Das ist sicher das Problem: Ich finde keine cobjects.xml. Beim Start des Monitors sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde "Downloading cobjects.xml", danch kommt die Fehlermeldung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HSMonitor - Aktualisierung
Einklappen
X
-
Die cobjects.xml wird im Temp-Verzeichnis gespeichert und nach dem erfolgreichen parsen gleich wieder gelöscht.. Ansonsten sollte sie dort liegenbleiben.
Oder:
Code:http://HS-IP/hscl?sys/cobjects.xml
Edit: Und wie von Matthias bereits angemerkt: immer Bilder+Daten+Ansagen übertragen!
"Alles markieren" gibts (noch) nicht
MakkiAngehängte DateienEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Also verstehe ich das richtig: Ich sehe im (rechten) Log-Fenster nur die GA, die ich im (linken) Fenster, in dem alle GA angezeigt werden und gefiltert werden können, angekreuzt sind?
Dann wünsche ich mir für die 0.93 einen Button "Selektierte GA markieren/demarkieren" - weil doch bald Weihnachten istDann kann ich endlich die GA, die den Bus vollmüllen, beim Debuggen rausfiltern.
BTW: Den Gira/Dacom-HSMonitor habe ich gar nicht, weder bei der v2.2 noch der v2.4. Woran könnte das denn liegen? Nicht, dass ich den jetzt noch brauche...openHAB 4.2
Kommentar
-
Zitat von Tokamak Beitrag anzeigenAlso verstehe ich das richtig: Ich sehe im (rechten) Log-Fenster nur die GA, die ich im (linken) Fenster, in dem alle GA angezeigt werden und gefiltert werden können, angekreuzt sind?
Dann wünsche ich mir für die 0.93 einen Button "Selektierte GA markieren/demarkieren" - weil doch bald Weihnachten ist
Dann kann ich endlich die GA, die den Bus vollmüllen, beim Debuggen rausfiltern.
BTW: Den Gira/Dacom-HSMonitor habe ich gar nicht, weder bei der v2.2 noch der v2.4. Woran könnte das denn liegen? Nicht, dass ich den jetzt noch brauche...
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigenOstern, nicht WeihnachtenopenHAB 4.2
Kommentar
-
0.93
Ja is denn scho wieder Weihnachten
Download-Links unverändert..
Changelog:
0.92 - 2010-03-12
- Fix erlaubte länge 14Byte/iKO
0.93 - 2010-03-13
- Ausgabe detailierter XML-Parserfehler
- Richtige Sortierung nach count
- Toolbar-Button/Menü zum toggeln der Log-Auswahl (+ Strg+A)EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Hi Makki,
dein Monitor kommt bei mir genau zur rechten Zeit, da ich versuche, Jalousieaktoren korrekt zu parametrieren und sie so wunderbar testen kann. Dafür Danke.
Bei der Bedienung sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die nun in eine neue Wunschliste mutierenAllerdings weiß ich nicht, was auf KO-Gateway-Ebene möglich ist.
- Aktuell werden alle GA getoggelt. Das Togglen sollte sich mE aber nur auf die gefilterten GA beziehen. Daher sollte der derzeit vorhandene Toogle-Button "Gefilterte GA togglen" heißen und es noch einen Button "Alle GA togglen" geben (oder Label "Toggle:", Button 1: "alle", Button 2: "Filter").
Dann könnte man leicht alle GA markieren ("Alle GA togglen"), die GA, die man nicht sehen will, filtern, um diese dann selektiv zu togglen (demarkieren). So könnte man auch mehrere Gruppen von GA hinzufügen oder entfernen. - Im Log-Fenster sollte noch die absendende Busadresse angezeigt werden, wobei das w'lich auf KO-Gateway-Ebene nicht geht.
- Schön wäre es, wenn man im Live-Log eine Zeile markieren könnte, um diese dann schreiben zu können ("Send"). Idealerweise wäre das Value-Feld dann schon mit dem Wert aus dem Live-Log vorbelegt.
- Beim Schreiben des Wertes ("Send") sollte die aktuell selektierte GA aus der Liste aller GA (oder dem Live-Log, siehe zuvor) mit angezeigt werden.
- Ein "Read" neben dem "Send" wäre auch nicht schlecht, wobei das vermutlich auch nur auf KO-Ebene funktioniert und das Read furch das KO-Gateway wohl nicht auf den Bus geschickt wird, oder?
- Schön wäre es, wenn sich das Programm merken könnte, welche Fenster beim Schließen geschlossen sind. Da man das Config-Fenster meist nicht mehr benötigt, könnte es so beim Start geschlossen bleiben.
openHAB 4.2
Kommentar
- Aktuell werden alle GA getoggelt. Das Togglen sollte sich mE aber nur auf die gefilterten GA beziehen. Daher sollte der derzeit vorhandene Toogle-Button "Gefilterte GA togglen" heißen und es noch einen Button "Alle GA togglen" geben (oder Label "Toggle:", Button 1: "alle", Button 2: "Filter").
-
Zitat von makki Beitrag anzeigen
P.S.: Einen generischen EIB-Monitor (z.B. -> (eibd) Routing) könnte ich mir damit aber auch vorstellen, ist ja fast dasselbe
wäre das ein großer Aufwand einen generischen Monitor zu programmieren, der im besten Fall auch noch mit KNXNet/IP Tunneling klarkommt ?
Gruß epogoGruß Stephan
Kommentar
-
1) wäre machbar und wohl auch sinnvoll
2) isnich, PA des Senders liegt nicht vor
3) hmm, überzeugt mich nicht
4) Macht Sinn..
5) Is nich möglich
6) sollte natürlich so sein (ging auch schonmal)
@epogo: Nun, der Aufwand ist sicher nicht unendlich, die Fragen sind:
- mit welchem Ziel? Unter Win gibts eh die ETS unter *nix gibts eibd und vbusmonitor, zuwas also ein Extra-Tool (?)
Genau auf den eibd würde ich wenn dann auch hintendran zurückgreifen, sonst wirds echt blutig, die libeibclient auf Windows zu portieren sollte (für jemanden der sich damit auskennt) vermutlich machbar sein aber dann: wo kommt die GA-config her.
Mir erschliesst sich nur der konkrete Mehrwert nicht, aber hey, es ist OSS
Das Ding ist ja wirklich ein reiner Quickhack aus der Not, das ich mit meinem HS einfach nicht mehr vernünftig arbeiten konnte..
Konkret dachte ich bei der Bemerkung eher an das, warum ich das ganze Qt eigentlich angefangen habe: evtl. natives kleines Desktop-Widget o.ä. für N800/N900 um ein paar GAs zu visualisieren und schalten zu können. Aber erst als absoluter Notfallplan, wenn ich festelle, das webbasiert garnicht geht (was ich noch nicht glaube - bisher siehts gut aus)
Zum Thema KNX-Busmonitor liegt übrigens was webbasiertes von ChrisM in der "Pipeline"
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
Kommentar