Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
was ist denn der Unterschied beim Gira FS ob ich im Experte mittels Oberfläche -> Visu Seiten anlege oder ob ich das QuadClient-Zeugs verwende ? Womit ist man flexibler ?
Hallo Philip!
Mit dem Quad Clienten bist du schnell im erstellen einer Visu. Der Nachteil ist da du mit den Vorlagen stark eingeschränkt bist bzw. mit einigen "Eigenheiten" leben musst. Einige Sachen funktionieren gar nicht wie zum Beispiel 14 byte texte frei in der Visu platzieren, bzw auf der Titelleiste anzeigen. Daher gerne als "Mädchenvisu" bezeichnet. Die Visu gibt es auch in mehreren Entwicklungsstufen. Im allgemeinen gerne als "Männervisu" bezeichnet Die normale HTML Visu - schon etwas besser als der Quad Client und sehr flexibel. Der Aufwand zum erstellen ist um einiges höher.
Die nächste Stufe ist Die AJAX-Visu mit der Du auch transparente Bilder und Icons nutzen kannst sowie Popups. Das mächtigste aller Visualisierungsformen ist die XXAPI, eine hier im Forum von Nils erstellte modifikation der AjaxVisu mit der Du noch einiges mehr kannst. Angefangen vom Unterscheiden langer-kurzer Tastebdruck, HTML Seiten in die Visu einbauen usw. Dafür gibt es ein eigenes Unterforum.
Meine erste Visu war eine mit Quadklient leider bin ich nach kurzer Zeit an die grenzen gestossen und hab das ganze Projekt gecancelt und eine "richtige Visu" begonnen....
meine Empfehlung: Laß Dich nicht von den Aussagen hinsichtlich Männer- und/oder Mädchen Visu beeindrucken!!
Du programmierst Dir ja auch nicht eine Textverarbeitung von Grund auf neu, wenn Du einen Brief schreiben willst, sondern suchst Dir Tools wie "Word" oder sonst welche.
Hier sagt Dir auch niemand, dass sind Mädchen oder Männer Tools.
Oder hast Du Dir Dein Betriebssystem selbst programmiert weil Windows nicht so funktioniert wie Du es gern hättest?
Für Anfänger bietet der QuadClient wirklich sehr gute Funktionen, die sehr schnell zu einem brauchbaren und vor allem funktionalen Ergebnis kommen. Dies ist gerade für Anfänger von vorrangiger Bedeutung.
In diesem Zusammenhang kann ich die Schulung bei GIRA sehr empfehlen. Das Geld ist wirklich gut angelegt.
Abhängig von Deinen Anforderungen wirst Du irgendwann jedoch feststellen, dass Du mit dem QuadClient an die Grenzen stößt. Dann kannst Du immer noch, aufbauend auf den bereits erstellten Strukturen, eine flexible VISU erstellen.
Aber: Der Aufwand hierfür ist um ein Vielfaches(!!!!) höher als mit dem QuadClient.
Flexibilität wird beim Homeserver nur durch viel, viel, viel, viel (IMHO) absolut unnötige Handarbeit erreicht.
Technologisch gesehen ist der Homeserver - so leid es mir tut, dies sagen zu müssen - ein absoluter Oldtimer (ich meine hier nicht unbedingt die Hardware).
Das soll nicht heißen, dass der HS schlecht ist - ganz im Gegenteil. Hinzu kommt, dass dies auch für entsprechend vergleichbare Tools zutrifft, entschuldigt aber aus meiner Sicht trotzdem nicht!
Wo ist bder Unterschied? Versteh ich jetzt nicht. Schau mal auf meine Visu Unter "Visu im Quad design" Die Visu schaut aus wie der Quad Client hat aber die Funktionalität der XXAPI..........
Abhängig von Deinen Anforderungen wirst Du irgendwann jedoch feststellen, dass Du mit dem QuadClient an die Grenzen stößt. Dann kannst Du immer noch, aufbauend auf den bereits erstellten Strukturen, eine flexible VISU erstellen.
zu "irgendwann": das Irgendwann tritt in der Regel ziemlich schnell ein
zu "aufbauend": Aufbauen auf dem QC für die richtige Visu kann man nicht, man fängt bei exakt Null an.
Der QC hat soviel handwerkliche Mängel und funktionale Limitationen, dass es sich lohnt, die Einarbeitung gleich in die richtige Visu zu inverstieren.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
zu "irgendwann": das Irgendwann tritt in der Regel ziemlich schnell ein
Klar, zeitliche Verallgemeinerungen sind immer relativ und ich gebe Dir Recht, schnell kann schnell sein. .... aber 1/2 Jahr kann auch recht lang sein, wenn man es notdürftig überbrücken muss, nur weil man direkt auf "echte-Männer-VISU" will.
Und der Frust-Faktor ist hierbei - vor allem für Anfänger - nicht zu unterschätzen (ich spreche aus eigener Erfahrung).
