Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet man einen Planer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von upD8R Beitrag anzeigen
    Soll heißen, Du hast die gesamte Elektroplanung inkl. Installation selbst durchgeführt? Falls ja: Respekt.
    Ein paar Kabel ziehen, schaffe ich vermutlich auch noch - aber Planung und Rest? Nee, das würde ich aus zeitlichen, fachlichen und auch Gewährleistungsgründen wohl nicht machen (wollen).
    ja, hatte vom Bausträger pläne, danach alles selber gemacht. angefangen von der raumausstattung, bestellung, kabel auf der filigrandecke, unterverteilung und programmierung. so schwer ist das garnicht. im rohbau von überall 5x1,5 in die verteilung egal ob steckdosen oder lampen. einweinig energie in die unterverteilung stecken, danach war es nur noch ein auflegen der ganzen kabel in den reihenklemmen.

mit ein wenig lesen ging das echt ganz gut von der hand.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von stan73 Beitrag anzeigen
      Aber am Besten finde ich fährt man, wenn man:

a. selber genug Ahnung von der Materie hat (wofür dann noch jmd. anderen machen lassen)

b. jmd. kennt, der genug Ahnung von der Materie hat und die Angebote gemeinsam mit IHM/Ihr studiert
      Stimmt. Hier trifft a) nicht zu und b) auch nicht - zumindest nicht, wenn's um Eltro/KNX geht.

Kommentar

Ganz genau. Da stelle ich mir doch dann die Frage, das Gewerk Elektro vielleicht ganz rausnehmen und von einem KNX-Experten durchführen lassen?!? Inklusive Planung. Ist sowas realistisch, also machbar? Sicherlich nicht im Sinne des GUs.
        Wer zahlt? Der entscheidet auch was er mit dem Geld macht. Im Sinnde des GUs ist immer nur dessen eigener Profit - sonst nichts (ist auch nicht schlimm, sondern zu erwarten, der ist ja auch nicht die Caritas...)

Vor der Unterschrift zu bemustern ist sicherlich sehr wertvoll - aber Du wirst unendlich viele Entscheidungen treffen müssen, da wirst Du nicht an alles denken können (erst recht beim ersten Bauvorhaben). D.h. ärgere Dich später nicht über die vergessenen Punkte, sondern freue Dich über alle an die Du vorher gedacht hattest
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Das ist ja genau mein Problem, ich habe die gleichen Bedenken. Woher also jemanden nehmen, der es kann? Die Partnerliste auf der KNX-Homepage ist auch nicht sonderlich aussagekräftig, oder?
          Hmm, ehrlich ? Nee.. Nicht jeder der mal ein paar Tage auf ner KNX-Schulung war, hat auch zwangsweise Ahnung von HA.. Es geht ja um mehr..
          Aber das kann man wie bereits angemerkt auch wenn man selber mal halbwegs weiss worums, geht ganz gut selber in wenigen Sätzen abklopfen. If Anzahl Taster = Lichter+Rolläden Goto Gesprächsabbruch

Ganz genau. Da stelle ich mir doch dann die Frage, das Gewerk Elektro vielleicht ganz rausnehmen und von einem KNX-Experten durchführen lassen?!? Inklusive Planung. Ist sowas realistisch, also machbar?
          Nun, ich habs notgedrungen so gemacht, Elektro komplett rausgenommen (ich hatte aber insgesamt auch grosses Glück mit dem Bauträger, nach allem was man so hört)
          Planung/UV/Programmierung: ich (oder besser: dieses Forum). Strippen: relativ KNX-unbelasteter Eli im Babysittermodus: danebenstehen! Malen an der Rohbauwand. Pläne: sinnlos..
          Vorher und dabei in die DIN-Normen selber eingelesen, TAB gelesen, mit dem VNB über den Überspannungsschutz vor dem Zähler diskutiert etc.pp.

Nochmal so ? NEIN ! Spass ist was anderes.
          Also jetzt schon, danach weiss mans ja. Aber wenn ich nochmal an dem Punkt mit denselben Vorraussetzungen stehen würde: Systemintegrator suchen, diesen die Basics ordentlich planen lassen und den ggfs. das Kindermädchen für den Eli seiner Wahl spielen lassen. Danach eine funktionierende saubere Basis selbst übernehmen.

Vielleicht macht es auch wirklich Sinn, sich erst einen SI zu suchen, der einen unabhängig (natürlich gegen Asche) und ordentlich Vorab berät, auch wie man das dann konkret mit dem GU handhabt..

Du bekommst ja vielleicht auch die ein oder andere PN mit konkreten Angeboten hie. Wo die Messlatte in etwa hängt, weiss der geneigte Mitleser ja

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
            Ketzerisch gefragt, jemand der eine Elektroinstallation Stand 1970 propagiert...
            wobei im Elektrohandwerk 1970 identisch mit 1930 ist, nur gibts statt Keramik schon Plastik...

