Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzweigdose oder Gerätedose neben jedes Fenster?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir haben Vorbaurollos von Schlotterer, da kommt das Kabel nicht mit den nassen Rollos in Verbindung. Da komm ich auch nicht ohne weiteres innen an das Kabel, weil das im Rollokasten hinter einer Plastikverkleisdung ist und ich nicht die ganzen Kästen am Haus total zerlegen möchte.

Kommentar

Jetzt hab ich nochmal eine Frage dazu: Auf einer vorhergehenden Seite dieses Threads stand was von Steckdosen über das Rollokabel anklemmen.

Also mein Rollo hat 4 Anschlussadern. In die Anschlussdose führt aber ein NYM-J 5x1,5. Dann hab ich noch eine Ader frei. Diese will ich an den der Straße zugewandten Fenster an eine Steckdose anklemmen - natürlich für die Weihnachtsbeleuchtung, der klassische Fall :-)

Wenn alles über den selben FI läuft, kann ich dann die 2 stromführenden Adern für die Rollos auf einem LS und nachgeschalteten Schaltaktor legen und die 3. Ader auf einen anderen Schaltaktor, der über einen anderen LS abgesichert wird? Oder müssen die 3 L-Adern in einem 5x1,5 immer zwingend auf dem selben LS und Aktor liegen?

Hab hier was von gemeinsamer Absicherung mit 8A gelesen, aber das wird dann wohl nur ein spezieller Rollo-Aktor gewesen sein...

Kommentar

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
        Wenn alles über den selben FI läuft, kann ich dann die 2 stromführenden Adern für die Rollos auf einem LS und nachgeschalteten Schaltaktor legen und die 3. Ader auf einen anderen Schaltaktor, der über einen anderen LS abgesichert wird? Oder müssen die 3 L-Adern in einem 5x1,5 immer zwingend auf dem selben LS und Aktor liegen?
        Die 2 L-Adern für die Rolladen müssen normalerweise an dem Rolladenaktior zusammen kommen und haben normalerweise einen einzigen L-Eingang, d.h. hier hast Du schonmal nur die Möglichkeit für einen L. Bleibt nur noch der 3te L für die Steckdose übrig, der verwendet aber den gleichen N und PE wie der Rolladenmotor, also musst du sicherstellen, dass hier keine Überlast auftritt. Das kannst Du nur erreichen wenn alle L's an einem einphasigen LS zusammenlaufen, oder Du konstruierst aus Rollade und Steckdose einen "unechten Drehstromverbraucher", dann müssen aber zwingend die Rollade und die Steckdose unterschiedliche Phasenlage haben. Und zudem solltest Du mit gekoppelten 2-poligen LS absichern, so dass dann auch die Leitung vollständig stromlos ist. Das ganze ist meiner Meinung aber rein akademisch, kaum zu dokumentieren und die Zusammenhänge bekommt keiner mehr später hin und bei Änderungen/Erweiterungen passieren Fehler.

Bleib daher bei der einfachen Lösung alles über einen 1-poligen LS.

Kommentar

Das heisst dann letztendlich, ich muss einen Kanal des Rollo-Aktors als Schaltkanal für die Steckdose hernehmen. Oder einen zusätzlichen Schaltaktor mit auf den LS legen, der dann die Steckdose schaltet.

Es gibt aber schon Rollo-Aktoren mit mehreren L-Eingängen bzw. die man mit 16A absichern kann?

Kommentar

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
            Das heisst dann letztendlich, ich muss einen Kanal des Rollo-Aktors als Schaltkanal für die Steckdose hernehmen. Oder einen zusätzlichen Schaltaktor mit auf den LS legen, der dann die Steckdose schaltet. Es gibt aber schon Rollo-Aktoren mit mehreren L-Eingängen bzw. die man mit 16A absichern kann?
            Ne, Du hast ein NYM 5x1,5:

gn/gb = PE
            bl = N
            br = Rolladenaktor-Ausgang ab = L1 vor Rolladenaktor
            sw = Rolladenaktor-Ausgang auf = L1 vor Rolladenaktor
            gr = Schaltaktor-Ausgang für Steckdose = L1 vor Schaltaktor

alle L1 gehen auf einen LS, der dann wiederum an einem FI hängt.

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
              altaktor

alle L1 gehen auf einen LS, der dann wiederum an einem FI hängt.
              Ich rate von diesem Vorhaben ab!!!! Legt für die Beleuchtung etc einen eigenen Stromkreis, unabhängig von Rollo, damit es getrennt bleibt!!!

Kommentar

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
                Ich rate von diesem Vorhaben ab!!!! Legt für die Beleuchtung etc einen eigenen Stromkreis, unabhängig von Rollo, damit es getrennt bleibt!!!
                Natürlich aber dann mit 2 Leitungen, einmal 3x1,5 (Steckdose) und einmal 5x1,5 (Rollade) !!!!

Nur der TE hat/will nur einmal 5x1,5. Und es in einer Leitung bei gleichem N und PE auf einen eigenen Stromkreis zu geben, ist wirklich nicht empfehlenswert. Hierzu ist das Gesagte gesagt.

Kommentar

Na gut, aber was hat denn so eine LED-Weihnachtsbeleuchtung Watt? Vielleicht 50?

Ich hab ein 25mm Leerrohr dahin. Passt da ein 5x1,5 und ein 3x1,5 überhaupt rein? Und kann ich sowas in einer tiefen Schalterdose auch klemmen?

Oder muss ich da mehr rohre hinlegen und eine Elektronik-Gerätedose setzen?

Kommentar

Lädt...
                  X