Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Fensterkonakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du kannst alle Sabotagekontakte im Haus (oder pro Zimmer) in Reihe schalten, und auf einen Binäreingang oder eine Tasterschnittstelle legen. Dann bekommst Du eine Info wenn jemand ein Kabel durchtrennt.

Kommentar

Durchtrennen

Hallo Vento66,

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Du kannst alle Sabotagekontakte im Haus (oder pro Zimmer) in Reihe schalten, und auf einen Binäreingang oder eine Tasterschnittstelle legen. Dann bekommst Du eine Info wenn jemand ein Kabel durchtrennt.
      Vielen Dank für den Tipp - da ich ja sogar je Fenster einen Eingang "frei" habe bei der Version Jung UP2501, könnte ich das je Fenster machen.

Ich dachte nur daran, daß ja neben der "geschlossenen Schleife (NC)" noch einen NO-Schleife existiert (könnte man gegen Kurzschluß überwachen) - jedoch dann noch der "Kurzschluß" irgendeiner Ader der NO-Schleife gegen die NC-Schleife zu überwachen wäre....

Wie macht man das?

Gruß nach Wien!

Der Hausbauer

Kommentar

Du brauchst da nichts untereinander gegen Kurzschluss überwachen. Wird die Sabotageschleife unterbrochen-> Alarm
        Wird die Melderlinie Kurzgeschlossen -> Meldung Fenster offen, und bei Abwesenheit Alarm.

Gruss nach Jena

Kommentar

NC- und NO-Kontakt an der Sabotageschleife - wie auswerten?

Hallo,

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Du brauchst da nichts untereinander gegen Kurzschluss überwachen. Wird die Sabotageschleife unterbrochen-> Alarm
          Wird die Melderlinie Kurzgeschlossen -> Meldung Fenster offen, und bei Abwesenheit Alarm.
          Wofür ist dann die NO-Schleife in dem Sabotage-Kontakt?

Dann könnte doch der Saboteur einfach ohne zu überlegen die vier Adern verschmelzen, dahinter abtrennen - und gut iss...

Die vier Adern sind doch extra alle weiß, sodaß man von außen nicht erkennen kann, welche normalerweise eine Schleife bilden und welche nicht in Berührung kommen dürfen. So habe ich zumindest die NO-Schleife und die NC-Schleife im Sabotagekontakt verstanden.

Wenn es so einfach wäre, wie oben zitiert, brauche ich doch nur den "Fenster-Zu-"-Reedkontakt und den NC-Sabotagekontakt in Reihe zu Schalten und auf unberechtigtes Öffnen hin zu überwachen. Da brauche ich noch nicht mal nen extra Eingang für...

Gruß

Der Hausbauer

Kommentar

Wenn Die 4 Adern zusammen kommen, ist auch der NO Kontakt geschlossen, dann Meldung Fenster auf.
            Das sollte bei Abwesenheit einen Alarm auslösen.

Kommentar

Ich hol den Thread nochmal hoch, da ich aktuell das gleiche Problem habe. Der Fensterbauer meines GU (noch nicht unterschrieben) möchte von mir für die Kontakte von siegenia 100 Euro für geöffnet und verschlossen haben. Für zu/gekippt/offen will er 190 Euro pro Flügel haben.

Ich bin nicht erfreut darüber. Einfach den Fensterbauer wechseln bedeutet, dass ich auch den GU wechseln müsste, da die natürlich Sonderbedingungen vereinbart haben und ich garantiert nur ne Gutschrift bekommen würde, die nur die Hälfte des Preises entspricht, was mein dann neuer Fensterbauer haben will....

Leider Zwickmühle... Und bitte jetzt nicht schreiben, dass ich dann den GU wechseln soll. Einen gleichwertigen zu den Konditionen und Vertragsbedingungen bekomm ich sehr sehr schwer.

Ärgern tut mich das ganze aber trotzdem enorm... 2100 Euro für offen/zu und 3900 für offen/zu/gekippt.

Neue Fenster selbst anzubohren und die Reed Kontakte einzubauen ist für mich als Handwerksnull keine Option....

Gruß Lars

Kommentar

Fahr doch nochmal zum Fensterbauer und lass Dir aufzeigen, wie die 100,- EUR zustande kommen. Wenn Du weißt, was Material und was Einbau kosten, bietet sich vielleicht eine Möglichkeit für Dich mit ihm zu verhandeln (z. B. Material stellst Du, Einbau er, ...).

Reden hilft.

Kommentar

Hallo,

ich lese hier auch vleißig mit, da wir bauen lassen und etwas Automatisierung einfließen lassen wollen.

Das Thema Fensterkontakt behandel ich auch gerade (OT meiner Frau....was den noch alles .) Ich habe mal über den GU mit der Fensterfirma gesprochen, der meinte, dass dies eine teure Angelegenheit sei (Angebot kommt aber noch).

Wenn ich das Angebot von Lars lese, versuche ich mich gerade mit den "aufgeklebten" Kontakten anzufreunden (Kabel dann im Rolloschacht).

Sieht das wirklich so schlimm aus?!?!
                  Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Kontakten? Eventuell ein Foto?

Kommentar

Hi, meiner wollte 79,00 Euro + MwsT pro Fensterflügel - ehrlich gesagt eine Frechheit - erklärte das wg. jedes Fenster müsste einzeln aus der Produktion genommen werden und die Kontakte müssten eingebaut werden.

Habe mich dann für selber machen entschieden, habe Slimline Kontakte von Honeywell genommen, kosten mich rund 8,00 Euro, 2 Stück je Fenster für gekippt und geöffnet Aufwand je Fenster rund 1Std.

Alternativ hätte es auch ein Beschlagaufsatz gegeben um die Griffpos abzufragen, hätte aber auch nochmal 20,00 Euro gekostet.

Nachteil an 4 Fenstern sieht man bei geöffnetem Fenster die Leitungen im Falz, alle anderen Kontakte sind nahezu unsichtbar verbaut.

Ausserdem mussten die Arbeiten zw. Einbau der Fenster und ausschäumen erfolgen das waren dann 2 Nachtschichten.

Gruss Niklas

Kommentar

Ich hatte meine Fenster direkt mit 2 Kontakten, die auch die Griffposition anzeigen und Rollladenmotor bestellt Mehrkosten 150EUR. Das war hart an der Grenze was ich ausgeben wollte, aber die Einbauaufwand wäre bistimmt 2 Stunden je Fenster gewesen + Material. Von den Kontakten sieht man nichts.

Viele Grüße
                      Ralf
                      Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo,

was kostet euch denn der Kontakt von Winkhaus VS.BK.06 ?

Den würde ich auf jeden Fall verbauen lassen. Ein Kontakt und alles erschlagen.

Gruß Manuel
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von aftermidnight Beitrag anzeigen

Habe mich dann für selber machen entschieden, habe Slimline Kontakte von Honeywell genommen, kosten mich rund 8,00 Euro, 2 Stück je Fenster für gekippt und geöffnet Aufwand je Fenster rund 1Std.

Hast Du eventuell mal ein Foto von dem Einbau?

Hast du eine Artikelnummer?

Kommentar

Die doch sehr unbefriedigende Antwort meines Fensterbauers war, dass die Beschläge von Siegenia sind, sie keine anderen einbauen und der Preis so nun mal ist. Es geht nicht billiger und andere werden sie nicht einbauen.

wie ich diese "friss oder stirb" Mentalität hasse.... Aber 190 Euro für zu/offen/kipp ist echt ne riesen Sauerei...

Dann wohl ne Klebvariante oder gar nicht oder wenigstens die Terrassentüren.... Mal schaun

Gruß Lars

Kommentar

Hi,

Bilder kann ich bei Gelegenheit mal machen, Katalog Auszug anbei.

Gruss Niklas
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Da der Fensterbauer ja zu keinem Gespräch mehr bereit war, habe ein bissl Dampf bei meinem GU gemacht.
                                Ergebnis: Anstatt 190 für auf/zu/gekippt bezahle ich jetzt 95 Euro. Find ich zwar immer noch ein wenig zuviel, aber es ist ok und ich werds machen lassen.

Gruß Lars

Kommentar

Lädt...
                                X