Wenn man dann an den spannenden Tagen mit der siebenschwänzigen 8h auf der Baustelle steht geht das - irgendwie. Aber dann brauchste eigentlich keinen Bauträger oder GU mehr und empfehlen kann ich das jetzt auch nicht wirklich..
            Der ultimative Tipp: 3 Monate nur halbtags arbeiten und 3 Monate zusätzlich ganz freinehmen ...Kaum umsetzbar, aber jeder, der's nicht tut, bereut's später!

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
            Bei einem GU-Konstrukt ist es lebenswichtig, VOR Vertragsunterzeichnung alles zu klären:

- "Bemusterung" VOR Vertragsunterzeichnung.

- Formulierung "oder gleichwertig" in allen LV-Positionen streichen.

- dass Du auch nachträglich noch einzelne Positionen / Gewerke zum LV-Preis aus dem Vertrag rausnehmen kannst
            Super Tipps MarkusS!

Die Partnerliste auf der KNX-Homepage ist auch nicht sonderlich aussagekräftig, oder?
            Was an der KNX-Homepage ist - ausser den überzogenen Preisen - denn schon aussagekräftig?

Zitat von stan73 Beitrag anzeigen
            Aber am Besten finde ich fährt man, wenn man:

a. selber genug Ahnung von der Materie hat (wofür dann noch jmd. anderen machen lassen)

b. jmd. kennt, der genug Ahnung von der Materie hat und die Angebote gemeinsam mit IHM/Ihr studiert
            Genau: Forum lesen und die Ferien auf der Baustelle verbringen!

If Anzahl Taster = Lichter+Rolläden Goto Gesprächsabbruch
            Makki bringt's auf den Punkt! Der ultimative Eli-Test!

Nun, ich habs notgedrungen so gemacht [...] relativ KNX-unbelasteter Eli im Babysittermodus: danebenstehen! Malen an der Rohbauwand. Pläne: sinnlos...
            Korrektur: denke, Du warst der Babysitter??!! (OT: stellt Euch nur so zum Spass euren Eli in Pampers vor \OT)

Duck und weg...
            Gruss Heinz
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

If Anzahl Taster = Lichter+Rolläden Goto Gesprächsabbruch
              Der gefällt mir RICHTIG gut!

Habe über das Forum schon jemanden (wieder)gefunden, bei dem ich ,ir KNX mal in der Praxis anschauen kann. Das ist schon mal ein guter und wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Kommentar

Und ich dachte immer gute Programmierer und Entwickler vermeiden Sprungbefehle ...

*** duck-und-weg ***

Kommentar

Hallo Topper,

das ist hier exeption-handling.

zB. in Visual Basic:

on error goto next_KNX_Expert.

Tbi

Kommentar

Dann lieber gleich Fehlerunterdrückung

on Error resume next

Kommentar

ein guter Programmierer behandelt Fehler und ignoriert sie nicht.

on error resume next

sagt das bei einem Laufzeitfehler einfach weiter gemacht wird, also ignoriert wird.

Das wäre kein guter Programmierstil. Fehler sollten "gefangen" und dann "behandelt" werden.

So long

Tbi

Kommentar

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
                        Das wäre kein guter Programmierstil. Fehler sollten "gefangen" und dann "behandelt" werden.
                        Um das jetzt auf die eigentliche Formel von makki abzuleiten......
                        Was muss dann doch gleich mit den durchgefallenen Eli's passieren
                        gefangen nehmen und behandlen mit einer Woche KNX-Userforum lesen
                        Nils

aktuelle Bausteine:
                        BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Hallo Nils,

dann kommt er noch gut, weg. Der Schaden den in schlechter Eli für einen KNX Bauherrn anrichten kann, kann auch wesentlich grösser sein.

Gruß

Tbi

Kommentar

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
                            Hallo Topper,

das ist hier exeption-handling.

zB. in Visual Basic:

on error goto next_KNX_Expert.

Tbi
                            Weder noch - die Exeption würde auftreten, wenn auf das falsch ausgesuchte Objekt ungeeignete Methoden oder nicht vorhanden Eigenschaften angewandt bzw. beeinflußt werden - somit wäre der Loop falsch aufgebaut gewesen.

Fehler vermeiden - nicht machen u. behandeln.
                            Gruss
                            GLT

Kommentar

Zitat von Topper Beitrag anzeigen
                              Und ich dachte immer gute Programmierer und Entwickler vermeiden Sprungbefehle ...
                              <OT> Bin Hardware Entwickler, bei mir springen die Gedanken immer </OT>
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Was man mit ner halben Zeile Phantasiecode auslösen kann

Nur präventiv: Nein, ich programmiere gewöhnlich nicht in Basic und auch wenn meine Spezialität Spaghetticode ist: da gibts keine Gotos. Das nächste mal, versprochen, gibt nen sauberen C++ Code mit Pointer zum nächsten Eli

Makki
                                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X