Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Gira Rauchmelder Dual /Vds

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Versorgen die auch die Rauchmelder mit Strom aus dem Bus? Auf der Webseite bin ich irgendwie nicht schlauer geworden.
    Grüße
    Michael

Kommentar

die ersten gingen bei mir auch so nach 6 Monaten los. Jetzt, seit ca. 2-3 Jahren, ist ungefähr die Hälfte getauscht. Von den schon mal getauschten hat sich bisher keiner wieder gemeldet.

NACHTRAG:
      bezieht sich auf das Thema Batterielebensdauer!
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Leider kann Gira Meldungen nur den Binär ausgeben. Bei freebus stehen die Werte wie unten aufgeführt da. Und der Preis von ca 100€ ist auch überzogen, für den Preis bau ich mir 12 Stück selber zusammen. Ich weiß Gira will auch leben aber 100€ ist zu viel.

Hier mal die Features:
        SubBitByte TypAlarm1
        1.001: Switching (on/off) (EIS 1)Testalarm1
        1.001: Switching (on/off) (EIS 1)Seriennummer
        412.xxx: 32 Bit unsined integer (EIS 11)Betriebszeit
        412.xxx: 32 Bit unsined integer (EIS 11)Rauchkammerwert
        29.xxx: 16 Bit floting point (EIS5)Verschmutzungsgrad
        15.xxx: 8bit unsigned integer, 0-100% (EIS6)Batterie Spannung
        29.xxx: 16 Bit floting point (EIS5)Temperatur
        29.xxx: 16 Bit floting point (EIS5)Fehlercode
        15.xxx: 8bit unsigned integer (EIS6)Batterie leer1
        1.001: Switching (on/off) (EIS 1)Rauchm. Fehlfunktion1
        1.001: Switching (on/off) (EIS 1)Anzahl Rauchalarme
        15.xxx: 8bit unsigned integer (EIS6)Anzahl Temp. Alarme
        15.xxx: 8bit unsigned integer (EIS6)Anzahl Testalarme
        15.xxx: 8bit unsigned integer (EIS6)Anzahl Draht Alarme
        15.xxx: 8bit unsigned integer (EIS6)Anzahl Bus Alarme
        15.xxx: 8bit unsigned integer (EIS6)Anzahl Draht Testalarme
        15.xxx: 8bit unsigned integer (EIS6)Anzahl Bus Testalarme
        15.xxx: 8bit unsigned integer (EIS6)

Hier geht mehr wie Orginal :-)

Kommentar

Zitat von MicHau Beitrag anzeigen
          Versorgen die auch die Rauchmelder mit Strom aus dem Bus? Auf der Webseite bin ich irgendwie nicht schlauer geworden.
          Hallo nein das tun Sie nicht.

Kommentar

Zitat von freak83 Beitrag anzeigen
            Leider kann Gira Meldungen nur den Binär ausgeben. Bei freebus stehen die Werte wie unten aufgeführt da. Und der Preis von ca 100€ ist auch überzogen, für den Preis bau ich mir 12 Stück selber zusammen. Ich weiß Gira will auch leben aber 100€ ist zu viel.
            Sieht ja interessant aus! Leider habe ich was sowas angeht keinerlei Erfahrung.
            Kann man die Module auch irgendwo fertig zusammengebaut kaufen?

Kommentar

Soweit ich weiß nicht.

Kommentar

@freak83- wenn du den ersten gebaut hast wäre mal ein Bild interessant möglichst verbaut in einem Dual/VDS, ebenso erfahrungsberichte!!!

Hast du mal nen link zu dem freebusprojekt ?? Und was kommen da an kosten auf einen zu, gibt es die als Bausatz, etc.. Viele fragen!!

Aber das was du berichtest hört sich sehr interessant an👍

LG

Kommentar

Ich habe mittlerweile ca. 25 Stück gebaut. Funktionieren recht gut. Bei einigen hätte ich aber Probleme mit den Platinen. Bausätze gibt es leider nicht und es ist alles recht rudimentär dokumentiert. Du musst dir die Teile an 2-3 Stellen zusammen kaufen und zusätzlich auch noch einen LCD Programmer bauen bzw die Chips wo anders schreiben lassen. Alles in allem definitiv nix für absolute Elektronikneulinge da auch einige recht fummelige Lötstellen dabei sind.
                  Fotos kann ich gerne mal machen wenn ich wieder aus USA zurück bin. Links solltest du hier finden. Komme mitm Handy gerade nicht gut ran. Einfach mal Suchfunktion belästigen. Dort gibts auch Bilder.

Kommentar

Hier: http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin...us/Rauchmelder

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Kommentar

Guten Morgen Zusammen,

ein richtiger Bausatz ist es nicht, man kann bequem bei Reichelt per Link alle Bauteile bestellen bis auf das Board und zwei weitere Bausteine.

Klar den Progammer für die IC brauchst du oder einer aus dem Forum programmiert Sie Dir.

Kosten sind ca 11€ ohne Porto im gegensatz zu ca 90€ Gira Orginal. Ich bau mir 12 Stück da kommt schon was zusammen.

Kommentar

Interessant... Werde mir das auch überlegen mit dem Adapter selbst bauen. Löten: Kein Problem. Programmieren des IC: Kennt jmd. nen günstigen Programmer? Für den PIC16F84 von Microchip hatte ich mir mal was in DIY Manier selbst gebaut. Noch kein Plan ob das hier auch geht.

Kommentar

Gibt es auch einen Bausatz auf der Seite teile später den Link

Kommentar

USB Programmer scheinen so um die 70-100EUR zu kosten. Elektro hat hier eine DIY Lösung:

LPC900-Programmer - ELEKTOR.de | Elektronik: Analog Digital Embedded Mikrocontroller Audio Messtechnik

Aber die Platine scheint mittlerweile auch knapp 20EUR zu kosten. Trotzdem noch billiger als ein Teil für 80EUR zu kaufen.

[update]
                            Glaub ich hab einen Schaltplan gefunden:

http://handsontec.com/ICP200.php
                            http://handsontec.com/pdf_files/ICP_Programmer.pdf

Kommentar

USB Programmer (Selfbus.USB Programmer) - Selfbus Wiki

Das Teil kostet auch ca 11 Euro zum selber bauen :-)

Kommentar

Ist ja noch besser. Danke für den Hinweis.

Kommentar

Lädt...
                                X