Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Was Mike sicher ausdrücken wollte, dass es in seinem Unternehmen undenkbar ist, dass ein Mitarbeiter in einem Kundenprojekt derartiges abliefert.
Ein Garagenbastler würde so etwas nicht abliefern.
Das ehert zwar Mike, aber was die Codes betrifft:
Was ich da schon alles gesehen habe, da ist das noch nicht wirklich tödlich. Oft gibt es Codelines, wo drinne steht "Machen Sie einen optimalen und übersichtlichen Code". Das hätte meine Frau völlig ohne Programmiererfahrung auch geschrieben...
Ehrlich gesagt bin ich ein bischen geschockt über die ganzen Antworten, die mir eigentlich nicht weiter helfen konnten.
Keiner hat gesagt dass ich einen "Dummen" suche der mir bei meiner Logik hilft.
Meine Frage war lediglich ob es sein kann dass ein HS mit einer Logik in die Knie geht.
Hab mich mit der Logik nun nochmals befasst und zwischenzeitlich funktioniert alles einwandfrei. Auch ohne irgendwelche Kommentare.
Finde es eigentlich schade dass man aufgrund einer Frage gleich so attakiert wird.
Auch die Aussage "Die Logik sei nicht strukturiert" und daraufhin der Satz "ich kann da gar nichts erkennen" finde ich völlig sinnlos.
Du hast deine Logik sicher nicht eingestellt, um nur eine Antwort auf die Frage "ob es sein kann dass ein HS mit einer Logik in die Knie geht" zu bekommen, oder?
Ich finde deinen Kommentar hier nicht in Ordnung, offensichtlich fehlt hier ein gewisses Maß an Reflektion über die eigene Arbeit.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Meine Frage war lediglich ob es sein kann dass ein HS mit einer Logik in die Knie geht.
Hab mich mit der Logik nun nochmals befasst und zwischenzeitlich funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt wo es anscheinend funktioniert würde mich interessieren zu welchem Schluss Du gekommen bist.
War es ein Fehler in der Logik?
~ Markus
Viele Grüße,
Markus
_________________________________________ HS3, Gira TS2+, ABB DG/S 1.1, ... Reel Avantgarde II + NetClient
Wenn Dir einer mit Ja auf Deine geschlossene Frage geantwortet hätte, dann wäre mit Sicherheit der Kommentar gekommen, - > warum und warum so knapp.
Ich fand die Threads aufschlussreich, wenn Du aber nicht in der Lage bist Kritik anzhören oder anznehmen, dann frag nicht.
Zu Deiner Information, alle hier machen das freiwillig und ehrenamtlich, jeder hat grundsätzlich gute Ideen und Du musst eben picken, ob Dir die gefallen oder nicht.
So wie Du das jetzt beschreibst musst Du dich nicht wundern, wenn Du keine Antworten mehr erhälst.
Ich versteh immer noch nicht warum du das so kompliziert löst.
wenn du jetzt eine Sequenz erstellst in der Rolladen alle zeitversetz rauf fahreen und eine fürs runterfahren.
wenn du jetzt mittendrin stoppst dann sind doch eh alle auf einer höhe, oder nicht?
dann können sie doch auch mit einem nomalen Fahrbefehl weiterfahren.
also bei allen Rollladen einen Filter vor wenn Pos. <5 oder > 95 dann fahren über das sequenzobjekt sonst direkte fahrt. oder aufgrund der höhe in % die telegramverzögerung berechnen. Wenn also 20% gefahren und Fahrtzeit 30sec. dann 6sek. telegramm verz.
Das Gebäude hat an einer Front 22 Jalousien die in unterschiedlichen höhen, mit unterschiedlichen längen, montiert sind. Der Kunde hatte den Wunsch dass die Jalousien gleichmäßig AB-fahren und gleichmäßig AUF-fahren.
So wie Du es implementiert hast - vorausgesetzt ich habe die Logik verstanden - fangen kürzere/schnellere Jalousien verzögert an abzufahren, damit sie gleichzeitig mit der längsten/langsamsten Jalousie unten sind, richtig?
Hmm, vielleicht habe ich die Anforderung noch nicht richtig verstanden, aber ich kann doch pro Jalousie eine absolute Position anfahren, oder?
Dann könnte ich doch auch hintereinander mehrere "Szenen" anfahren und jeweils warten bis die längste/langsamste Jalousine die Position erreicht hat, bevor die nächste "Szene" gestartet wird... alle auf 10%, warten, alle auf 20%, warten, alle auf 30%, ...
Dann hätte ich nicht den Effekt, das sich die langsamste Jalousie erst nach 63 Sek. anfängt zu bewegen...
Oder was genau versteht der Kunde unter "gleichmäßig AB-fahren"?
PS: Bei der Logik würde ich darüber nachdenken das Ganze in einen Logikbaustein zu kippen, dem Du von außen nur die Verzögerungswerte mitgibst und entsprechend viele Ausgänge für die Jalos hat.
~ Markus
Viele Grüße,
Markus
_________________________________________ HS3, Gira TS2+, ABB DG/S 1.1, ... Reel Avantgarde II + NetClient
Ja.... Alle Jalousien sind unterschiedlich lang und hängen zugleich auf unterschiedlichen längen. Ich habe von jeder Jalousie die Laufzeiten gemessen.
Positionsvorgaben bringen in dem Fall nicht viel, da die Jalousien ja alle unterschiedlich lang sind und auch immer unterschiedlich hängen. Man muss es sich so vorstellen dass die Jalousien an der Fensterfront immer um ca. 10 bis 30 cm von links nach rechts ansteigend versetzt montiert sind. Die Höhe der unteren Lamelle hängt dann wiederum von der Länge der Jalousie ab. Das ist immer unterschiedlich.
Natürlich hätte ich das ganze auch über eine Sequenz lösen können. Und klar ist auch dass die Jalousien auch alle Gleichzeitig Auf oder Ab fahren können wenn Sie zwischen 4 und 97% liegen. Hier erfolgt eine direkte Ansteuerung in der Logik.
Die "Langsamste" Jalousie beim Auffahren sind die Bereiche bei den Glasschiebetüren. Diese Jalousien werden beim Auffahren mitgenommen und alles zur korrekten Zeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar