Zitat von Obrom
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira HS über eibd anbinden?
Einklappen
X
-
-
Ich hab jetzt die neue Version von Mkoegler installiert.
Starte mit: "-e 1.1.2 -D -R -T -S -d -i usb:1:2:0:0"
Mit einem zweiten PC und "eibd -i -d ip:224.0.23.12" kann ich über groupswrite Lichter ein/ausschalten.
Aber in der Visu des HS zeigt er mir die Zustände nur an (Licht/Fenster...), schalten kann ich nichts.
Starte ich den zweiten EIBD aber mit "-D -R -T -S -d -i ip:224.0.23.12"
kann ich mit dem HS Lichter ein/ausschalten aber die Telegramme wiederholen sich ca. viermal.
Ich steh momentan voll auf der Leitung.
mfg, Lons
Kommentar
-
Zitat von lons Beitrag anzeigenStarte ich den zweiten EIBD aber mit "-D -R -T -S -d -i ip:224.0.23.12"
kann ich mit dem HS Lichter ein/ausschalten aber die Telegramme wiederholen sich ca. viermal.
Zitat von lons Beitrag anzeigenMit einem zweiten PC und "eibd -i -d ip:224.0.23.12" kann ich über groupswrite Lichter ein/ausschalten.
Aber in der Visu des HS zeigt er mir die Zustände nur an (Licht/Fenster...), schalten kann ich nichts.
Der zweite Test legt nahe, das irgwendetwas (Firewall, Switch-Config, usw.) den Datenverkehr zwischen HS und ersten PC stört. Durch den Loop könnte es sein, das der zweite EIBD die Telegramme vom HS an den ersten HS weiterleitet.
Das sollte man leicht testen können: Häng den zweiten PC mit der IP vom HS auf das Netzwerk-Port vom HS und wiederhole den Test mit den zweiten EIBD.
Kommentar
-
Hallo,
sorry das ich das Thema nochmals aufwärmen muss. Ich schaffe es irgendwie nicht meinen Homeserver an den EIBD zu koppeln.
Hier meine Daten:
Homeserver hat IP 192.168.0.249
EIBD-Server hat IP 192.168.0.250
Siemens IP N148/21 hat IP 192.168.0.252
ETS läuft auf IP 192.168.0.104
Ich starte den eibd 0.0.4 wie folgt auf Ubuntu 10.04:
eibd -D -R -T -S -i -d --pid-file=/var/run/eibd.pid ipt:192.168.0.252
ich kann via groupswrite mein Licht (2/0/3) ganz normal schalten:
groupswrite ip:127.0.0.1 2/0/3 1
Die ETS habe ich KNXnet/IP Routing und der Multicast Adresse 224.0.23.12 - Port 3671 am Bus - sehe dort die Diagramme und kann mein Licht schalten.
Nun gebe ich im Homeserver Experte (2.5) EIBnet/IP Routing an - dazu muss ich zwingend eine physikalische Adresse angeben - ich habe hier 0.0.254 (das ist die Adresse meiner Siemens IP N148/21) aber auch schon andere Adressen eingetragen.
Bei IP Routing Multicast Adresse geb ich 224.0.23.12 der Port steht auf 3671 - also alles wie bei ETS.
Wenn ich das Projekt übertragen habe tut sich nichts.
Ich kann weder schalten noch sehe ich einen Statuswechsel. Die eibmon liste des HS bleibt leer.
Hat noch jemand einen Tip für mich?
Besten Dank.
Kommentar
-
Die Parameter sehen gut aus.
Sieht der vbusmonitor irgendwas vom HS ?
PA des HS sollte eine aus der Linie sein, in der die N148 sitzt aber keinesfalls eine bereits vorhandene!
Linie 0.0. ist (??!)
Und finally Multicast am Switch prüfen, das kann ganz hässlich sein..
tcpdump/Wireshark anschmeissen, ggfs. Port spiegeln und schauen wo was noch ankommt.
