Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei HS verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Zwei HS verbinden

Hallo alle miteinander,

habe folgende Überlegungen anlehnend an den Gira HS Kursen die ich letztes Jahr gemacht habe.
    Und zwar möchte ich zwei HS miteinander über Netzwerk verknüpfen (wie im HS Kurs bei Gira). Nun möchte ich aber den HS der in unseren Betrieb steht mit meinem zu hause verbinden, um diverse Daten abzurufen, z.B. Leistungsdaten und Wetterstationsdaten, bzw das bei eintreffen der Wetterdaten z.B. Regen die Jalousien bei mir in einer bestimmten Position fahren (habe ich hier in der Firma schon realisiert). Der Hintergedanke ist der das ich nur eine Wetterstation für beide Anlagen benötige, da ich eine in unseren Betrieb schon vor einiger Zeit aufgebaut habe. Dann brauche ich bei mir zu hause keine mehr(Sparfuchs). Die Daten der Wetterstation sind bei mir am Haus passend da ich nur Luftlinie ca. 1km entfernt wohne.
    Bitte könnt ihr mir ungefähr sagen ob das geht. Die Unterlagen aus den Kursen habe ich natürlich noch doch da haben wir das ja auch nur intern verknüpft mit analogen Messinstrumenten.
    Soll für mich auch nur erst mal eine kleine Spielerei sein.

Danke schon mal im voraus

MfG
    Frank

Klar geht das, habe ich mit einem Kollegen aus dem Forum schon gemacht (Windwerte geliefert).

Es gibt dazu zwei Bausteine (XML senden/empfangen). Das war es schon, die beiden HS müssen natürlich erreichbar sein (dyndns...)
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Unsere HS sind über das Gira Portal erreichbar, geht das auch?

MfG
      Frank

Kommentar

Da bin ich überfragt. Portal hatte ich nie im Einsatz.

DaCom - Database Computing GmbH
        Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

mal andersherum da ich mich noch nicht so viel mit Netzwerken befasst habe (habe ich sonst machen lassen) allerdings ich da in Zukunft wohl nich drumherum komme wie muss ich das mit "(dyndns...) " denn machen? Bitte lacht mich nicht aus aber wie gesagt mit Netzwerken habe ich meistens vorbeigemogelt und weiter delegiert (man muss ja nicht alles können).

MfG
          Frank

Kommentar

Du könntest versuchen die IP des HS über eine Webabfrage der Portalseite zu machen, aber wozu so kompliziert. Einfach DynDns Account anlegen und im Router oder auch im HS (Matthias ? klappt der DynDNS-Bautein) einrichten.
            Nils

aktuelle Bausteine:
            BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Hi,

wenn du 2 Router hast könntest du auch von den Routern die Arbeit machen lassen, und sie über VPN verbinden (wenn die das können). Dann kannst du die Homeserver auch Lokal ansprechen und brauchst die nicht um Dyndns im Hs kümmern.
              Gruß

Guido

Kommentar

Und wie baust du den VPN-Tunnel auf ohne dyndns?
                Gruß Matthias

Kommentar

Hi,

Ich meinte eigentlich das die Router das Dyndns verwalten und nicht der HS
                  Gruß

Guido

Kommentar

Ein VPN wäre vermutlich das mittel der Wahl, jede Fritzi kann das (mit vertretbarem Schmerz) mittlerweile.. Der T-Offline Router muss dann halt mal kurz zur EAR

Ansonsten die Ports weiterleiten zum bereits skizzierten XML-Austausch, Sicherheitstechnisch - ich muss das sagen - ist das zwar harakiri, aber was solls..

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                    X