Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladensteuerung über Dämmerung mit varibel Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladensteuerung über Dämmerung mit varibel Funktion

Ich soll für einen Kunden eine Jalousiesteuerung programmieren, welche über einen Helligkeitssensor bei Dämmerung die Jal. automatisch ab fährt und bei Helligkeit wieder hoch.
    Zusätzlich soll dazu noch ein Schieber auf einem Touchdisp. dargestellt werden, mit welchem ich die Lux einstellen kann, bei welcher Helligkeit die Jalousien dann runterfahren.

Wenn allerdings die Türen der Küche auf die Terrasse offen sind sollen die beiden Jalousien nicht runterfahren (Reedkontakte vorhanden)

Diese Automatikfunktion soll ich am Touch aktivieren bzw. deaktivieren können.
    Die Helligkeit schwankt allerdings immer etwas deshalb sollen die Jal. nicht sofort runterfahren sondern erst wenn der Wert auch unterschritten bleibt.
    Habe hier an eine Mathematik-Funktion gedacht.
    Der Touch bietet viele Möglichkeiten.... Allerdings habe ich zz. ein Blackout was das denken betrifft ^^

Wäre für einen Denkanstoß sehr dankbar.

lg

welche Logikwerkzeuge hast Du?
    HS?
    Panel?
    Logikbausteine?

Normalerweise bieten die akutellen Sensoren da einlernbare Objekte an. DAs ganze noch mit einer Sperre, dann biste fertig.
    never fummel a running system...

Kommentar

was ist denn das für ein Touchdisplay?
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hi,

die Funktionen kannst Du "fast" alle mit der Rollladensteuerung von Marc abbilden -> siehe Downloadbereich.
        Einzig die Dämmerung. Aus dem Stand würde ich das mit einer Hysterese versuchen (dazu gibt es auch einen Baustein). Gibt aber auch bestimmt andere Möglichkeiten.
        Letztendlich etwas Logik und Du kannst ohne eigenen Bausteine zu erstellen alles realisieren.

Viel Spaß und damit hast Du ja zumindest über die Feiertage keine Langeweile .

Ciao
        Der DJ

PS: Sorry, bin natürlich davon ausgegangen, der HS ist vorhanden.
        Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
        Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Zur Verfügung steht mir nur ein 10" Touch von Merten.
          Mit Windows CE 4.xx....
          Visu Programm: TP-Visu

Werd mich nächste Woche mal intensiv damit bescheftigen, danke für den Tipp.
          Zz. waren noch andere Dinger interessanter wie zb. ein Urlaubsmodus oder ein Hinweiß wann die Biotonne zu entleeren ist +g+

lg

Kommentar

Lädt...
          X