Wer sich mal mit INCLUDES, Styles, Bibliotheken, Objektorientierung, Vererbungen, dynamischem Aufbau von GUIs etc. beschäftigt hat, der fühlt sich als Starter beim Aufbau der VISU um mindestens 10 - 15 Jahre in der Technologie zurückversetzt.
zu "aufbauend": Aufbauen auf dem QC für die richtige Visu kann man nicht, man fängt bei exakt Null an.
... es ging in diesem Fall auch nicht um die VISU-Teile sondern vielmehr um die Strukturen hinsichtlich der KOs, Sequenzen, Szenen, Logiken usw.
Die können ja mit übernommen werden.
Hallo Topper!Der Aufwand für eine Visu ist dadurch höher weil Du dir mehr Gedanken über Strukur und Aufbau machen musst. Ein vernünftiges Konzept ist durch nichts zu erst ersetzen. Du wirst auch schnell feststellen das mit Webabfragen erstellen, dann die Werte in die Visu einbinden viel Zeit vorüber geht. wenn du dann noch eigene Symbole, Buttons erstellen willst das dauert alles seine Zeit. Und glaube mir mit deinen ersten Versuchen wirst du am Ende warscheinlich eh nicht glücklich....... Der Bedarf immer wieder was anzupassen ist immer da. Das ist halt der Vorteil einer Visu. Mit dem QC bist Du halt ziemlich eingeschränkt. Dafür funktioniert der QC, wenn mann das so nennen kann, schon nach 1-2 Tagen.
Ist es nur die erscherte Einarbeitung oder dauert einfach nur das Erstellen der Seiten länger?
Schwieriger ist das nicht, im Gegenteil (meine Meinung).
Die extreme Flexibilität erfordert eben, dass man alle Elemente selbst einrichtet/positioniert. Im QC mit dem festen Raster wird das automatisch generiert, aber eben fest. Dafür kann man aber auch alles einbinden, was man will.
Der QC hat für meine Frau (die ich habe testen lassen) GRAVIERENDE Nachteile, deswegen WAF -> Null:
Es ist nicht möglich, auf der Startseite/Standardseite des QC IRGENDWELCHE eigenen STATI zu visualisieren. Wer sich das ausgedacht hat .
D.h., um z.B. beim Hausverlassen festzustellen, ob alle Fenster zu sind, Lichter aus etc. MUSS man ZWINGEND die Visu bedienen.
Ich kann auch auf der Startseite NICHTS schalten. Ich MUSS immer erst die Funktionsseite anwählen, um eine Funktion auszuführen. Absolutes NO-GO - alleine dieser Unfug.
Davon könnte ich noch eine ganze Liste schreiben, für den QC ist mir aber meine Zeit zu schade.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Beide Fraktionen haben IMHO irgendwo recht, ich versuche mal möglichst unpolitisch zu sein..
Ja: mit dem QC kommt man mit erheblich weniger Aufwand zu einer Visu
und Ja: man stösst so schnell an Grenzen dass es sich halt kaum rentiert, wenn man das ernsthaft durchziehen will.
Problem: dann fängt man aber wieder bei Null an..
Ja: eine sog. Männervisu bedingt zwangsläufig eine Sehnenscheidentzündung (primär Zeigefinger vom endlosen klicken)
Ja: der QC läuft halt nur wenn man zufällig eine dem Entwicklersystem naheliegende Umgebung mit .Net.hastenichgesehen.Beta217 hat. Das ist mein Hauptkritikpunkt..
Eine Ajax-visu läuft in jedem brauchbaren Browser, egal ob aufm Mac, Win oder Linux.. Und egal ob der Patch 437 installiert ist.. (hab ich gerade den Mac zuerst genannt? war ein versehen )
Mein Wunsch wäre immernoch, einfach eine (wie auch immer aussehende!) Visu halb/vollautomatisch erstellen zu können. Allerdings ohne die Kröte, dass es nur auf Windows mit .Quatsch.456 läuft
Also den Quad Client habe ich mir nur kurz angesehen und bin wieder zu meiner "normalen" Visu zurück.
Auch den QC 1:1 zu kopieren (Design) habe ich nicht vor - grüble da noch über etwas Vernünftiges.
Zur Visu : Erstellen einfacher Dinge (Schalten, Jalousien, Statusanzeige...) ist sehr einfach und auch schnell! Kompliziert wird es wenn man seine eigenen Buttons und Grafiken will - und diese perfekt - das kostet Zeit.
Webabfragen usw. kosten auch Zeit, sind aber auch umfangreicher, kommt darauf an was man alles mit der Visu vor hat!
Griaßle vo dr Alb!
[SIZE=2]Meine Installation: HS2 & HS3, Taster Triton, Smartterminal, Dreambox 7000S, IPod Touch, Mac-Mini am TV
Haus & Visialisierung:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar