&heute eine echte Alternative kann ich nicht sagen..
                    Ich war mal mutig und habe gerade einen POWERdrive DC 45 und einen LINEARdrive DC 720 bestellt. Ich werde dann demnächst berichten ob die Dinger tuten tun.

So eine DMX-Ansteuerung pro 50cm-Leiste wäre für 5-10 EUR locker machbar; /3 (RGB) /512 macht 170*50cm pro DMX Würde sogar die verdrahtung&EMV-Thematik deutlich vereinfachen..
                    Ich habe mir mal einen RGB-Strip näher angeschaut. Konstantstromansteuerung wäre nur möglich wenn man jedes Segment (bei der 24V Version hier 6 LEDs auf 16cm) einzeln ansteuern würde und entweder mit dem Verlust am Widerstand lebt oder die alle durch einen 0R ersetzen würde. Ganz schöner Aufriss. Eine extra Bauform der Strips wäre praktischer, gibt es aber leider nicht.

Jaja, da liegts Problem.. Deswegen habe ich KNX, DALI, ... Aber irgendwann ist auch Schluss, wenn 3 FET's für 2 EUR + 30 ct Hühnerfutter für nen PWM-Booster 100 EUR kosten sollen.i
                    Den Controller habe ich auch mal aufgemacht. Viel mehr ist wirklich nicht drin. 3 FETS, ein Controller und ein wenig Kleinvieh drumdrum. Die Produktionskosten dürften sich arg in Grenzen halten. Mit den eldoLED Treibern wird der natürlich obsolet aber vielleicht kann ich ja die Fernbedienung irgendwie wiederverwenden. Nicht gerade High-End aber irgendwie praktisch mit den Farbtasten.

Kommentar

Ich war mal mutig und habe gerade einen POWERdrive DC 45 und einen LINEARdrive DC 720 bestellt. Ich werde dann demnächst berichten ob die Dinger tuten tun.
                      Jetzt liegen die guten Stücke auf meinem Schreibtisch. Klein und chic muss ich sagen und auch die Menüführung ist bei den begrenzten Resourcen (3 Tasten und ein 4stelliges Display) einfach und verständlich geraten.

Ich habe an den LINEARdrive ein RGB-Strip angeschlossen und erstmal den Standalone Betrieb mit einem 10K Poti ausprobiert. Das ging ziemlich schmerzfrei.

In den nächsten Tagen folgt der Anschluß an DALI und dann sollte auch die passende Power-LED für den POWERdrive eintrudeln.
                      Bisher bin ich ziemlich begeistert. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Kommentar

Ich habe mir mal einen RGB-Strip näher angeschaut. Konstantstromansteuerung wäre nur möglich wenn man jedes Segment (bei der 24V Version hier 6 LEDs auf 16cm) einzeln ansteuern würde ..
                        Ich meinte hier auch eher die vorh. Konstantspannungs-Strips einfach mit Konstantspannung&PWM zu dimmen. Wenn ich sowas verstehe muss es broteinfach sein Konstantstrom ist (in viel&effizient) in der Ansteuerung ja erheblich anstregender..

Mein Eldoled-Packerl ist auch "fast" unterwegs (ich muss noch ein paar strategische Entscheidungen..DMX oder DALI etc..) werde auch berichten.

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich meinte hier auch eher die vorh. Konstantspannungs-Strips einfach mit Konstantspannung&PWM zu dimmen. Wenn ich sowas verstehe muss es broteinfach sein
                          Im Prinzip schon. Man muss nur darauf achten, dass man die FETs weder zu schnell noch zu langsam ansteuert. Die Verlustwärme fällt ja hauptsächlich an wenn die Dinger schalten, deshalb sollte dieser Vorgang schnell genug erfolgen, d.h. man braucht eventuell noch eine Treiberstufe zwischen Controller und FET.

Mein Eldoled-Packerl ist auch "fast" unterwegs (ich muss noch ein paar strategische Entscheidungen..DMX oder DALI etc..) werde auch berichten.
                          Das finde ich gerade so schön an den eldoLED Modellen, da ist meistens beides drin. Naja, bis auf die kleinen LINEARdrive, aber so viel mehr kostet der 720er auch nicht ;-)

Kommentar

Hallo Leute
                            Ich möchte gerne folgende LED-Bodenleuchten installieren:
                            TKL Licht GmbH
                            Welches EVG brauche ich um diese an den Dalibus zu hängen?
                            Den K211 oder K350?

Danke schon mal für eure Antworten

Kommentar

Weder noch.

K211 nicht, da Power-LED. K350 nicht, da der nur 350 mA abgibt, aber 700 gefordert sind. Seltsamerweise steht weiter 350 mA bei den Eigenschaften. Seltsam.
                              Gruß Matthias

Kommentar

350 mA steht als Logo dort bei allen und im Text nur bei der "RGB"-Variante. Die beiden weissen brauchen wohl 700 mA.
                                Gruss aus Radevormwald
                                Michel

Kommentar

Lädt...
                                X