Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Gira Rauchmelder Dual /Vds

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hubsi
    antwortet
    Bzgl der Frage der LPC's schließe ich mich an. Bräuchte auch ca. 20 St.

Gruß

Sent from my iPhone using Tapatalk

Einen Kommentar schreiben:

• tuxedo
    antwortet
    Bzgl Platinen guckst du hier: Bezugsquellen (Selfbus.Bezugsquellen) - Selfbus Wiki

• mumpf
    antwortet
    Hi,

ich finde das mit den freebus-Modulen sehr spannend, hätte auch kein Problem, mir die Sachen zusammen zu löten, aber ich habe noch nie LPC's gebrannt bzw. Platinen geätzt.

Gibt es die Platinen irgendwo auch in fertig? Oder kann man das fertigen lassen? Ich bräuchte nämlich auch mindestens 10 Stück.

@ReinhardW: Ich würde dann auf Dein Angebot zurückkommen...

Gruß, Waldemar

• aNoThEr
    antwortet
    Klar kann der RWM über KNX identifiziert werden und mit ein bisschen Logik kannst auch einige vorübergehend deaktivieren.

Allerdings braucht jeder RWM ein eigenes KNX Modul!

• Fusion
    antwortet
    Zur Deaktivierung habe da nichts gesehen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

• keldan2
    antwortet
    Also für nen eigenen thread bez.Freebus wäre ich auch, sonst ufert das hier aus!!!

Hab mal ein wenig gelesen- eine sache stört mich ungemein- der alarmierende RM kann nicht direkt via KNX identifiziert werden- seht ihr da langfristig ne Möglichkeit???

Was ich nicht erlesen konnte, kann man gezielt einzelne RM (z.B.für Party-Raucher) einzeln per KNX deaktivieren?!?

Beides wäre mir persönlich sehr wichtig!!!

LG und Danke

• freak83
    antwortet
    Das 2x2 reicht für die Vernetzung und für den Bus

• hermann Die Tech
    antwortet
    Bis dato habe ich zu jedem Gira rauchmelder auch immer neue Batterien bestellt und verbaut😊

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• luigi4711
    antwortet
    Wie ist das denn mit der Verdrahtung mit den Freebus Modulen, ich hab bei mir ein rotes 2x2 Brandmeldekabel zwischen den RM liegen. Lässt sich ein Paar für die Standard-Vernetzung nutzen und das andere für den KNX Bus? Oder bräuchte ich noch andere Adern, die ich vergessen hab?

PS: Vielleicht sollte ein Mod mal den Freebus Teil in einen eigenen Thread verschieben, wir werden hier immer mehr offtopic...

• freak83
    antwortet
    Dickes danke an die Entwickler :-)

• tuxedo
    antwortet
    Wüsste jetzt noch nicht ob ich alle Melder mit dem Modul ausstatte, oder nur einen und den Rest dann auf die Gira-Art miteinander vernetze.
    Geht letzteres mit der aktuellen Version des Selbstbau-Adapters noch? In der Beschreibung ist der Teil irgendwie durchgestrichen?!

• ReinhardW
    antwortet
    Servus,

das wird hier ja noch zur Selfbus promotion. Aber die Selfbus Rauchmelder Platinen sind wirklich sauber aufgebaut und auch der funktionsumfang der eigen erstellten VD is klasse und auch die LPC mit den Oszillator laufen Fehlerfrei. Grosses Lob an die Entwickler Andreas und Stefan.

Soweit ich das verstanden habe wird der Rauchmelder sehr wohl ueber den BUS am leben gehalten, aber nur im StandBy und bei Sendevorgaengen auf den BUS, die ganze Schaltung bleibt inheralb der spezifikation von unter 10mA pro Geraet. An der Batterie wird nur gezerrt wenn Alarm ausgeloest wird.

Sollte jemand keine motivation haben den Selfbus USB Programmer aufzubauen kann ich auch LPC's brennen und verschicken.

Gruss Reinhard W.

• tuxedo
    antwortet
    Ist ja noch besser. Danke für den Hinweis.

• freak83
    antwortet
    USB Programmer (Selfbus.USB Programmer) - Selfbus Wiki

Das Teil kostet auch ca 11 Euro zum selber bauen :-)

• tuxedo
    antwortet
    USB Programmer scheinen so um die 70-100EUR zu kosten. Elektro hat hier eine DIY Lösung:

LPC900-Programmer - ELEKTOR.de | Elektronik: Analog Digital Embedded Mikrocontroller Audio Messtechnik

Aber die Platine scheint mittlerweile auch knapp 20EUR zu kosten. Trotzdem noch billiger als ein Teil für 80EUR zu kaufen.

[update]
    Glaub ich hab einen Schaltplan gefunden:

http://handsontec.com/ICP200.php
    http://handsontec.com/pdf_files/ICP_Programmer.pdf

Lädt...
X