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Ja meine Linie ist 0.0... 0.0.255 - die IP Schnittstelle liegt auf 0.0.254
Ich dachte deren PA muss ich im HS angeben bzw. die des eibd (der hat aber ja keine). Ich bin jetzt verwirrt bei deiner Aussage der PA des Homeservers - hab ich da etwas übersehen, ist diese irgendwo im Projekt zu setzen? Oder verwechsle ich hier was?
Danke
Kommentar
-
0.0 als normale Linie, spannend, hatte ich noch nie.. Das kann gehen, muss aber nicht.
De fakto hängst Du hier in die Backbonelinie den eibd.. Echt spannend
Versuch mal 1.0.X am HS.. Sind noch LK beteiligt?
In kurz: der HS bekommt eine freie PA, weder die der Schittstelle noch sonsteine vorhandene..
Und es liegt vermutlich am Switch(Multicast); die ETS bzw. deren OS spricht etwas IGMP und der Switch ist glücklich, der HS tut das nicht und bekommt daher nichts..
Edit: zu spätVermutlich wirst Du dasselbe Problem morgen wieder haben (oder wahlweise nachm HS, Switch-reboot usw)
Hat der HS mal gesprochen sieht es der Switch kurzfristig ein, aber das Problem kommt wieder..
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
ich habe ein ähnliches Problem.
eibd über USB/KNX
ETS Einstellungen:
IP Routing: 224.0.23.12
Port: 3671
Phys.Addr: 1.1.255
Verwendete Linie im Projekt 1.1.xx
HS Einstellungen:
IP Routing: 224.0.23.12
Port: 3671
Phys.Addr: 1.1.255
- eibd läuft....
- kann mit groupswrite und groupsocketlisten auf den Bus schreiben und lesen...
- kann mit ETS auf dem Bus lesen und schreiben
- mit HS kann ich nur den Status lesen, schalten geht nicht.
Jetzt habe ich per Zufall herausgefunden, wenn ich mit der ETS die Bustelegramme aufzeichne, dann kann ich auf einmal über den HS Telegramme senden. (Gruppenmonitor muss an sein!)
Ich sehe dann auf dem eibd-Rechner und in der ETS die gesendeten Telegramme.
Schalte ich den Gruppenmonitor wieder ab, kann ich vom HS nicht mehr senden.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Marcus
Kommentar
-
Zitat von MaPa Beitrag anzeigenmuss ich dann beide Geräte über einen Linienkoppler trennen?
Nur die PA ändern bringt nichts, dass habe ich schon versucht!
Und dann mal schauen, ob der Switch das Multicast in beide Richtungen durchlässt.
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigen???
Gut, notwendig ist es trotzdem mal ganz sicher.. Korrekterweise sollte der HS eine Adresse ausserhalb der Linie haben, wenn es nur die eine Linie gibt z.B. 1.0.255
Und dann mal schauen, ob der Switch das Multicast in beide Richtungen durchlässt.
Makki
Muss ich wirklich dem HS eine Adresse ausserhalb meiner Linie geben?
Dies funtkioniert zwar auch nicht, aber ich möchte es gleich richtig einstellen.
Das mit dem Router/Switch könnte noch ein Problem sein. Muss ich noch testen!
Kommentar
-
Zitat von MaPa Beitrag anzeigenMuss ich wirklich dem HS eine Adresse ausserhalb meiner Linie geben?
Der eibd ist konstruktiv "fast" ein IP-Router, nominell nicht aber naja, schwierig zu erklären - am einfachsten ist es technisch sich den eibd als IP-Router/LK vorzustellen.. Weil das ist was er an dieser Stelle technisch tut..
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Hallo Makki
Möchte auch meinen Homeserver über eibd (läuft af einem Raspberry) auf mein Bus verbinden. IP-Schnittstelle ist ein Siemens 5WG1 N148/22
Welche IP's und PA muss ich den Geräten geben?
Kann hier jemand, der evtl. die gleiche Konstellation am laufen hat, mir Tipps geben?
Meine Linie ist 1.1.XX
HS hat PA 1.2.200
Raspberry hat 192.168.1.149
Im Anhang noch die screens meiner Einstellungen.
Hoffe jemand kann mir helfen.
Freundliche Grüsse
Marco
Kommentar
Kommentar