Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Gira Rauchmelder Dual /Vds

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochpass
    antwortet
    Ich hab definiv 2x2x0,6 oder 2x2x0,8 verlegt.

Aber stimmt schon. Notfalls mit nem Linienkoppler einfach das Rote nehmen.

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Dann hast du Du doch eigentlich immer noch genug Adern.
    Für mich ist brandmelde Kabel immer ein 4x2. ;-)

• keldan2
    antwortet

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Im Roten sind 8, statt nur 4 Adern und da kannst du ruhig den BUS auf die ersten 2 Adern legen.
    Seid wann????->

http://m.conrad.de/ce/de/product/600...-Rot-Meterware

Sollte eigentlich auch 2 x 2 heissen!!!
    Lg

• BadSmiley
    antwortet
    Im Roten sind 8, statt nur 4 Adern und da kannst du ruhig den BUS auf die ersten 2 Adern legen. In der Industrie oder Gewerbe würde ich es nicht unbedingt machen, aber für dich als privat Mann ist das vollkommen ausreichend!

• Hochpass
    antwortet
    verdammt
    hätte ich grünes statt rotes kabel legen sollen?

nu ists drin

• Robert
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Hab schon 60 Stück reserviert.
    Hmpf. Schade - vielleicht hätte Michael (Voltus) eine Palette fürs Forum geordert und nen guten Preis gemacht... Oder einer bohrt seine Kontakte zu Gira an. Wir würden ja einige zusammen bekommen.

• MatthiasS
    antwortet

Hab schon 60 Stück reserviert.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

• EIB-TECH
    antwortet
    Das KNX Modul war wichtig dass es auf den Markt kommt, die Kommunikationsobjekte machen einen guten Eindruck und da ist Potential zu spielen da

• MatthiasS
    antwortet

Das sehe ich auch so. Ich verstehe noch immer nicht, wieso Gira nicht gleichzeitig zum TS3 mit TF den passenden HA auf den Markt gebracht hat. Ich glaube aber, inzwischen wissen sie selbst, dass das ein Fehler war.

Die Kombi Gira TS und MDT HA ist mein Standard geworden.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

• dreamy1
    antwortet
    Ah ok, das leuchtet ein mit der ERR - wieder was gelernt.

Das "Problem" mit dem singulären Hersteller des Heizungsaktors bleibt aber erstmal weiterhin, ich glaube nicht dass ein Basalte Auro oder ein Zennio auch die ganzen PWM-Kreise als eigenständiger Regler mit externen Sollwerten bedienen kann (oder doch?).

Ist aber vielleicht auch nur ein zeitliches Problem, ich denke dass da noch einige Hersteller von Heizungsaktoren dem Konzept von MDT folgen werden...

• Voltus
    antwortet
    @dreamy1: Exakt so wie Niko argumentiert ist es richtig. Es gibt diverse Möglichkeiten. Z.B. einen Zennio Z38/Z41 oder Basalte Auro für die Solltemperaturverstellung aller Räume.

Damit hast Du eine sehr kostengünstige ERR realisiert ( und nicht jeder spielt daran rum, weil er gerade fröstelt).

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Die geforderte Einzelraumregelung der Temperatur lässt sich damit leider auch nicht realisieren (im Privatbereich aber vermutlich egal), da keine Bedienmöglichkeit mehr.
    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. In unserem Bürogebäude gibt es je Gang nur ein Display auf dem man alle Temperaturen der ganzen Räume einstellt. In den Räumen hängen nur enOcean Temperatursensoren. Nur weil ich nicht in jedem Raum die Temperatur verstellen kann heißt es noch nicht, dass es keine Einzelraumregelung ist.

• dreamy1
    antwortet
    Das mit der Ersparnis von Temperatursensoren zur Heizungsregelung stimmt natürlich, aber dann bist Du auf einen Heizungsaktor mit integrierter Regelung festgelegt...und da gibt es meines Wissens aktuell nur einen einzigen Hersteller.

Die geforderte Einzelraumregelung der Temperatur lässt sich damit leider auch nicht realisieren (im Privatbereich aber vermutlich egal), da keine Bedienmöglichkeit mehr.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von daviid Beitrag anzeigen
    Ich lach mich kaputt, bei Hager gibts den ganzen Rauchmelder für 100€, bzw 120 mit 230V, Listenpreis wohl gemerkt.
    Der Gira wird dann bei höchstens 85,-€ inkl. MwSt Straßenpreis liegen. Hager hat meines Wissens nach keinen KNX Rauchmelder.

Der Witz liegt für mich in der einfacheren Verdrahtung von einzelnen Rauchmeldern (nicht als Gruppe). Hier ist die KNX Busstruktur von großem Vorteil. Das Relais Modul wird komplett eingespart. Bekomme also für ca. 60,-€ Aufpreis ein KNX Gerät und kann (wahrscheinlich) die Taster in dem Raum ohne Temperatursensorik nehmen. Das spart auch wieder Geld.

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von daviid Beitrag anzeigen
    Ich lach mich kaputt, bei Hager gibts den ganzen Rauchmelder für 100€, bzw 120 mit 230V, Listenpreis wohl gemerkt.
    Du hast dabei aber den Medienkoppler TR131A unterschlagen (215€ Listenpreis), der für eine KNX-Einbindung einmalig benötigt wird (geht bei Hager nur über Funk).

Bei Gira ist die KNX-Vernetzung drahtgebunden und erfolgt damit direkt am Bus. Einen Schönheitspreis gewinnen die Hager RM auch nicht gerade :-)

Trotzdem sind fast 100€ Aufpreis pro Gerät schon eine Hausnummer, da bleibe ich auch bei der Kombi mit Relaismodul....

Lädt...
X